PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bzw. was lernen? Bitte Tipps!



Seiten : [1] 2

nickl
10.12.2008, 20:03
Hallo Leute,

so, ich sitze hier und mach mir ein bisschen Sorgen, denn ich weiß nicht, was bzw. wie ich lernen soll obwohl es ja genug zu lernen gibt, also so ists nicht. :D
Wir haben jetzt schon eine Weile Präpkurs und da wird z.B. mein Tisch nicht abgefragt und von Dozentenbetreuung auch ganz zu schweigen. >:( Habe von anderen Tischen gehört, dass die ganz viele Hausaufgaben von ihren Vorpräps und Dozenten bekommen, die sie zum nächsten Mal lernen sollen. Dann werden sie auch noch abgeprüft. Und das jedes mal.
Dann kommen wir zur Anatomievorlesung und da machen wir dann auch wieder komplett andere Dinge, z.B. Schädel, Leistenhaut etc. pp. ok, jetzt ist es etwas besser, weil wir echt Strukturen machen, die wir dann irgendwann freilegen werden.
So, meine Frage an euch.
Wie bzw. wo habt ihr angefangen zu lernen? Also habt ihr erst die Muskeln gelernt oder doch die Gelenke oder einfach alles wild durcheinander? ;D
Ist es so wichtig jeden einzelnen Muskel mit Ursprung, Ansatz, Innervation und Funktion zu kennen?
Wie ging es denn bei euch an den Tischen denn so zu? Wurdet ihr jedes Mal abgeprüft oder was es ganz easy?
Soll ich einfach dann über die Weihnachtsferien den Bewegungsapparatteil in der Dualen Reihe durchackern und hoffen, dass das reicht?
Noch eine Frage: Wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr z.B. vorher die Muskeln gelernt und dann gesucht oder einfach gepräppt und dann zuhause nachbereitet?

Hach, ich fühl mich so verloren in dieser unendlichen Lernstoffmasse. :-))

Würde mich über ein paar Antworten und Tipps sehr freuen. :)
Lg,

Cassy
10.12.2008, 20:38
Na euer Präp-Kurs scheint ja noch um Welten schlimmer zu sein als unserer. Du kannst einem echt leid tun!

Bei uns war es so, dass wir mit der Präparation der Haut begonnen haben. Erst alles auf der Vorderseite ab, dann das Fett und schließlich die Muskeln der Extremitäten freilegen. Danach wurde das präparat gedreht und das selbe an der Rückseite gemacht. Darauf folge mündliches Testat Nummer 1, bei dem wir sämtliche Extremitätenmuskeln samt Ursprung, Ansatz, Innervation und Funktion wissen mussten.

Danach war Thorax und Abdomen angesagt. Zu präppen gabs schon deutlich weniger. Aber dafür dieses mal ein schriftliches und mündliches Testat.

Bis vor einer Woche war dann das Becken und Retrositus dran. Dazu gabs aber nur ein mündliches Testat. Gepräppt habe ich dafür nichts, war zu eng und kaum etwas zu machen.

Jetzt ist der letzte Teil mit Kopf und Hals dran :-kotz

Da wir ständig Testate haben blieb uns nichts anderes als Lernen übrig. Zu Beginn des Kurses gab es ein Heftchen mit den einzelnen Schritten, die aber so nie eingehalten wurden. Dennoch war es hilfreich sich erst einmal das Gebiet im Atlas anzuehen, welches man danach auch präppte (besonders bei den Extremitäten).

An deiner Stelle würde ich schon nebenbei versuchen so viel wie möglich zu lernen, denn die Ferien sind schnell vorbei, und es dauert schon ein paar Tage bis die kompletten Muskeln sitzen.

So, ich hoffe das hilft dir eventuell ein bisschen. Viel Erfolg beim Lernen! :-)

Stuntman Mike
10.12.2008, 20:45
(...) ein paar Tage bis die kompletten Muskeln sitzen. (...)Ein paar Tage...schön wär's! :-kotz ;-)

Cassy
10.12.2008, 20:49
Das ist Definitionssache :-D

Mir wurde heute auch bestätigt dass 8 Tage ausreichen um alles zum Thema Kopf und Hals zu lernen... wohlgemerkt ALLES! :-nix Andere können das vielleicht, aber sicherlich nicht ich.

Grübler
10.12.2008, 21:10
Hab schon gehört, dass dieses Semester im Präpkurs echt die Hölle los ist. Vor allem von den Studentenzahlen her. Wenn schon in den Nebenräumen gepräppt wird, ist eindeutig was nicht in Ordnung. Irgendwie so 60 Studenten mehr zugelassen, als normal (~360)? Kann das sein? So ist natürlich die ohnehin schon dürftige Dozentenbetreuung noch schlechter und ich hab auch schon von einer Vorpräparantin gehört, die 2 Stunde 4 Tische alleine betreuen durfte. Herrlich.

Also, dir bleibt nichts anderes übrig, als das Thema ein wenig durchzustrukturieren und selbst einen Plan zu entwerfen. Grob kann ich dir ja vielleicht helfen.

Muskelgruppen:
Dorsal - Rücken (oberflächlich/tief) Oberarm, Unterarm, Oberschenkel, Unterschenkel
Ventral - Brust (oberflächlich/tief) Oberarm, Unterarm, Oberschenkel, Unterschenkel
und natürlich die Schulter

Nervenplexus:
-Plexus cervicalis
-Plexus brachialis
-Plexus lumbalis
-Plexus sacralis
(Wobei der Pl. brachialis bei weitem der anstrengendste ist. Fang lieber mit Pl. cervialis und lumbosacralis an. Passt auch besser ins Schema, wenn die Leiche noch auf dem Bauch liegt)
Hier gilt: Alle Nervennamen (gibt da einschlägige Merksprüche) mit Segmenten und Sensibilität/Motorik, die sie evt. vermitteln.

Besonderen Wert legen auf:
-Achsellücken (Begrenzungen/Strukturen)
-Adduktorenkanal (Oberschenkel: Begrenzungen/Strukturen)
-Rotatorenmanschette (im Zusammenhang mit den Muskeln)
-Foramen supra-/infrapiriforme (im Zusammenhang mit dem Plexus lumbosacralis)

Gefäß- und Nervenverläufe kannst du am Präparat ganz gut lernen.

Die meiste Arbeit ist aber wirklich die Muskel-Sache. Einfach unglaublich viele und alle irgendwie ähnlich. Am besten von vornherein am Ball bleiben, die Muskeln gruppenweise und der Präparation angepasst lernen (dann kannst du auch direkt sehen, was du da lernst). Nerven und Gefäße sind da eine nette Abwechslung, ehrlich ;-) Da kannst du sicherlich auch vorlernen. Ist schon genug Arbeit, sich das alles in den Kopf zu hämmern. Aber auch hier ist es sehr hilfreich, bei der Präparation nicht alles zu zerstören ;-)

Gut, ich hoffe, das hat ein wenig geholfen. Viel Erfolg noch im Düsseldorfer Präpkurs!

ohusa
10.12.2008, 21:27
Also hier in Lübeck haben wir ein festes Präp Skript. Da steht drin, was wir jede Woche präppen müssen, und welche Sachen wir dazu noch lernen müssen. Das wird dann auch jeden Präp Tag durch ein mündliches Testat abgefragt. Dadurch muss man am Ball bleiben, was natürlich anstrengend ist, aber bestimmt um Welten besser, als wenn man nicht weiß, was man lernen muss. Wir haben das hier in so Regionen aufgeteilt und zu denen lernt man dann halt alles. Muskeln, Nerven, Gefäße, Knochen....
Wenn du hier nicht weißt, was genau du heute präpst, merken das die Profs relativ schnell und lassen dich durchs Testat rasseln.

Habt ihr denn ein Skript, in dem drin steht was ihr an dem Präp Tag macht? Oder wie läuft das bei dir ab?
Kannst du nicht einfach das lernen, was du gerade präpst?

abi07
11.12.2008, 13:09
Wieso findet ihr nur alle die Muskeln so schlimm? Ich finde Leitungsbahnen viel anstrengender zu lernen...Muskeln sind logisch...

Cassy
11.12.2008, 13:29
Ich fand Muskeln weder leichter noch schwerer zu lernen als die Leitungsbahnen. Das Problem bei beiden Dingen war in meinem Fall einfach die immens große Stoffmenge :-nix

Miss_Verständnis
11.12.2008, 17:27
Ich mag Leitungsbahnen.. :-love

Autolyse
11.12.2008, 17:56
Ich mag Leitungsbahnen auch lieber als Muskeln, die sind zwar nicht unbedingt logisch, aber es hat wenigstens einen Sinn die vernünftig zu lernen, während der genaue Ansatz und Ursprung von Muskeln in etwa so sinnhaft ist wie ein Telefonbuch auswendig zu lernen, denn im Zweifelsfall hat eh das Präparat Recht(und nach der Situation am Präparat wird auch testiert und nicht nach dem was im Atlas steht).

nickl
11.12.2008, 20:52
Hach Kinnings ,

zuerst: GANZ GROßES DANKESCHÖN!!!!!!!
Mir gehts gleich schon wieder vieeeeeeeeel besser und ich habe jetzt echt einen Anhaltspunkt. Ja, es ist extrem viel, aber es ist zu schaffen, nur Ferien fallen für mich dieses Weihnachten leider aus. Dann werde ich ordentlich was machen und hoffen, dass es irgendwann in meinem Taubenkopf ist. :-))

Ich hab heute schon ordentlich durchgepowert und bin ganz stolz auf mich. Auf Präpkurs hab ich jetzt nicht sooooo wahnsinning Lust, ich finds irgendwie Zeitverschwendung da irgendwelche Fascien abzupulen und im Fett rumzustochern, aber jedem das seine (nicht, dass hier noch eine wilde Diskussion ausbricht :-)) ) Hoffe, morgen wirds besser, denn ich bin ganz super auf die Gutealregoin vorbereitet *stolzbin*. :-wow

@Grübler: Danke, danke, danke, du bist der Beste!!!! Die Liste ist echt ein Schatz und ich hab mich sofort an die Arbeit gemacht. Darf ich dich denn mal per PM anschreiben, wenn ich mal was nicht so ganz verstehe? Keine Angst, ich werde nicht fragen "Muss ich das auch für das Testat können." Können muss man alles :-))

Schönen Abend!
Euer dankbares Nickl!

Grübler
11.12.2008, 21:22
Klar, gerne :-)

nickl
12.12.2008, 06:17
Danke! :-))

netfinder
12.12.2008, 13:45
Das ist Definitionssache :-D

Mir wurde heute auch bestätigt dass 8 Tage ausreichen um alles zum Thema Kopf und Hals zu lernen... wohlgemerkt ALLES! :-nix Andere können das vielleicht, aber sicherlich nicht ich.

will dich ja nicht entmutigen, aber ich hatte immer nur 4 Tage, manchmal 3 Zeit, ging auch, wenngleich es wenig Schlaf mit sich brachte. Hat im durchschnitt fuer ne 2 gereicht.
Nur muss da eben jeder so durch wie ers packt, die einen schneller die andren langsamer.

Mrs.Robinson
12.12.2008, 15:55
Kommt ganz drauf an, was man so unter "ALLES" versteht. Wirklich ALLES geht m.E. nichtmal in 8 Tagen, wenn es perfekt sitzen soll. Mal davon abgesehen, dass es dazu dann ja auch eines an Wiederholung braucht. Kommt auf die Ansprüche der Prüfer an, was die als Grundlagenminimum voraussetzen.

chrizzo1988
12.12.2008, 21:52
hm in jena läuft das irgendwie anders hab ich das gefühl

also während des präparierkurses wurden wir nich abgefragt was wir da überhaupt machen - so nach dem motto "macht mal"
(gut wir hatten ne präpanleitung , jeder zu seinem gebiet , aber ganz am anfang im ersten semester ist das größtenteils wie chinesisch)

am ende der ventralen präparation gab es nen arbeitstestat , wo jeder höchstens 5min seine region vorgestellt hat (ich hatte z.b. regio pectoralis et abdominalis...ziemlich riesiges gebiet , musste einige vorlesungen sausen lassen um das zu schaffen , wohlgemerkt in 5 wochen)

zwischendurch gabs noch nen mündliches testat zur oberen extremität+ventrale bauch und brustwand (komplett , aber man konnte natürlich wie immer glück oder pech mit den fragen haben)

so und jetzt lernen wir untere extremität und rücken und haben dann auch demnächst dazu nen mündl. testat (immer am präparat)

nebenher läuft nen histo kurs , chemie , physik + praktikum , bio und termi , was alles im ersten semester noch abgeschlossen wird

is das bei euch auch so das die "kleinen" fächer nur im 1. semester gelehrt werden ?

Hardyle
13.12.2008, 22:00
is das bei euch auch so das die "kleinen" fächer nur im 1. semester gelehrt werden ?Wenn du mit "kleinen Fächern" Bio + Humangenetik, Ch und PH + Praktikum, Termi (und Psycho) meinst, dann JA!
Wir haben im ersten erstmal die Grundlagenfächer + Anatomie A und bauen dann darauf auf z. B. im 2. mit Histo und Anatomie B, im 3. mit dem Präpkurs + Anatomie C und Physiologie und im 4. mit Bio-CH + einer zusätzliche (freiwillige) Anatomie-VL.

abi07
14.12.2008, 09:09
Bei uns ist im 1. nur Physik, Bio, Chemie, Termi und BFE und zweimal die Woche Anatomie-Vorlesung, aber ohne Prüfung (vorerst) - entweder Makro oder Mikro, je nachdem, ob man im Winter oder Sommer anfängt.
Im 2. hat man dann BC I, Histo- oder Präpkurs (wieder nach Jahreszeit) und Psycho.
Im 3. dann BC II mit Klausur, den jeweils anderen Anakurs und Physio I.
Im 4. schließlich Physio II und die integrierten Seminare.
Soweit zu den Hauptfächern...dann natürlich noch sowas wie EKM, Hirnkurs usw.

Cassy
15.12.2008, 08:30
@neti: da ich sehr schwer auswendig lerne werden mir die Tage nicht reichen. Und da ich unsere Prüfungen nicht wirklich leicht finde wird es also sehr sehr schwer für mich werden. :-nix

Wenn wir von einem Start im WS ausgehen, dann sieht das bei uns so aus:

1. Semester: Bio, Physik und Chemie jeweils Vorlesung und Praktikum, Termi, Berufsfelderkundung, Anatomieseminar und jeden Tag Anatomievorlesung.
2. Semester: Weiterhin Anatomievorlesung, Biochemie, Histo (mit Kurs)
3. Semester: Vorlesung über Topographische Anatomie, Präp-Kurs, Sectio (OPs an Präparaten werden vorgeführt, findet abends statt und ist Pflichtveranstaltung), Physio- bzw. BC-Vorlesung (je halbes Semester), Physiologie-Praktikum und in unserem Fall BC-Ferienpraktikum

:-)) Aber diese ganze Einteilung wird sich nach uns ändern...

Und nochmals zum Thema lernen: jetzt bin ich schon über ein Jahr an der Uni und habe noch keinen guten Lernstil gefunden. Die ganzen Arten funktionieren irgendwie nicht so richtig :-nix

netfinder
15.12.2008, 10:59
Wenn garn ix geht, empfehle ich mal zu allererst, den PC auszulassen, das wirkt wahre Wunder :-))