PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen zu TBC & Pankreas-Ca



SarahT.
12.12.2008, 17:45
1. Welche der folgenden Untersuchungsmethoden eignet sich nicht für den Nachweis einer offenen Lungentuberkulose?

(A) Mykobakterien-Kultur
(B) Lymphknotenhistologie, Färbung nach Ziehl-Neelsen
(C) Sputumzytologie, Färbung nach Ziehl-Neelsen
(D) Tierversuch (Meerschweinchen)
(E) Magensaftzytologie, Färbung nach Ziehl-Neelsen

Antwort (D) klingt so verdächtig, dass es wieder fast richtig sein könnte. Was meint ihr?

2. Welche Zeichen in der Bildgebung ist für ein Pankreaskarzinom nicht typisch?
(A) Umschriebene Raumforderung
(B) Peripankreatische Infiltrate
(C) Vergrößerte regionäre Lymphknoten
(D) Exsudationsstraßen entlang von verdickten Faszien
(E) Erweiterte Pankreas- und Gallengänge

Tippe auf (D), eine Freundin von mir meinte, (A) sei richtig. Wer hat Rat?

Danke im Voraus

Alcyon
12.12.2008, 18:13
Zu 1.

Ich würde (A) sagen, weil die Mykobakterien-Kultur teilweise > 4 Wochen braucht, bis man was findet.

pathognom
12.12.2008, 20:04
Zu 1) eine tolle Frage...
Mykobakterien-Nachweis in Meerschweinchen hat man tatsächlich gemacht; die Methode ist heute dank schnelleren und weniger grausamen Optionen (PCR etc.) nicht mehr üblich.

Die Kultur eignet sich durchaus zum Nachweis einer Tbc, dauer aber halt ewig (wobei es beschleunigte Verfahren gibt). Fraglich auch, was man kultiviert...

Eine Lymphknotenbiopsie hingegen eignet sich nicht zum Nachweis einer offenen Tbc; offene Tbc hieße ja, dass ein Herd mit dem luftleitenden System in Verbindung gekommen sein müsste. Das kann man anhand eines einzelnen LK aber nicht beurteilen.

Magensaft hingegen gilt schon als Nachweis, denn die Mykobakterien kommen durch das Bronchialsekret erst in den Magen.


lg
pg

SarahT.
13.12.2008, 18:49
Danke pg! :)
Irgendjemand hat mir aber erzählt, dass der Versuch mit den Meerschweinchen total unzuverlässig gewesen sein soll. Aber Deine Erklärung klingt sehr plausibel.

Und was meinst Du zur 2. Frage? Wenn Du raten müsstest!? :)

derAnda
13.12.2008, 19:22
D klingt eher nach Pankreatitis. Bei A und E bin ich mir recht sicher, B und C könnten passen.

/edit

B und C beschreiben Stadium II und III der vereinfachten TNM Einteilung bei Pankreas Ca. Muss also D sein.

SarahT.
13.12.2008, 19:26
Danke vielmals! :)