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abi07
15.07.2010, 21:41
Ja, schon, aber immerhin gibt es Anfang des Semesters ein "Refresher-Tutorium" und dann kurz darauf die Möglichkeit, die Prüfung zu wiederholen. Da werden es dann hoffentlich alle schaffen. Aber ist schon blöd, wenn man bedenkt, dass man durch PKU früher eigentlich gar nicht durchfallen konnte...

Apropos PKU: Haben heute zum ersten Mal in diesem Studium einen richtigen Patienten gesehen und untersucht. :-)

Stephan0815
16.07.2010, 06:47
Ich sag mal lieber nicht, was ich von diesem "Refresher-Tutorium" halte...
90% machen jetzt erstmal 4 Wochen Famulatur, wo sie jeden Tag Patienten untersuchen werden. Danach wird dir dieses Tutorium einfach nur reichlich blöde vorkommen.
Wir haben heute in unserem Kurs zumindest mal die Chance nen Patienten vorgestellt zu bekommen, aber das ist noch nicht ganz sicher. Kann man eigentlich nen Fehltermin dafür nehmen?
Und schön, daß wir in PKU das ganze Semester an uns selber geübt haben, wie man untersucht. Und jetzt sind Klinik-Tage und wir dürfen... uns alle selber nochmal untersuchen, obwohl wir sogar letzte Woche daran in nem Spießrutenlauf geprüft worden sind?! Was stört mich gerade daran???
Ist wohl die Sinnlosigkeit der letzten Tage, die man echt gut für was anderes hätte nutzen können.

DrSkywalker
16.07.2010, 07:17
Es wird doch vorher der Anfordungskatalog "heimlich" rumgeschickt, oder? So war das bei uns "damals" ;)

abi07
16.07.2010, 12:13
@bobby: Klar, den gibt es in der Fachschaft, aber was Atemberaubendes stand da jetzt auch nicht drin. Halt das Zeug, was man gemacht hat. Ist ja nicht so, als würden einen in der Prüfung große Überraschungen erwarten...

@Stephan: Halte auch nicht viel von der ganzen Organisation...wobei ich anscheinend mit meinen Ärzten noch Glück hatte, die sind echt gut. Mittwoch haben wir allerdings auch nur an uns gegenseitig geübt, gestern die Hälfte der Zeit am Patienten. Mal schauen, was nachher gleich kommt...
Die haben aber auch gesagt, dass sie die ganz klare Anweisung haben, dass wir das an uns selber üben sollen - ziemlich bescheuert, so NACH der Prüfung...
Und am Anfang vom Semester hat der J. in der Einführungsveranstaltung ja auch ganz anders geredet, so nach dem Motto: Und bis dahin müssen sie das alles draufhaben, weil sie dann an den Kliniktagen auf die Patienten losgelassen werden...

Jauheliha
16.07.2010, 12:45
Jetzt klär mich doch mal einer auf, was das für ein Kurs ist.... klingt ja sehr spektakulär!

dreamchaser
16.07.2010, 13:03
Klingt nach Untersuchungskurs ;-) Wir haben da öfters Patienten untersucht - immer erst an uns geübt und dann zum Patienten.

Jauheliha
16.07.2010, 14:27
Ja, schon... aber dass es da ne Püfung gibt, durch die man auch noch durchrasseln kann, hab ich noch nie gehört.... :-nix

Wir hatten heute Krankenhaushygiene-Prüfung!
Das war was! Die Prüfung war zweigeteilt, 15 Minuten praktisch, 15 Minuten schriftlich. Aber irgendwie hat keiner das System verstanden, so dass die meisten von uns die gesamte Prüfung innerhalb der ersten 15 Minuten bearbeitet hat, und in den nächsten 15 Minuten doof rumsaß. Sowas beknacktes, aber irgendwie war's auch lustig... ;-)
Mal sehen, ob es 60% geworden sind....

agouti_lilac
16.07.2010, 14:34
Nächste Runde im "ich-hasse-laute-Menschen-in-der-Unibibliothek"-Spiel:

Dieses Mal: die Mitarbeiterin, die lautstark mit "Hase" telefoniert... und die nächste hat ihre Hochhackigen an, die natürlich extra-viel Lärm machen. Trotz Oropax. Ich könnt' mal wieder ausrasten... . :-???

mejakru30
16.07.2010, 15:42
Was mich nervt ist Prüfer zu sein und sich gezwungen zu sehen, im PKU (hallo! Das kann man zu Hause üben!!!!!Da muss man noch nicht mal in die Klinik, zumindest für den größten Teil) Leute durchfallen zu lassen!
Aber wenn jemand mit sterilen Handschuhen das unsterile Desinfektionsmittel von Hand zu Hand wirft, ehe er es über die Tupfer gibt und es nicht MERKT, oder ich während der Prüfung sagen muss, dass man bei Lunge möglichst BEIDE Seiten abhört und abklopft, dann kann ich auch nicht viel machen.
Es macht nämlich keinen Spaß, und im Vertrauen- ich frage mich die ganze Zeit, woran es liegt. Was anders war- Sommer? WM?
Ob eine Prüfung sinnvoll ist, das kann ich nicht beurteilen, allerdings denke ich auch, dass man die besten Chancen zum RICHTIGEN Untersuchen in der Famulatur hat.

Stephan0815
16.07.2010, 19:52
Kann ich ja auch völlig verstehen.
Was ich nicht so ganz verstehen kann, ist aber, wenn man sich auf Klinik-Tage das ganze Semester vorbereitet und dann 2 Tage damit verbringt den Anamnese-Bogen von oben, unten, hinten, vorne anzukucken und meine Kursleute zum x-ten Mal abzutasten /-hören. Und davor wird uns ganz groß erzählt, daß man ja keine langen Fingernägel und zu kurzen Hosen oder offene Schuhe anziehen darf und ja Kittel/Stethoskop + gut lesbares Namensschild mitzuhaben hat, wenn man in die Klinik geht.
Wofür eigentlich, wenn dann auch noch per Mail der Chef die Gruppenleiter ermahnt, ja keine Studenten zu den Patienten zu schleppen???
Das ist so, wie: "Vorne hui, hinten pfui!" (frei zitiert ^^)
Heute durften wir trotzdem mal Patienten untersuchen - es war wunderbar und die Patienten hatten Ablenkung vom Klinikalltag und motivierten uns auch noch, wenn wir was rausgefunden hatten.
Paarweise mussten wir dann anhand der gesammelten Infos unseren Patienten vorstellen; wir haben dabei was gelernt, der Gruppenleiter was erfahren, was ihm vielleicht noch gar nicht selber aufgefallen war und jeder war unheimlich stolz auf sich. So hätte es eigentlich schon die ganze Zeit laufen können.
Ich weiß von Gruppen, die haben nicht einen Patienten sehen dürfen und sich bloß in nem Kämmerlein gelangweilt. Da ist die Enttäuschung natürlich groß.
Sowas macht natürlich dann auch die Runde - dh. die kommenden PKU-lern werden davon Wind bekommen und deren Motivation wird dadurch sicherlich nicht besser.
So, jetzt hab ich dicken Frust abgelassen, keine Zeit keine Zeit.....

Jannah_
16.07.2010, 21:59
warte bis zum Innere Praktikum im 6.:-wow
Wir waren 12er Gruppen, das fanden dann nur noch die Schwestern lustig, wenn 12 Leute in einer Reihe stehen und alle nacheinander dem Patienten einmal auf die Leber drücken. :-peng

mejakru30
17.07.2010, 07:04
Nur um meinen abschließenden Senf dazuzugeben: Mein OA (Doktorvater) von der MedII fragte mich, wozu der Klopfkurs gehört. "Welcher Klopfkurs? Den gibt es doch so gar nicht mehr" "Na diese drei Kliniktermine" "Ach so, das ist eigentlich Anamnese" "Nee, die dürfen untersuchen!" Ich will damit sagen, diese Termine und auch das KPIM sind vom Arzt abhängig. Ich hatte immer Glück und wir hatten zu 8 drei Patienten, aber ich kenne genug, die es genau so gemacht haben- alle mal nacheinander ran.
Aber davon mal abgesehen, es ist eine Prüfung, die richtig Spaß machen kann und das es Pflicht ist:-nix Aber meiner Meinung nach ist der Sinn, in seine erste Famulatur zu gehen und keine Angst zu haben, sondern diesen "Ach so ist das gemeint!"- Effekt. Und sind die Geschichten über die MiBi- Prüfung Motivation, dafür zu lernen? Weisst was ich meine? Es IST nunmal Pflicht, dann finde ich es ein wenig befremdlich, bei all dem Aufwand den wir betreiben, wenn dann so viele "durchfallen" und da hieß es doch immer "OSCE ist ein Witz, musst dir keine Sorgen machen". Und nur zur Info: Wir haben am Bewertungssystem nix geändert!
Noch einen schönen Tag allen!

p.s. kann man im 5.Semester verbreiten, dass Altklausuren und docsdocs bitte NICHT an Dozenten herangetragen werden? Irgendwer ist zur Lehrkoordinatorin der Lehrklinik geschlendert und hat sie mal gefragt (wir haben uns alle dumm gestellt), woraufhin sie sich garantiert im Internet schlaugemacht hat- und das ist Mist!Suuuuuper!:-party

Stephan0815
17.07.2010, 21:07
Nur um meinen abschließenden Senf dazuzugeben: Mein OA (Doktorvater) von der MedII fragte mich, wozu der Klopfkurs gehört. "Welcher Klopfkurs? Den gibt es doch so gar nicht mehr" "Na diese drei Kliniktermine" "Ach so, das ist eigentlich Anamnese" "Nee, die dürfen untersuchen!" Ich will damit sagen, diese Termine und auch das KPIM sind vom Arzt abhängig. Ich hatte immer Glück und wir hatten zu 8 drei Patienten, aber ich kenne genug, die es genau so gemacht haben- alle mal nacheinander ran.
Das isses ja genau. Die haben alle keine Ahnung, was die eine Hand macht bzw. die andere überhaupt lernen soll. Da fehlts einfach an der Kommunikation - was bringt es jemandem Theorie zu vermitteln, wenn die Praxis nichts davon erfährt und denkt, selber erstmal Theorie vermitteln zu müssen? Quasi, als hätten unsere Tutoren das ganze Semester über in der Lehrklinik nichts geleistet! (doch das haben sie echt gut)


Geschichten über die MiBi- Prüfung Motivation, dafür zu lernen? Weisst was ich meine? Es IST nunmal Pflicht, dann finde ich es ein wenig befremdlich, bei all dem Aufwand den wir betreiben, wenn dann so viele "durchfallen" und da hieß es doch immer "OSCE ist ein Witz, musst dir keine Sorgen machen". Und nur zur Info: Wir haben am Bewertungssystem nix geändert!
Noch einen schönen Tag allen!
MIBI ist die letzte mündliche Prüfung mit hohem Individualitätsfaktor, sprich haste Glück, wird man auf dem richtigen Fuss erwischt und besteht. Das hat nichts mit Motivation zu tun, sondern natürlich angeborenem Überlebenswillen. ;-)
Ich weiß zwar nicht, wer gemeint hat, daß OSCE ein Witz sei, aber uns ist ständig eingebläut worden, daß das Semester vor uns sich soviel ******* geleistet hat in ihrer Prüfung, daß bei uns strengere Maßstäbe gefahren werden würden. Sprich, man kann auch einfach so mal durchfallen, ohne jene "bekannte" Liste unter 60% gefallen zu sein. Und die Durchfallquote wäre ja eh viel zu gering, also müsse man diesmal etwas "anziehen".
Insofern hab ich übrigens nochmal nachgezählt und komme jetzt auf 17 Durchfaller laut Liste - davon sind 6 am 1. Tag durchgefallen (übrigens nur in Uro), der Rest am 2. Tag (in allem Möglichen außer EKG).
Das sieht strange aus.

Was mich aber am Meisten stört, ist eigentlich die Sache mit den Klinik-Terminen, die uns ja hoch und heilig angepriesen wurden, insofern geht der "Hass" eher gegen nen ganz Bestimmten.

abi07
18.07.2010, 17:07
Einen Bestimmten? Sorry, ich steh auf dem Schlauch, falls die männliche Form Absicht war...

Abschließend zum Thema PKU kann ich nur sagen, dass ich das mit der Prüfung schon sehr sinnvoll finde. Wenn es keine Prüfung gäbe oder man durch diese gar nicht durchfallen könnte, würden garantiert nicht so viele Leute in der Lehrklinik zum Üben rumhängen oder zu Hause üben. Erfahrungsgemäß haben dann die Prüfungsfächer Priorität, auch wenn man genau weiß, dass es wichtig wäre. Ging mir letztes Semester im Hirnkurs so: Es gab dort keine Prüfung, also habe ich nicht mitgelernt, die Kurse nicht vorbereitet usw. - natürlich, fürs Physikum musste ich es können und deswegen kam dann kurz vorher das böse Erwachen...
Man sagt sich halt immer, dass dafür ja später noch Zeit ist. Aber so hat man sich zumindest mal richtig damit beschäftigt und Grundsätzliches gelernt.
Deswegen finde ich PKU hier in Wü gut gemacht - nur die Gewichtung bzw. die offizielle Anweisung bei den Kliniktagen, nur gegenseitig zu untersuchen, war nicht so gelungen.

Ich hab so wenig Lust zu lernen...meine Motivation geht stark gegen null, obwohl ich Angst vor Mibi habe. Aber irgendwie ist da im Hinterkopf ein kleiner Mann, der mir sagt, dass ich es bis nächsten Montag mit noch drei Klausuren dazwischen gar nicht schaffen kann...:-(

Strodti
18.07.2010, 17:13
Das geht mir genau so... Dienstag Chirurgie, Mittwoch Pharma und Donnerstag Patho. So ein Mist. Bei Pharma bin ich mir mehr als unsicher, in Chirurgie habe ich nun in 3 Tagen die Skripte quergelesen und versuche mich nun an Altklausuren und die Pathologen müssen einfach die richtigen (=einfachen) Fragen stellen.
Donnerstag Abend werd ich dann hoffentlich die Ferien einläuten...

mejakru30
18.07.2010, 17:26
Ich weiss das- und uns wurde auch gesagt, das Bewertungssystem wird angezogen (woher das "Im letzten Semester seien so viele durchgefallen" kommt, kann ich nicht erklären *schulterzuck*).
Aber wurde es nicht- desw waren Dozenten (Uro+ Naht) nebendran und haben ein eigenes Bewertungs- Schema entworfen und das nebenher gemacht (ohne Relevanz, zur Evaluation).
Ich weiss nicht, wer wo durchgefallen ist (wir haben keinen Einblick in die Liste, was vollkommen okee ist), aber ich kann nicht nur für mich sprechen sondern für alle Tutoren: Wir wollten definitiv niemanden durchfallen lassen. Im Gegenteil, ich habe durchaus auch "Fehler" übersehen bzw als nicht passiert gegeben, wenn es mir mündlich gesagt werden konnte.
Offiziell ist es leider Anamnese- Training oder wie immer man es nennen will. Falls es eine Evaluation gibt, dann sagt das! Ich bin der Meinung, Anamnese trainiert man sowieso im Ernstfall ohne 10 Kollegen drumherum und man macht sich seinen eigenen Zeitdruck, aber das Untersuchen "unter Aufsicht" macht sich bezahlt! Wichtiger finde ich das KPIM, und da ist leider nicht garantiert, dass man ausreichend Patienten bekommt. Gott sei Dank geben die meisten sich wirklich Mühe und suchen.
Und leider sind es auch Dozenten, die sich dann beschweren (desw nicht wundern, wenn man sich mal wieder gegenseitig untersuchen muss). Ich diskutiere ständig mit meinem OA, weil er sagt, PKU bringt gar nichts und die wenigsten können untersuchen. Woraufhin ich sage, wir wollen die Basics geben und den Blick schärfen, üben müssen sie es selbstständig!
Damit gehts auf zum Lernen, allen möglichst wenig Frust (HA!Und das in der Klausurenzeit!!!) aloha eh

abi07
18.07.2010, 19:20
@mejakru: Verstehe ich schon. Wie gesagt, der Kurs war gut und so habe ich persönlich das auch in den Evaluationsbogen geschrieben, der am Tag der Prüfung rumlag. Leider konnte man zu diesem Zeitpunkt ja noch nichts zu den Kliniktagen sagen...

Bin dabei, klinische Chemie zu lernen und frage mich, wie da wohl die Klausur aussieht. Laut Infoblatt bekommen wir MC-Fragen, freie Fragen und "Fälle". Die wenigen existierenden Altklausuren bestehen aber nur aus MC-Fragen - @Würzburger: Ist das jetzt für unser Semester neu oder wie darf man das verstehen? Habe irgendwie keine Ahnung, was ich mir unter diesen freien Fragen dann vorzustellen hab und wie detailliert ich dieses verdammte Skript lernen soll.

Stephan0815
18.07.2010, 20:17
Die Dame von "molekulare Diagnostik" hat uns gesagt, daß sie nichts von offenen Fragen weiß und ganz normal ihre MC-Fragen zu den Klausurstellern geschickt hat.
Angeblich wäre das mit den offenen Fragen auch schon ein Semester über uns drin gestanden und die hatten auch bloß MC-Fragen bekommen.
Mehr weiß ich nicht.
Da aber die in der Patho ja schon diesmal ihre Bildfragen gestellt haben, könnte ich es mir durchaus vorstellen, daß die klin.Chemie-Leute auch gerade Langeweile haben und sich neue Fragen ausdenken.
Oder wir haben ausnahmsweise mal Glück und es bleibt alles beim Alten.

Nilani
18.07.2010, 21:13
So viel Diskussion um nen Klopfkurs, der keiner ist?! :-nix
Wenigstens das ist bei uns relativ eindeutig, nur die Bewertungskriterien waren uns ein wenig schleierhaft. Wir haben Klopfkurs übrigens als 1. Teil schon in der Vorklinik, als Teil von EKM, daher werden wir direkt im 1. klin. Semester auch auf Pat. vorgelassen. Hatte Glück in der Kardio, zumindest am Anfang. Der hat drauf geachtet, dass jeder seinen eigenen Pat. bekam ("später kann euch da auch keiner Händchen halten").

Ich verzweifel grade an Pharma ... ich denke immer noch, es reicht aus, bei den Medis halt so 1-2 Bsp. zu kennen (natürlich nur Wirkstoffgruppen, wo ich mit den Medikamentennamen eigentlich meist mehr anfangen kann), aber nee, die fragen dann son Kleinkram drumherum. Z.B. bei Morphinen fragen sie nach nem Wirkstoff, den es als Fertigpräp. nicht zu kaufen gibt, aber von der Apotheke auf Arztanordnung angemischt werden kann. War ja schon drauf und dran in der nä. Apotheke zu fragen, wie oft das vorkommt ... so ein Mist.
Bin ja gespannt, was da morgen rauskommt :-kotz:-keks

Radiologie bin ich vermutlich um 0,1 Punkt an der nächstbesseren Note vorbeigeschrammt :-wand:-wand (evtl. sinds auch 1,1), allerdings sollte ich mich nicht beschweren, wenn ich überlege, was ich dafür getan habe .... :-wow

Achja, Mibi werde ich wohl schieben ... Prüfung ist mündlich, Nachprüfung also auch und wäre einfach nur peinlich ... :-blush Sich das in den Ferien reinzuziehen, sollte machbar sein. Bleibt nur zu hoffen, dass ich den Rest jetzt noch bestehe.

Drück mal allen die Daumen, die noch was schreiben.

Coxy-Baby
18.07.2010, 21:40
Z.B. bei Morphinen fragen sie nach nem Wirkstoff, den es als Fertigpräp. nicht zu kaufen gibt, aber von der Apotheke auf Arztanordnung angemischt werden kann.

Du meinst jetzt aber nicht Dronabinol oder?