PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verliefen Deine ersten Semesterwochen?



Jens
04.11.2002, 11:51
Wie verliefen Deine ersten Semesterwochen?

Das neue Semester hat euch wieder: Kurse sind belegt, man hat
sich eingefunden, der Campus hat sich wieder gefuellt. Für einige begann das Studium gar ganz neu, andere sind bereits "alte Hasen" und kennen sich schon besser aus. Zeit fuer eine kurze stimmungsmaessige Zwischenbilanz.

Wir wollen mit einer kleinen Umfrage mal die Stimmung unter euch
einfangen - sei es als Erstsemester, sei es als schon mehr oder minder fortgeschrittener Student.

Wie ist der Semesterstart verlaufen?
Welche Stimmung herrscht bei euch vor?
Wie seid ihr in den ersten Semesterwochen zurechtgekommen?
Was hat euch gefreut?
Was nervt euch?

Wäre doch mal interessant zu erfahren, wie die Stimmung im Lande zu Semester- oder Studienbeginn ist.

Nutzt daher die folgende kleine Umfrage für eine schnelle Antwort.

Nutzt auch die Möglichkeit, auf dieses Posting frei zu euren
Gedanken zu antworten.

Wir sind gespannt auf das Ergebnis dieser Mini-Umfrage und
eure Postings.

Schoene Gruesse und :-top alles Gute :-top im neuen Semester!

Jens

Ersa
05.11.2002, 22:33
Also hier ist ganz oke. So das Studium an sich (meine "oh Gott, Biochemie kapier ich nie" hab ich für die nächsten 10 Stunden überwunden) ist ja in Ordnung. Wenn nur diese Kommilitonen nicht wären, die stressen. Welches Buch soll ich mir kaufen? Muss ich das und das lernen? Ich fall bestimmt durch! ...

Sorry Leute, aber ich kann das grad nicht ab! Woher soll ich wissen, welches Buch gut ist? Und woher, was man tatsächlich wissen muss für die nächste Klausur? Vielleicht sollte ich mir demnächst ein Schild machen: Bin in Eurem Semester, hab also auch keine Ahnung.

Nee, nee, sonst ist schon gut. Hab nur irgendwie das Lernen verlernt über die langen "Ferien"...

Und selbst so?

Lava
06.11.2002, 20:15
Also ich war in den ersten paar Wochen ja soooo enthusiastisch. Endlich studieren, endlich fängt das Leben an, endlich machst du das, was DU willst.
Diese Stimmung hat sich gegen Ende des ersten Semesters doch sehr ins Gegenteil verwandelt und ich hatte erstmal gar keine Motivation mehr. Auf Einladung eines Gastdozenten war ich dann in den Ferien mal im KH und habe bei einer OP zugesehen - und neue Motivation getankt! Das zweite Semester bestach dann durch grauenvolle Langeweile (Histo..... juhu....).
Das dritte jetzt macht wieder voll Spaß, obwohl es natürlich Stress pur ist. Aber endlich habe ich das Gefühl, tatsächlich was zu lernen! Mittlerweile kennt man sich auch ganz gut aus und weiß, dass man man sich nicht das Buch kaufen muss, das die anderen auch alle haben ;-)

ninchen
11.11.2002, 00:00
Na ja, die Semesterferien kamen mir schon irgendwie sehr lang vor, diesmal.

Ich muß noch so viele Scheine sammeln, dieses Semester, daß ich gar nicht weiß, wie ich es bis März, zum Physikum schaffen soll.

Leider mußte ich auf die erste Klausur so lange warten und dann kommen die Prüfungen Schlag auf Schlag.

Da muß jetzt halt durch. :-lesen

Froschkönig
11.11.2002, 00:06
Bei mir hieß es jetzt endlich Adieu Theorie - Hallo Praktische Klinik...mit dem Erfolg das jetzt nix mehr Labor sondern Vorlesungen mit so vernünftigen Namen wie Neurologie, Gynäkologie, Chirurgie, etc...
unterm Strich bleibt aber alles beim alten (außer natürlich "Nix mehr Labor :-top ):
Mäßig berauschende Vorlesungen,
noch mäßiger Motivierte Dozenten und
normaler bis erhöhter Koffeinbedarf...

Aber zumindest geht die Sache jetzt in die rchitige Richtung :-)


P.S. Huch...das war übrigens der 600. :-))

airmaria
11.11.2002, 02:47
Ups... hat das Semester schon angefangengen???

:-)) :-)) :-))

"Mary" airmaria

June
11.11.2002, 08:21
Original geschrieben von Froschkönig
unterm Strich bleibt aber alles beim alten (außer natürlich "Nix mehr Labor :-top )
Jaja, das hatte ich auch gedacht.... und mich dann doch etwas gewundert, als ich bei der Anmeldung zum Hygienekurs durch das Insitut irrte und plötzlich einen großen Laborpraktikumsraum durchschritt... Kann mich im Dezember auf so wunderbare Versuche freuen wie bakteriologische Untersuchung von Wasserproben... Bestimmung des Nitratgehaltes im Speichel... bäh! :-(( Und was, bitteschön, soll "Vorzugsmilch" sein???
Ansonsten ist das Semester zwar viel zu voll, zumindest die erste Hälfte, aber dafür fühle ich mich schon durch die Themen sehr entschädigt: der Pädiatriekurs bringt meine bisherige Richtungsplanung schon schwer durcheinander! :-)
Die beste Neuerung in diesem Semester ist allerdings, daß ich entdeckt habe, daß der warme Kakao an den Büdchen im Klinikum VIEL besser schmeckt als der Kaffee! :-))
Die June :-music

Pandora
11.11.2002, 12:03
Hmm, ja... der Kakao ist wirklich lecker!

Bei mir fängt ja jetzt die Klinik an und irgendwie fühlt man sich schon wieder wie ein "Erstie". Sind auch viele neue Gesichter in unserem Semester. Außerdem waren dank des Physikums die Ferien diesmal außerordentlich kurz, und ich hätte locker noch 2-3 Wochen draufpacken können.
Am Anfang war ich etwas schockiert, da es gleich am 2. Tag mit Praktikum und Schnelltestaten losging, aber mittlerweile hat es sich etwas beruhigt (@June: es ist nicht mehr die Gottschalk, die den KliChi-Kurs leitet!). Und ich muß ehrlich sagen, dass es viel besser ist als in der Vorklinik. Auf alle Fälle interessanter!
Fazit: gefällt mir bis jetzt.
:-)

LG, Pandora.

Lava
11.11.2002, 19:10
Also wird das Studium von Jahr zu Jahr besser? :-))

Galadriel
19.11.2002, 16:04
Neues Semester? Schön wär's. Bin im PJ und schleppe mich durch die letzten Wochen des zweiten Tertials (wohlgemerkt mein Wunschtertial!). Hätte gern mal wieder etwas Ruhe/Ferien oder zumindest sowas wie Dankbarkeit (wo es schon keine Entlohnung gibt) für die getane Arbeit. Weiß nicht, wie ich noch das dritte Tertial überstehen soll. Also, freut euch, solang ihr Semester(ferien) habt und wählt eure PJ-Krankenhäuser (wenn das geht) nach kostenlosem Mittagessen und Studientagen aus ;-)