PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinik-Frust



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 [106] 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260

nickl
29.04.2011, 07:37
@miss: Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, wird schon schief gehen! Wenns nicht klappt, kann ich dir so ein kleines grau/weißes Büchlein empfehlen, sind so 110 Seiten, wovon man die Hälfe aber weglassen kann, das ist super erklärt (habe dieses Fach auch erstmal EWIG nicht kapiert....-.-) Schau mal bei dir in der Bib. :)

So ihr Lieben,

ich melde mich mal zurück! Das Semester hat angefangen und bei mir gehts ganz gut voran und finde echt manchmal sogar Spaß am lernen, im Moment sitze ich immer noch an der Inneren und muss endlich mal die anderen Fächer mal anfangen, wobei ich festgestellt hab, dass sich vieles überschneidet mit Innere...

(@Abi: Habe mir genau das gleiche Buch für Innere gekauft, den Renz, find ich absolut top, danke für deinen Tipp damals! :) Welches nimmst du denn für Chirurgie?^^)

So,gleich gehts zum Mibipraktikum und dann zur Kindervorlesung und anschließend fahr ich nach Hause nach Berlin auf eine Hochzeit (nicht meine natürlich :-)) ), da freu ich mich schon.

Ich wünsch euch allen einen ganz erfolgreichen Lerntag und wunderschönes Wetter!:knuddel:

Miss_Verständnis
29.04.2011, 08:52
@nickl-Dabke für den Tipp. Habe schon das Buch "Med. Biometrie" der schwarzen Reihe, da ist ein KLB mit 50 Seiten Umfang drin. Das geht auch und die IMPP Fragen kreuze ich so zwischen 75 und 80%.. aber die sind auch irgendwie anders als die Klausurfragen..:-kotz:-keks

Naja, mach gleich mal weiter...

abi07
29.04.2011, 09:45
@nickl: Ja, stimmt, das hatte ich auch mal ausgeliehen und fand es ganz gut - nur jetzt für meine Klausur am Dienstag zu umfangreich. Lerne jetzt hauptsächlich mit meinen Vorlesungsmitschriften bzw. Folien und zur Ergänzung punktuell mit dem Kurzlehrbuch von Thieme.
Chirurgie? Keine Ahnung, ich hab im kommenden Semester erstmal Vorlesung und Klausur ist dann erst im Wintersemester. Hab da also noch ein bisschen Zeit...;-)

@Miss: Mach dir nicht so einen riesen Stress mit Biomathe - Buch? Schwarze Reihe kreuzen? Einfach die Altklausuren durchmachen, Aufgaben nachvollziehen und wichtige Definitionen auswendig lernen. Viel Erfolg noch!

Ich hab gestern weder das eine noch das andere Ziel erreicht - hab erst heute Kardio fertig bekommen und für die Diss noch gar nichts gemacht. Langsam wird es echt knapp...
Heute muss unbedingt was gehen!

Miss_Verständnis
29.04.2011, 13:24
@abi- ehrlich gesagt, nur mit den Vorlesungen komme ich nicht klar.... das finde ich extrem verwirrend... und nur kreuzen und auswendig lernen hat letztes mal (zugegeben in etwas zu kurzer Zeit) nicht gereicht... :-keks

abi07
29.04.2011, 15:07
Toll, jetzt habe ich gerade mal eine Seite geschrieben und die enthält die riesen Überschriften und eine stichpunktartige Übersicht. So ca. vier Seiten sollen es werden...
Ich weiß, ich mache zu viel Lärm um nichts. Aber es nervt, v.a. wenn man eigentlich was anderes zu tun (Innere lernen!) hätte.

@Miss: Ja, die Folien sind auch nicht gerade selbsterklärend...ich weiß auch nicht, bei mir war es damals auch nur ein Abend und in Erwartung der noch viel schlimmeren Prüfung Mibi (für mich persönlich), die 3 Tage später war, hab ich mir das schnell reingepfeffert, einerseits froh, mal was anderes als Bakterien lernen zu dürfen, und andererseits leicht panisch, weil dadurch ein Abend für Mibi verloren ging...

Jetzt gehe ich erstmal Joggen.

Laelya
01.05.2011, 19:46
so wochenende mehr schlecht als recht verbracht...wo zum teufel ist denn immer wieder meine motivation hin :-(

morgen startet dann das blockpraktikum klinische Chemie...gibt kein skript, kein nüscht kein gar nichts...wird lustig :-wand

und nu koch ich was leckeres und verziehe mich dann ins bett
hab wieder mal kein bock....

kann mir nicht jemand ein bisschen motivation und energie rüber schicken?:-dafür

abi07
01.05.2011, 20:56
@Laelya: Bei mir sieht es leider ähnlich aus - haben uns heute eine Klatsche beim Tabellenführer abgeholt und das auch noch bei einer relativ weiten Fahrt (war auswärts). Damit war heute der halbe Tag weg, gestern ging praktisch der ganze Tag mit Rückfahrt nach Würzburg, Einkaufen und Auspacken drauf. Und das alles, wo ich doch eigentlich Innere hätte lernen sollen. Morgen ist erster Unitag - eigentlich freue ich mich auf das neue Semester, aber morgen habe ich echt keinen Bock, den ganzen Tag an der Uni zu verbringen, wenn ich weiß, dass ich am Dienstag Vormittag Klausur und noch nicht genug gelernt habe...

Stephan0815
01.05.2011, 21:14
Naja, @Abi, dann bleib doch morgen einfach zuhause?
Ich habe gerade meinen vorläufigen Stundenplan fertig und der meint, daß morgen bloß vormittags Vorlesungen sind, die allesamt nicht wichtig zu sein scheinen (va. auf den Psycho-Prof kann ich gerne verzichten) - außer du willst die Lichtershow morgen um 8.00 in Chirurgie nicht verpassen, soll ja beinahe spektakulär sein. ^^
Der Nachmittag ist komplett frei und selbst mein Wahlfach fängt erst kommende Woche an, also mehr als genug Zeit, um sich nochmal in aller Ruhe den Harrison von vorn bis hinten durchzulesen. :-top

Btw. gratz zum 2. Sieger eures Spiels heute, hoffe diesmal hast nicht nur du die Blessuren davon getragen :knuddel:

abi07
02.05.2011, 05:07
@Stephan: Vormittags könnte ich schon zu Hause bleiben, aber wenigstens in die erste VL des Semesters wollte ich überall mal hin. Und nachmittags/abends habe ich Wahlfach.

Miss_Verständnis
02.05.2011, 09:41
Die erste Veranstaltung in diesem Semester (Humangenetik ) war recht positiv überraschend, muss ich sagen....:-bee
Und jetzt gehts erstmal in die Stadt- Muttertagsgeschenkchen besorgen..
Euch allen einen guten Start in die neue Woche!:-)

Stephan0815
02.05.2011, 09:54
@abi: jo zu den Einführungsveranstaltungen für Praktika usw. geh ich auch. Aber bloß zum begrüßt werden und dann ne halbe Stunde nur zuzuhören, wie man von dem tollen Fach schwärmt, in dem man Prof ist, dämpft dann doch meine Motivation heute etwas. ;)
@miss: Wirklich lustig, daß dir Genetik so gefallen hat. Die erste Vorlesung da, war für mich der Grund, diese Veranstaltung sogleich aus meinem Semesterplan zu streichen, was ich übrigens niemals bereut habe.
Empfehlen würde ich eher Rechtsmedizin und Innere, eventuell noch Pharma, wobei das stark dozentenabhängig ist.

abi07
02.05.2011, 11:26
@Stephan: Naja, ich kann sagen, ich war mal da - und diese Dermatologin heute muss man sich mal gegeben haben...;-)
Und Reha hat exakt meinen Erwartungen entsprochen - Fazit: Da geh ich nicht mehr hin, höchstens in die eine VL, die der Drencki macht. Das ist immer lustig...:-)
Ich hab das schon immer so gehalten: In der ersten, vielleicht noch der zweiten Woche alles mal anschauen und dann ganz schnell ganz viel aussortieren.

Im letzten Semester hat es sich bei mir dann auf Innere und gelegentlich Rechtsmedizin und Humangenetik beschränkt. In Innere war ich, wann immer es ging, in Rechtsmedizin nicht mehr, nachdem er angefangen hat, seine Folien online zu stellen. Ich fand den Typ einfach nur furchtbar. Die beste Humangenetik-VL war die, in der der Prof über seine persönliche Leidensgeschichte bzw. die seiner Kinder und sein Engagement dabei erzählt hat. Will aber nicht zu viel verraten @Miss...;-)

*miri*
02.05.2011, 11:29
Das Lernen und wissen ist ja nicht das Problem ... eher die mündliche Prüfungssituation - besonders wenn dich jemand mit der Trillerpfeife durch den Parcours jagt - wir sind doch net beim Bund ...

Lass dich trösten, genau darum geht es denen beim OSCE - dass man die Nerven behält, nicht so sehr um das eigentliche Wissen an sich. Diejenigen, die durchfallen, hatten nen Blackout und vor lauter Stress kein Wort mehr rausgebracht, wenn dir das nicht passiert ist, hast du bestimmt bestanden!! Finde den Sinn der OSCEs eh fragwürdig - teilweise kriegst du gesagt "Ja, dann haben Sie ja alles genannt", aber in der Auswertung fehlen einem dann trotzdem Punkte und feedback, wie mans denn besser machen könnte, gibts auch nicht...sicher noch ausbaufähig.

MissGarfield83
02.05.2011, 11:33
Lass dich trösten, genau darum geht es denen beim OSCE - dass man die Nerven behält, nicht so sehr um das eigentliche Wissen an sich. Diejenigen, die durchfallen, hatten nen Blackout und vor lauter Stress kein Wort mehr rausgebracht, wenn dir das nicht passiert ist, hast du bestimmt bestanden!! Finde den Sinn der OSCEs eh fragwürdig - teilweise kriegst du gesagt "Ja, dann haben Sie ja alles genannt", aber in der Auswertung fehlen einem dann trotzdem Punkte und feedback, wie mans denn besser machen könnte, gibts auch nicht...sicher noch ausbaufähig.

Ich mag es mir aber Zeit zu lassen beim Pat und nachdenken zu können damit ich nicht vielleicht doch was wichtiges übersehe ... arbeite da mein Schema ab und so wenn ich da total rausgerissen werd find ich das doof ...

OSCEs sind wirklich fragwürdig.

Meuli
02.05.2011, 13:14
@Stephan: Naja, ich kann sagen, ich war mal da - und diese Dermatologin heute muss man sich mal gegeben haben...;-)
Und Reha hat exakt meinen Erwartungen entsprochen - Fazit: Da geh ich nicht mehr hin, höchstens in die eine VL, die der Drencki macht. Das ist immer lustig...:-)
Ich hab das schon immer so gehalten: In der ersten, vielleicht noch der zweiten Woche alles mal anschauen und dann ganz schnell ganz viel aussortieren.

Im letzten Semester hat es sich bei mir dann auf Innere und gelegentlich Rechtsmedizin und Humangenetik beschränkt. In Innere war ich, wann immer es ging, in Rechtsmedizin nicht mehr, nachdem er angefangen hat, seine Folien online zu stellen. Ich fand den Typ einfach nur furchtbar. Die beste Humangenetik-VL war die, in der der Prof über seine persönliche Leidensgeschichte bzw. die seiner Kinder und sein Engagement dabei erzählt hat. Will aber nicht zu viel verraten @Miss...;-)

Hehe, irgendwie kommt mir das alles soooo bekannt vor ... :-))
Also in Humangenetik hab ich immer sehr entspannt geschlafen, zwischendurch mal kurz hochgeschreckt, um die Fragen mitzuschreiben, dann wieder weitergepennt :-))

Rechtsmedizin, das tut mir leid, dass ihr meinen Lieblingsprof nimmer hattet, da wärst du auch sicher immer in die VL gegangen ;-) Die Stories immer ... zum Schießen ... apropos Schießen: macht der Neue auch Schießübungen in der Vorlesung?? und Trinkstudien?? :-D

Bei Reha war ich glaub ich kein einziges Mal, schon gar net in der DD-Vorlesung, ich kann den Typen net ausstehen ...

Und die Dermatologin: war da etwa die Frau Prof. gemeint?? Schräge Figur, die Dermas sind überhaupt recht seltsam, allerdings war die Vorlesung schon gut und anschaulich gemacht; dafür war die Klausur dann wieder :-kotz

Miss_Verständnis
02.05.2011, 16:58
Dass ich in die Rechtsmed. Vorlesung gehe ist doch Ehrensache... :-love:-love
Ich fand den Prof. heute ganz ok.. vielleicht weil ich die Rechtsmediziner-Art schon aus meiner Famu kenne? :-wow:-oopss:-peng Die sind doch alle so ein klein wenig kautzig.. um nicht zu sagen : skuril. :-dafür was fandest du so schlimm@abi ?
Naja, und zu Humangenetik und Co- mein Plan dieses Semester ist, dass ich versuche möglichst viel für die kleineren Fächer aus den Veranstaltungen mitzunehmen um dann vor der Klausur möglichst wenig lernen zu müssen..:-))
mal sehen ob sich das so umsetzen lässt...

abi07
02.05.2011, 17:08
@Meuli: Nein, der Neue macht überhaupt nichts Praktisch-Anschauliches. Dabei hatte der alte Prof (den hatten wir in der 1. Vorlesung und ich war total begeistert!) doch schon angekündigt, dass er Schießübungen macht...und ich tauche in freudiger Erwartung in der Schussvorlesung auf - und wer steht vorne? Der badische Unsympath!
Und ja, die Dermas sind schon ein ganz eigenes Völkchen...mal schauen, wie es Mittwoch so wird.

@Miss: Wen hattet ihr denn? Vielleicht hattet ihr ja in der ersten VL auch jemand anderen... Ich weiß auch nicht, warum ich den Typ nicht ausstehen konnte - er war mir einfach grundsätzlich unsympathisch und im Vergleich zur ersten Vorlesung bei dem früheren Prof mit all den Geschichtchen und Lachern war es einfach nicht besonders gut gemacht. Der hastet irgendwie nur durch seine Folien durch...

Gast26092018
02.05.2011, 17:15
Ich mag es mir aber Zeit zu lassen beim Pat und nachdenken zu können damit ich nicht vielleicht doch was wichtiges übersehe ... arbeite da mein Schema ab und so wenn ich da total rausgerissen werd find ich das doof ...
OSCEs sind wirklich fragwürdig.
Das Problem ist halt das ein Arzt in der Klinik sehr wenig Zeit für jeden Patienten hat (ein paar Minuten)..die wollen dich halt dafür trainieren. Klar am Anfang, bei Famulaturen und PJ kannst du dir viel mehr Zeit für Anamnese etc. lassen aber später muss dass zack zack gehen ;-) das ist nur ein Training für dich. Ich finds auch blöd, da ich eher der schüchterne Typ bin und viel zu nervös bei mündlichen Prüfungen bin. Aber was dich nicht umbringt macht dich stärker;-)

Meuli
02.05.2011, 17:16
@Meuli: Nein, der Neue macht überhaupt nichts Praktisch-Anschauliches. Dabei hatte der alte Prof (den hatten wir in der 1. Vorlesung und ich war total begeistert!) doch schon angekündigt, dass er Schießübungen macht...und ich tauche in freudiger Erwartung in der Schussvorlesung auf - und wer steht vorne? Der badische Unsympath!
Und ja, die Dermas sind schon ein ganz eigenes Völkchen...mal schauen, wie es Mittwoch so wird.

@Miss: Wen hattet ihr denn? Vielleicht hattet ihr ja in der ersten VL auch jemand anderen... Ich weiß auch nicht, warum ich den Typ nicht ausstehen konnte - er war mir einfach grundsätzlich unsympathisch und im Vergleich zur ersten Vorlesung bei dem früheren Prof mit all den Geschichtchen und Lachern war es einfach nicht besonders gut gemacht. Der hastet irgendwie nur durch seine Folien durch...

ja man muss schon sagen, gegen Prof. P. anzukommen ist fast unmöglich :-love der ist auch der geborene Redner ... und die kleinen Anekdoten waren immer der Brüller :-)) "da haben sie mich an der roten Ampel geblitzt - aber ich hab ja gar net gesehen, dass die rot war, ich war ja gerade am Telefonieren" :-)) Wir lagen lachend auf dem Boden^^
Und in der Famu war das auch immer das Highlight, wenn der Herr Professor (aka. "der habilitierte Parkplatzwächter") in den Sektionssaal kam ... (oder auch mal zwischendurch in die Bib kam, wenn ich grad mal in den Mordakten geblättert habe, und mir von seiner Mutter, dem Fall Katharina B. oder seiner Vorliebe für Kernseife erzählt hat :-)) :-D)

abi07
02.05.2011, 17:18
ja man muss schon sagen, gegen Prof. P. anzukommen ist fast unmöglich :-love der ist auch der geborene Redner ... und die kleinen Anekdoten waren immer der Brüller :-)) "da haben sie mich an der roten Ampel geblitzt - aber ich hab ja gar net gesehen, dass die rot war, ich war ja gerade am Telefonieren" :-)) Wir lagen lachend auf dem Boden^^
Und in der Famu war das auch immer das Highlight, wenn der Herr Professor (aka. "der habilitierte Parkplatzwächter") in den Sektionssaal kam ... (oder auch mal zwischendurch in die Bib kam, wenn ich grad mal in den Mordakten geblättert habe, und mir von seiner Mutter, dem Fall Katharina B. oder seiner Vorliebe für Kernseife erzählt hat :-)) :-D)
Oh Mann, ich hätte den auch so gerne gehabt...
Famu wollte ich auch dort machen, aber die hatten schon im Oktober keine Plätze mehr für die Wintersemesterferien.