PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximalverweildauer Harnblasen(dauer)katheter?



Grübler
14.12.2008, 16:21
Gibt es irgendwelche Richtlinien, wie lange _ein_ DK maximal liegen darf, bzw. ab wann gewechselt werden muss?

Im Herold steht zumindest schon mal, dass sich das Risiko eines HWI pro Liegetag um 4% erhöht. Nach den 10 Tagen, die mir so im Hirn herumgegeistert sind als Maximalzeit, wären das immerhin schon 40% Risiko...

Aber gibt es da Leitlinien zu, oder noch andere Lehrmeinungen? Oder auch Unterschiede zwischen verwendeten Kathetermaterialien?

Bin gespannt auf eure Antworten :-)


(Warum ich diese Frage überhaupt stelle? Gestern hatten wir einen Patienten, der 3-4 Wochen - genaue Angaben gab's nicht - zuhause katheterisiert war, und so einen fiesen HWI geschoben hat, dass da schon Eiter gefördert wurde...)

THawk
14.12.2008, 17:29
Gute Frage!
Ich habe mal etwas gegooglet, aber eigenltich nur herausgefunden, dass sich das RKI nicht auf eine maximale Liegezeit festlegen will, sondern das Wechseln nach individuellen Gesichtspunkten empfiehlt (http://www.rki.de/cln_091/nn_201414/DE/Content/Infekt/Krankenhaushygiene/Kommission/Downloads/Harnw__Rili,templateId=raw,property=publicationFil e.pdf/Harnw_Rili.pdf)

Tse Tse
14.12.2008, 18:08
Aber gibt es da Leitlinien zu, oder noch andere Lehrmeinungen? Oder auch Unterschiede zwischen verwendeten Kathetermaterialien?
Es gibt so etwas wie Pflegestandards, die aber wohl von Haus zu Haus etwas variieren dürften.
Laut Pflegehandbuch ist die Verweildauer abhängig vom Material
Latexkatheter bis 5 Tage
Silikonkatheter bis 10 Tage

Das RKI spricht im Link (danke) davon, dass ein Wechsel nicht routinemäßig, sondern im Bedarfsfall erfolgen sollte.

Ähnlich hatte ich es auch in einem Haus erlebt, dort wurde beispielsweise bei Schmerzen, Reizungen, Verschmutzungen/Verkrustungen etc der Katheter sofort gewechselt/entfernt, ohne dies aber spätestens nach 5d (und das bei den silikonbeschichteten, die Latex wurden hier eigentlich nur zur Einmalkatheterisierung verwendet).
Bei einer vorraussichtlichen Liegedauer von länger als 5 Tagen und bei entsprechender Indikation, wurde dann über die Anlage eines subrapubischen K. diskutiert.

Lava
14.12.2008, 18:23
Ich meine in Hygiene hätten sie uns erzählt, dass das Wechseln nichts bringt. :-nix Und silberimpägnierte Katheter brächten wohl einen Vorteil, aber einen eher geringen :-nix

Die Niere
15.12.2008, 08:59
Das mit dem Material ist richtig. Die Silikonkatheter darf man länger liegen lassen, da ihr Infektionsrisiko kleiner ist. Ich benutze deswegen nach Möglichkeit auch nur noch die Silikonkatheter wenn möglich. Liegezeiten sind sehr unterschiedlich. Ich habe auch schon des öfteren Pateiten gesehen, die einen Dauerkatheter (im eigentlichen Sinne haben) und den jede 6 Wochen bei HA gewechselt haben - dort geht es aber vorwiegend um alte MEnschen, bei denen man keine weiteren Therapien wagen möchte & die zum Beispiel keinen suprapubischen haben möchte. Eine Besiedlung ist bei diesen Patienten aber vollkommen normal bzw. nicht zu umgehen.

gruesse, die niere

Denüse
15.12.2008, 09:34
Auszug aus "Pflegestandard: STA Pflege bei Dauerkatheter" des UK Ulm


Latexkatheter nur für Kurzzeitdrainage bis zu 5 Tagen verwenden (Latexallergie beachten)
Bei Langzeitdrainage ab 5 Tagen nur Vollsilikonkatheter verwenden, bei Inkrustation, Obstruktion oder spätestens nach 4 Wochen wechseln.

Skalpella
15.12.2008, 11:35
Wobei ich ehrlich gesagt der Meinung bin, dass es sich bei Latexkathetern um Körperverletzung handelt. Sie sind echt nicht mehr zeitgemäß, das Material ist einfach zu porös.
Ein routinemäßiger Wechsel von Blasenkathetern ist zu vermeiden, da beim Legen wieder Mikroläsionen enstehen, die das Infektionsrisiko erhöhen und nicht senken. Generell sollte man darauf achten, den DK zu ziehen, wenn er nicht mehr beötigt wird. Strenge Indikationsstellung.

Lava
16.12.2008, 12:03
Wär schön, wenn sich das mal durchsetzt in der Realität.

Denüse
16.12.2008, 14:31
Die DK-Diskussion hatte ich eben erst heute wieder... Und es heißt: Latexkatheter sind billiger und einfacher zu legen, also nehmen wir die... :-nix

Die Niere
16.12.2008, 16:38
Da ICH die Katheter lege, bestimme auch ICH welchen ich nehme - da gibt es keine grossen Diskussion. Ausserdem ist bei uns die Indikationsstellung auch sehr streng. In der Regel ist das eine der ersten Fragen: "Wieso hat der Patient noch einen DK?" Wenn es keinen guten Grund gibt, kommt der raus...

gruesse, die niere