PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zählen nicht eingebrache Semester im Gymnasium



cravvt
13.12.2008, 13:20
Hey allerseits, ich sollte gerade Reli lernen, aber dieses abstruse Zeug ist mir so fremd und geht nicht in meinen Kopf, deswegen überlege ich, einfach gar nicht zu lernen. Ich muss das 3. Semester (in dem ich gerade bin, also 13. Klasse) sowieso nicht einbringen. Die Punkte stehen aber dennoch im Zeugnis, zählen aber eben nicht zur Abinote. Glaubt ihr, dass das einen schlechten Eindruck macht (z.B. bei Vorstellungsgespräch) oder reicht die Abinote?
Lg, Leo

netfinder
13.12.2008, 13:49
Ich würde mal sagen, dass das wohl auch von der Abinote abhaegen koennte, wenn ueberhaupt.

birko
13.12.2008, 14:06
Wenn du es nicht einbringen musst, wähl es doch einfach ab oder musst du es belegen?

fRieH
13.12.2008, 14:08
das interessiert doch wirklich keine sau

Brownie
13.12.2008, 14:18
bist du sicher, dass du es nicht einbringen musst?

bei uns gab es nämlich die regel, dass jedes Fach, dass man einbringen will auch 13 eingebracht werden muss. außer dem freiwilligen fach.
das is der grund, warum ich meine 15 punkte in sport in 12/1 nich einbringen konnte, weil ich dann die 8 in 13 auch hätte einbringen müssen. :-nix

wenn du allerdings reli komplett nicht einbringen willst, dann is ja eh egal.
also zumindest wenn man nach den regeln in rlp geht :-))

cravvt
13.12.2008, 14:39
ne, ich hab schon die mindestanzahl an semestern der grundkurse. reli muss ich nur belegen, weil ich auf einer frommen schule bin.
das einzige ist eben, dass die geringe punktzahl im abizeugnis gelistet ist, nicht aber in die abinote gerechnet wird. ich wollte nur wissen, ob das irgendjemanden interessiert...

fRieH
13.12.2008, 14:43
und das hab ich dir schon beantwortet :-D

cravvt
13.12.2008, 14:58
alles klar. es ist zeit, mal ein statement zu meiner haltung gegenüber diesem fach zu setzen

leofgyth77
13.12.2008, 14:58
also reli interessiert glaub ich wirklich keine sau!
nur so naturwissenschaftliche fächer, englisch und deutsch werden öfter mal bei auswahlverfahren von unis angeschaut.
aber reli is denk ich mal bei medizin nich so wichtig ;-)

Tessie
13.12.2008, 15:07
Ich versteh jetzt zwar nicht wirklich, was du mit diesem Satz hier meinst:

ich hab schon die mindestanzahl an semestern der grundkurse
Aber ich wäre mal vorsichtig mit solchen Aussagen, du hättest schon irgendwie die nötigen Kurse zusammen.
Ich musste 22 Grundkurse einbringen und dann war nach 12.2 noch lange nichts entschieden bzw. konnte man nicht so hoch pokern und sich sicher sein, dass der Kurs so gut läuft, dass man ihn einbringt. Die Halbjahresnoten spielen ja durchaus eine Entscheidung, welches Fach man dann auch im Mündlichen nimmt.
Gesetzt dem Falle, du hättest es auch mit der Zahl 22 (oder vergleichbar hoch) zu tun, wäre ich doch bestrebt, etwas halbwegs Vernünftiges in Reli zustande zu bringen. Fehlt eventuell doch noch was... Man weiß ja nie... ;-) :-))

Brownie
13.12.2008, 16:39
generell eine gute idee sich gut darüber im klaren zu sein, was man einbringen muss und was nicht...

hätte mir mal jemand gesagt, ich muss alle 4 halbjahre gemeinschaftskunde einbringen, dann hätt ich vielleicht nicht erst die ersten beiden halbjahre mit standgas gefahren :-)) gereicht hats letzlich ja dann doch... aber sicher wars nie :-D

birko
13.12.2008, 17:51
Ich finde, dass jedem schon Anfang der 12 klar sein sollte, was man einbringen muss und was nicht. Sicher kann es da immer noch Unsicherheiten geben, aber dass manche Anfang der 13 erst erkennen wie der Hase läuft, ist doch sehr verwundernswert.

Hardyle
13.12.2008, 22:05
das einzige ist eben, dass die geringe punktzahl im abizeugnis gelistet ist, nicht aber in die abinote gerechnet wird. ich wollte nur wissen, ob das irgendjemanden interessiert...Also wenn dir dein Schnitt gleich fürs Studium reicht, dann denke ich macht das sicher nichts aus, weil nach dem Studium interessierts eh keinen mehr.
Frage ist nur, wenn du z. B. eine Ausbildung machen willst. Bei uns hat es immer geheißen, dass eine schlechte Note in Reli, als "soziale-gewichtetes Fach", einen äußerst schlechten Eindruck macht. Aber ich komm auch aus dem doch eher religiösen Süden von Deutschland und hier gibt es doch noch einige religiöse Träger was z. B. Krankenhäuser etc. angeht - bei denen kommt das, was ich so gehört habe - nicht so gut wenn man in Reli schlecht abschneidet ...

Tessie
13.12.2008, 22:16
Zitat von Birko
Ich finde, dass jedem schon Anfang der 12 klar sein sollte, was man einbringen muss und was nicht. Sicher kann es da immer noch Unsicherheiten geben, aber dass manche Anfang der 13 erst erkennen wie der Hase läuft, ist doch sehr verwundernswert.
Dein Wort in Gottes Ohr!
Bei uns ging das soweit, dass selbst der Oberstufenleiter (okay, der war ohnehin gelinde gesagt etwas verplant) das nicht geschnallt hat mit den Verordnungen und was jetzt wichtig sein soll oder eben nicht und wie was wann aus welchem Halbjahr eingebracht werden soll. Da war die Schülerschaft deutlich besser informiert! :-keks
Hatte aber auch so ein wunderbares Exemplar von Mitschüler, der Anfang Februar merkte, dass er sich nicht zum Abi (schriftlich Anfang März) anmelden darf, da zu wenige Kurse bzw. Punkte. Selbstverständlich war der Herr auch noch höchst erstaunt darüber, warum er jetzt nicht mitmachen darf: Bei Noten zwischen 2 und 7 Punkten... :-oopss :-wand :-keks

Brownie
14.12.2008, 20:34
Ich finde, dass jedem schon Anfang der 12 klar sein sollte, was man einbringen muss und was nicht. Sicher kann es da immer noch Unsicherheiten geben, aber dass manche Anfang der 13 erst erkennen wie der Hase läuft, ist doch sehr verwundernswert.

nun ist nich jeder so informiert :-))
bei uns wurde sogar die schule verklagt, weil nach wiedereinführung der facharbeiten was Falsches kommuniziert wurde. besagter klagender schüler hatte daraufhin keine facharbeit geschrieben und letzlich was im abischnitt verschenkt, je nachdem wie gut die facharbeit gewesen wäre. er bekam aber soweit ich weiß recht und es wurde entschieden, dass dieser falschinformierte jahrgang, jeder selbst entscheiden darf, ob er nach der neuen oder der alten Prüfungsordnung sein Abitur macht. :-)

Soviel zum Thema "man sollte erkannt haben wie der Hase läuft"

übrigens: :-D in rlp bringt man ab 11/2 ein. also wer dann erst in der 12. merkt wie der hase läuft, is auch nich arg gebessert :-D