PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anrechnung von Scheinen auf das Psychologiestudium??? Wie wechselt man am besten?....



lillifeesworld
11.12.2008, 12:23
Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen =)

Momentan studiere ich im 5. Semester Medizin (LMU) und werde im Frühjahr Physikum schreiben. Danach möchte ich, am besten in fließendem Übergang, zu Pyschologie wechseln.
Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht, von Medizin auf Psychologie zu wechseln? Welche Scheine werden anerkannt bzw an wen muss ich mich diesbezüglich wenden? Besteht die Chance in ein höheres Fach einzusteigen? Kann man sich uniintern bewerben, oder läuft das über das übliche Bewerbungsverfahren?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!!!!!!!!!
Danke schon mal =)

angelusmuc
11.12.2008, 17:42
also:

wie du auf dem LMU-Seite hättest nachlesen können ist ein Einstieg in ein höheres FS nicht möglich
--> http://www.uni-muenchen.de/studium/studienangebot/studiengaenge/studienfaecher/psycholog_/bachelor/index.htm

An deiner Stelle wäre ich bzügl. Anrechnung nicht so optimistisch. Wenn du eine solide Auskunft möchtest, wirst du dich an den Studiendekan *glaub* wenden müssen.

Die ganzen Infos gibt es aber bei der Fachschaft!!

Monty
28.12.2008, 19:32
Ich kann da zwar keine Auskunft zum Problem an sich geben aber darf ich fragen, warum du in die Psychologie wechseln möchtest? Als Mediziner kannst du dich da auch nach Herzenslust betätigen und immerhin hast du mit dem Physikum ja schon die halbe Miete. Oder bist du sehr an der klinisch fremden Psychologie interessiert?

EzRyder
28.12.2008, 22:44
würd mich auch interessieren

fMRI
29.12.2008, 01:59
in die Psychologie wechseln möchtest? Als Mediziner kannst du dich da auch nach Herzenslust betätigen und immerhin hast du mit dem Physikum ja schon die halbe Miete. Oder bist du sehr an der klinisch fremden Psychologie interessiert?


Was zum Geier??
Medizin hat nichts mit Psychologie zu tun. Mit Verlaub, warum leben so viele Medizinstudenten in dem Wahn dass man mit den paar Psychologie/Psychiatriekursen einem Psychologiestudium gleichgestellt sein soll?
Wieso soll das Physikum "die halbe Miete" [Zitat Monty] zur eventuellen FA Qualifikation in Psychiatrie und Psychotherapie sein? Aloha! :-peng :-wow :-oopss

Mensch Monty, setzte Dich erst mit den Berufsbildern auseinander bevor Du so einen Saft verzapfst! So viel Unwissen ist peinlich für Medizinstudenten...!

Lillifee: Du musst sehr warscheinlich im 1. Semester anfangen -- Dich wie jeder andere Studienbewerber einschreiben. Vielleicht erkennen sie Dir den ein oder anderen Schein an, aber viel "Zeit" sparst Du an sich nicht. Bei sehr vielen Unis ist der Studienbeginn im Oktober, vllt kannst Du Dich ja als Medizinstudi vorab in ein paar Psycho Kurse einschreiben. ZB Statistik. Einfach mal mit dem Lehrbeauftragten der Psychologie Deine Pläne besprechen...
Viel Erfolg!
:-)

roger rekless
30.12.2008, 09:56
Was zum Geier??
Medizin hat nichts mit Psychologie zu tun. Mit Verlaub, warum leben so viele Medizinstudenten in dem Wahn dass man mit den paar Psychologie/Psychiatriekursen einem Psychologiestudium gleichgestellt sein soll?
Wieso soll das Physikum "die halbe Miete" [Zitat Monty] zur eventuellen FA Qualifikation in Psychiatrie und Psychotherapie sein? Aloha! :-peng :-wow :-oopss
:-)

Naja, ich glaub es ging ihm eher darum dass er Facharzt für Psychiatrie/Psychotherapie bzw. Psychosomatik/Psychotherapie werden kann. Insofern sehe ich da schon nen guten Zugang in die Welt der Psychos, auch als Mediziner.