PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adh Stufigkeit



Seiten : [1] 2

jobojo
14.12.2008, 01:48
Guten Morgen,

im Adh gibt es ja 2 Stufen.
Was hat es mit Ihnen auf sich.
Im Adhin Göttingen ist es so, dass 50% der Plätze, die im Adh vergeben werden nur nach Note (1. Stufe) und in der 2. Stufe dann die restlichen 50% nach einem Auswahlgespräch vergeben werden.

Wie ist das bei den Universitäten, die keine Auswahlgespräche durchführen, also nur nach Note entscheiden.
Weisen die auch eine bestimmte Prozentzahl der Plätze, die im Adh vergebenen werde den beiden jeweiligen Stufen zu.
Oder stehen bei diesen Unis (ohne Auswahlgespräche, wie z.B. Gießen, Köln,...) alle im Adh verfügbaren Pätze in der 1. Stufe zur Verfügung und in der 2. Stufe werden dann nur noch die Plätze verteilt, die in der 1. Stufen von Bewerbern nicht angenommen wurden?

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

doni
14.12.2008, 11:44
In der ersten Stufe werden erstmal nur die Zusagen verteilt, die bei ihrer 1.OP eine Zusage bekommen haben. Das sind die einzigen Plätze die bis dahin feststehen.

Der Großteil kriegt seine Zulassung also in der 2.Stufe, wenn alle Plätze endültig fest vergeben wurden.

edit:ich sehe gerade, dass die Frage in dem anderen Thread schon beantwortet wurde. Hoffe dir ist das Verfahren der ZVS nun klar geworden. ;-)

Robin06
14.12.2008, 12:50
In der ersten Stufe werden erstmal nur die Zusagen verteilt, die bei ihrer 1.OP eine Zusage bekommen haben. Das sind die einzigen Plätze die bis dahin feststehen.


Falch. Es werden in der ersten Stufe Zusagen verteilt für Unis, die nur nach DN bspw. gehen. Unis die ein AWG etc. haben brauchen für die Listen länger. Wenn ich also 1. Op Münster, 2.Op. Köln, 3. Erlangen, 4. Würzburg angebe und in Erlangen zugelassen werden konnt krieg ich schon in der ersten Stufe die Zusage, sofern mich Münster und Köln angelehnt haben.
Telefonisch werden auch Zusagen unter Vorbehalt für letztere Op.'s gegeben, falls für erstere Op.'s noch keine Ranglisten vorliegen, für letztere jedoch schon.

jobojo
14.12.2008, 13:01
Danke doni für deine Antwort!

Das ist also sicher so? Ich hatte bevor ich gefragt hatte, danach auf der Website der ZVS geguckt, aber das irgendwwie nicht gefunden.

Wenn ich also im Adh auf dem 2. und folgenden Plätzen Orte, die nur nach Note auswählen angegeben habe
und auf dem 1. Platz Göttingen mit eigenem Auswahlverfahren (50% nach Note -> das ist doch hier die 1. Stufe? und 50% nach Auswahlgespräch -> das ist doch hier die 2. Stufe?) gesetzt habe,
und ich in der 1. Stufe (hier Auswahl nach Note) nicht genommen werde, kann ich auf jeden Fall in der 2. Stufe an den Auswahlgesprächen in Göttingen teilnehmen (Motivationsschreiben vorausgesetzt), weil die anderen Orte in der 1. Stufe gar nicht berücksichtigt werden? Richtig?

Das müsste doch stimmen, wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe, dass im Adh der 1. Stufe nur geguckt wird, ob der Bewerber bei seiner 1. OP genommen wird?
Stimmt meine obige Zuordnung (Auswahl nach Note/Auswahlgespräche) auf die beiden Stufen?

Tut mir Leid, dass ich nochmal wegen das Adh nachfragen muss,
ich bin aber leider im Moment etwas verwirrt.

Mr. Pink online
14.12.2008, 13:24
Ich bin mir sicher, dass es so ist wie Doni es beschreibt. In der 1. Stufe gehen nur Zusagen für die Unis an OP1 raus, bzw. Einladungen fürs AWG (falls an OP1). Zwischen 1. und 2. Stufe liegen etwa 3 Wochen. Bis zur 2. Stufe sind dann alle Plätze über OP1 vergeben. Danach kommen all diejenigen an die Reihe, die an ihrer OP1-Uni keinen Platz erhalten haben.

In Göttingen wird es sicher so ablaufen: Einladungen zum AWG gehen schon in der 1. Stufe raus, weil man dazu ja Göttingen auf OP1 haben muss und einige kommen dann auch schon direkt über Note + Bonus rein. Bis zur 2. Stufe sind die 50 Plätze übers AWG voll und die 50 Plätze über Note werden mit Bewerbern aufgefüllt, die Göttingen nicht an OP1 hatten. Ein paar Plätze bleiben meistens trotzdem frei, sodass Bewerber über die Note nachrücken können.

Robin06
14.12.2008, 13:29
Leute, es ist so wie ich beschrieben ahbe. Steht doch ganz genau so auf der ZVS-Page...

http://www.zvs.de/Regeln/Auswahl/Hochschulquote_02.htm
http://www.zvs.de/Regeln/Auswahl/Hochschulquote_03.htm

Wo ist das Prob.?

Man kriegt ne Zusage wenn vorherige Op.'s bereits mit den Ranglisten fertig sind und man dort nicht ausgewählt werden konnte, bei letzteren Op.'s jedoch schon.

jobojo
14.12.2008, 14:29
dank an Robin für die Antwort.

Da ich 1. Gö 2. Köln 3.Gießen habe und falls ich in Köln oder Gießen genommen werde sollte (die beide nur nach Note auswählen) habe ich keine Chance mehr in Gö überhaupt am Auswahlverfahren teilzunehmen, da die ihre Rangliste für die 50% die sie nach Note vergeben erst nach Köln und Gießen fertig haben werden?
Andererseits gibt es auf der Seite der zvs diesen Fall des Franz K (Beispiel 3)



Beispiel 3: Franz K. hat leider das Vorauswahlverfahren seiner ersten Hochschule nicht bestanden. Bei Hochschule Nummer zwei hat er die Vorauswahlwahl überstanden, das Ergebnis der Auswahlgespräche steht allerdings noch nicht fest, so dass hier noch keine Ranglisten vorliegen. Hochschule drei hat ausschließlich nach numerischen Kriterien entschieden. Dort kann Franz K. einen Studienplatz erhalten. Da er sich aber im weiteren Verlauf des Vergabeverfahrens noch verbessern kann, erhält er noch keinen Zulassungsbescheid. Er muss also noch bis 23. März abwarten.



entschuldigt, das ich hier so verwirren frage, aber ich bin im Moment ein bisschen in latente Panik verfallen :-nix
Das Problem ist nämlich das ich mittlerweile anstatt nach Köln lieber nach Gießen würde, ich aber leider Köln vor Gießen genannt habe, am liebsten natürlich nach Gö (aufgrund meiner finanziellen Situationen und privater Gegebenheiten), das habe ich ja auch auf OP1.
Also nochmal vielen Dank, dass ihr euch hier mit mir rumplagt!

Robin06
14.12.2008, 14:42
Du wirst mit Göttingen als 1. Op. erst am 23. deinen Bescheid bekommen. Sofern du schon woanders eine Zulassung ergattern konntest kriegst du dies nur per Tele auf Anfrage mitgeteilt... Diese Zusagen sind quasi nur Provisorien, du kannst ja noch in GÖ ne Zusage erhalten (höhere Op.)

jobojo
14.12.2008, 15:25
ok also
ich nehme ganz normal am Adh von Göttingen teil, d.h. ich habe über die Note (50% der Plätze im Adh) eine Chance und auch über das Auswahlgespräch (50% der Plätze im Adh) eine Chance. Nun kann es sein, dass ich in Köln oder Gießen eine Zusage erhalten habe (auf Anfrage per Telefon). Sollte das der Fall sein "macht das aber nichts", denn ich könnte immer noch in GÖ eine Zusage bekommen. Würde mich GÖ (egal ob über Note oder Auswahlgespräch) nehmen wollen, würde ich dann am 23. einen Bescheid für GÖ bekommen.

(Was mich irritiert hatte, war das GÖ im Adh sowohl nach Note als auch nach Auswahlgespräch Plätze vergibt.)

Würde GÖ mich nicht nehmen wollen, "müsste" ich den Ort mit der nächst höheren OP , für den ich eine Zusage bekommen hätte, nehmen.

Also gesetz des Falles mich würde sowohl Köln als auch Gießen nehmen, würde ich dann eine Zusage für Köln bekommen. Wenn ich diesen Platz ablehnen würde, könnte ich nicht mehr im Nachrückverfahren des Adh für GÖ teilnehmen, richtig?

Danke für deine Geduld.

Robin06
14.12.2008, 15:49
Also gesetz des Falles mich würde sowohl Köln als auch Gießen nehmen, würde ich dann eine Zusage für Köln bekommen. Wenn ich diesen Platz ablehnen würde, könnte ich nicht mehr im Nachrückverfahren des Adh für GÖ teilnehmen, richtig?

Alsoooo, bis hierhin war alles richtig. Deine Op-Liste wird abgearbeitet und wo du zuerst zugelassen werden konntest, da bekommste eben einen Platz. Sobald du einen Platz erhälst scheidest du vollkommen aus allen weiteren Verfahren aus. Sprich hintere Op.'s werden nicht mehr geprüft und auch das NRV ist für dich gestrichen. Wenn du den Platz nicht annimmst, hast du keinen Platz für dieses Semester.

Das Vergabeverfahren ist mit einer Zulassung für dich komplett beendet, egal ob du diese annimmst oder nicht.

jobojo
14.12.2008, 15:53
Ok, also nochmals danke!

doni
14.12.2008, 19:07
Ich habe nicht alles gelesen, aber:



Man kriegt ne Zusage wenn vorherige Op.'s bereits mit den Ranglisten fertig sind und man dort nicht ausgewählt werden konnte, bei letzteren Op.'s jedoch schon.

Falsch. Ich habe das Verfahren für dieses WS studiert gehabt und life miterlebt,als ich meinen Platz für ZM bekommen hab ;-)

Ganz einfach:
In der ersten Stufe bekommen NUR die Leute eine Zulassung, die in der 1.OP eine Zulassung haben. Denn für ALLE anderen kann sich der Ort noch wechseln. Auch für die, die nichts mit AWGs am Hut haben, bekommen jetzt KEINE Zulassung für eine 2-6. OP, da durch die spätere AWG-Verteilung sich vieles verschieben kann UND es Leute gibt, die nach der 1.Stufe sich nicht einschreiben. Diese können aber telefonisch erfahren, wo es schon geklappt hat (dabei muss man aber auch auf höfliche Arbeiter hoffen).

"Da ich 1. Gö 2. Köln 3.Gießen habe"
Egal wie es verläuft, du bekommst deine Zulassung in der 2. Stufe.

Du kannst in der 1.Stufe telefonisch fragen, ob es nicht schon in Köln oder Gießen geklappt hat. Wenn sie sagen, dass es in Gießen geklappt hat, dann kann es aber bis zur 2. Stufe in Köln und Göttingen klappen.


Edit: Die Sache ist einfach die, dass die ZVS keine "vielleicht die, vielleicht die Uni Zulassungen" verteilen. Die Zulassungen, die in der 1.Stufe verteilt werden, müssen also 100% feststehen. Das gilt aber nur für die Leute, die es bei der 1.OP geschafft haben.

Mr. Pink online
14.12.2008, 20:30
Genau so hat es mir auch ein ZVS Sachbearbeiter erklärt. Erst gehen nur Bescheide raus für OP1, der Rest kommt dann 2-3 Wochen später.

Obwohl es natürlich sinnvoll wäre, gleich ne Zusage für OP3 zu bekommen, wenn man bei OP1 und OP2 definitiv keinen Platz erhält. Aber "definitiv" ist eben erst, nachdem alle Plätze in der ersten Stufe vergeben wurden. That's it!

Robin06
14.12.2008, 22:34
Genau so hat es mir auch ein ZVS Sachbearbeiter erklärt. Erst gehen nur Bescheide raus für OP1, der Rest kommt dann 2-3 Wochen später.

Habe ebenfalls mit einer netten Frau von der ZVS gesprochen, welche dies verneinte. Auch aus der ZVS Seite lässt sich nur anderes Ableiten, s. die Beispiele auf:

http://www.zvs.de/Regeln/Auswahl/Hochschulquote_02.htm
http://www.zvs.de/Regeln/Auswahl/Hochschulquote_03.htm


Beispiel 2: Ulf B. ist an den beiden erstgenannten Hochschulen im Vorauswahlverfahren gescheitert. Die endgültigen Ranglisten stehen zwar noch nicht fest, aber auf ihnen wird Ulf B. nicht mehr geführt werden, weil er - sportlich gesprochen - den Vorlauf nicht überstanden hat. Von seiner dritten Hochschule wurde er jedoch ausgewählt, so dass auch für ihn das endgültige Ergebnis der Studienplatzvergabe bereits feststeht.


Mehr kann ich dazu nicht sagen...

Mr. Pink online
15.12.2008, 00:28
Ja, dieser Fall tritt aber nur ein, wenn man bei erstgenannter Hochschule gar nicht erst ins AdH kommt. Zum Beispiel wenn die Vorauswahl bei OP1 bis 2,3 geht und man bewirbt sich mit einer DN von 2,4. Aber mal ehrlich, wann passiert das schon, bzw. wer sollte soetwas tun?! Einzige Uni, bei der das vorkommen kann ist Essen auf OP1. Bei den meisten anderen Unis kommt man ja immer ins AdH, wenn man alles richtig gemacht hat.

doni
15.12.2008, 18:18
so ist es.

echt ein super Zitat hast du da. Damit hast dus uns aber gegeben.
Glaubs oder glaubs nicht, aber komm nicht ignorant daher.

Robin06
15.12.2008, 22:15
Was geht denn bitte bei dir? Wenn du frustiert oder schlecht gelaunt bist lass es woanders aus. Im echten Leben redest du hoffentlich nicht so mit deinen Mitmenschen.

Ich wollte mit dem Zitat lediglich zeigen, dass nicht nur die erste Op bearbeitet wird, sondern auch bspw. die 3., mehr nicht. Und am Tele wurde mir von der ZVS gesagt, das gilt auch, wenn man durch die Ranglisten (sofern diese schon vorliegen) bei ersten Op's nicht zugelassen werden konnte, nicht nur für die Vorauswahl.

Mr. Pink online
15.12.2008, 23:15
Hier muss niemand persönlich werden.
... War ja eine Diskussion und kein Streitgespräch!

Also habt euch lieb! :peace:

doni
16.12.2008, 20:22
Hier muss niemand persönlich werden.
... War ja eine Diskussion und kein Streitgespräch!

Also habt euch lieb! :peace:

jo bin ich auch für. Dass du uns beiden mehrmals widersprichst (ohne Belege in der Hand), wobei ich noch geschrieben hatte, dass ich es Life miterlebt habe (Hab in der 2.Stufe Platz in Bonn 1.OP bekommen, wobei mir nur telefonisch in der ersten Stufe gesagt wurde, dass es in der 3.OP schon geklappt hat.), zeigt nur ein ignorantes Verhalten. Das ist keine Beleidigung oder du nennst mir ein anderes Wort dafür.

Deine ersten zwei Sätze sind super sachlich. Das gehört in die Kategorie: "Du benutzt Ironie?! Hattest wohl eine schlimme Kindheit."

Robin06
16.12.2008, 20:26
jo bin ich auch für. Dass du uns beiden mehrmals widersprichst (ohne Belege in der Hand)
Wo sind deine Belege? Wir beide haben nur mit der ZVS getelt.


Hab in der 2.Stufe Platz in Bonn 1.OP bekommen, wobei mir nur telefonisch in der ersten Stufe gesagt wurde, dass es in der 3.OP schon geklappt hat.

Offenbar lagen die Bonner listen erst später vor???


Deine ersten zwei Sätze sind super sachlich. Das gehört in die Kategorie: "Du benutzt Ironie?! Hattest wohl eine schlimme Kindheit."

Sehr gut erkannt. Weiter so.
:-peng