PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinik-Frust



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 [83] 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260

Laelya
06.02.2011, 09:22
so mir gehts wieder einigermaßen besser :D
bereitschaftsdienst kam gestern um 16 Uhr und hat mir das Antibiotika gleich mitgebracht :-))
gleich eingeworfen, gestern dann nichts mehr gelernt, sondern ins bettchen verzogen und die nacht wunderbar und ohne schmerzen verbracht...

jetzt fehlt mir zwar gestern der lerntag, aber gesundheit geht in diesem sinne vor. werde also versuchen heute brav pharma zu lernen, für die klausur morgen, auch wenn es sehr sehr unwahrscheinlich ist, dass ich diese bestehe...aber versuchen kann man es ja mal

euch einen schönen sonntag. noch 3 tage, dann ist dieses semester zu ende :-love:-love:-love

FrauHolle
06.02.2011, 10:47
es ist nicht mehr zu schaffen....

ich hab auch keine lust mehr...
und das schlimmste das man sich von anderen studenten (nicht medizin) ahören muss wie schlimm die prüfungsphase doch sei...
am wochenende um 10 aufstehen und bis "abends" um 4 lernen...
aber gott sei dank seien ja bald semesterferien... aber da haben die ja zum teil 2 wöchige praktika...

und da denk ich mir nur...
ich fang im mom am we um 8 an zu lernen.. und lern auch länger als bis 4....
muss ne famulatur machen die 30 tage dauert ( ok ich freu mich drauf.. aber frei wäre auch mal nett) und dann noch 5 tage von der uni son blödes praktikum....

aber dann kommt.. ja als mediziner verdient ihr dann nachher auch viel geld...
ahja.. wäre mir neu...

oder.. ja ihr mit euer 60 prozent bestehensgrenze.. eure klasuren sind ja auch viel viel einfacher und ich müsst ja NUR auswendig lernen...
sagt jemand der nur 40 prozent zum bestehen brauch...

das leben is so ungerecht,..
klar hab das studium selbst gewählt...
aber nen bisschen "anerkennung" für seine leistunge wäre schön...

abi07
06.02.2011, 11:08
@ernie: Okay, das ist dann natürlich blöd. Gibt es irgendeinen Grund für diese Einteilung? Ich finde das echt bescheuert, dass so viele Sachen soooo unterschiedlich zwischen den einzelnen Unis sind...

@Laelya: Schön, dass es dir wieder besser geht. Und Pharma...naja, ich bin auch ohne große Hoffnungen hingegangen und es lief auch nicht gut, aber man kann es ja wiederholen. So tragisch ist das nicht und beim nächsten Mal klappt es dann schon! Und vielleicht reicht es ja morgen sogar! Ich drück dir jedenfalls die Daumen!

@Frau Holle: Hey, nicht verzweifeln! Schon klar, dass du nicht mehr magst. Das geht vielen hier so. Einfach versuchen, ohne Nachdenken weiterzumachen. Und gar nicht erst anfangen, sich über andere aufzuregen - sie kennen es halt nicht anders. Und ganz ehrlich, ich würde nicht gerne unzählige Seminararbeiten schreiben müssen, wie man es in vielen Studiengängen muss...meine Freundin muss bis Anfang März sage und schreibe 6 Seminararbeiten abgeben, deswegen kann sie nicht mit mir nach Australien. Ich dagegen bin nach meinen Klausuren frei wie ein Vogel...
Aber selbst wenn sie es leichter haben sollten und so tun, als wäre es nicht so - da muss man drüber stehen. Ich darf mir von meinem Bruder auch jedesmal anhören, wie die ganzen Ärzte, die er kennt, fette Cabrios fahren und Runden in ihren Swimmingpools drehen. Ich hab aber längst aufgehört, mit ihm darüber zu diskutieren, sondern sage ihm dann einfach immer nur: Es herrscht freie Berufswahl - du kannst immer noch Medizin studieren...
Also, Kopf hoch! Dir Prüfungszeit ist bald vorbei und dann sieht alles schon wieder ganz anders aus! Nicht nachdenken! Und viele Pausen mit kleinen Belohnungen machen! Das hilft! Und es hilft, wenn man weiß, dass man nicht alleine ist - dafür gibt es Kommilitonen und das Forum hier! :-)
:knuddel:

Miss Tiffy
06.02.2011, 11:52
@ Frau Holle: du sprichst mir aus der Seele. Das hätte mein Beitrag sein können. Ehrlich!!!! Hinzu kommen dann noch Sprüche wie "du wolltest es ja so" oder da ich bereits ein Studium habe "du bist ja auch schön älter, den jüngeren fällt das Lernen leichter". Schwachsinn lass nach!!!!!

Ich denke mittlerweile, dass Nicht-Mediziner kaum begreifen können, was wir in diesem Studium alles leisten müssen. Es ist also müßig, auf Anerkennung oder Verständnis von dieser Seite zu warten.

Und deshalb klopfen wir uns jetzt einfach mal selbst auf die Schulter und schauen auf das, was wir schon alles geschafft haben und welche Hürden wir schon genommen haben.

Und ja, es ist super, dass man hier so schön Dampf ablassen kann.:-))

In diesem Sinne: Frohes Schaffen noch allerseits -

Ich kämpfe übrigens gerade an der Pharma-Front.
Patho ist bestanden.

Milana
06.02.2011, 12:28
@ Frau Holle
Mein Beitrag hätte das auch sein können, so Pappenheimerfreunde hab ich auch (die ja sooooo schwierige Dinge studieren und zweimal die Woche bis um 16Uhr Uni haben, ooooh!!!!)
Da kriegt man echt die Krise...
Und ich hab das Gefühl, ich lerne und lerne und lerne zum einen Ohr rein und zum anderen Ohr raus.... :-keks

Laelya
06.02.2011, 12:37
@abi: danke, wir werden sehen was dabei raus kommt ;)

muss auch mal frust ablassen:

da habe ich echt ewig pharma gepaukt und war bisher der meinung das 4 themen echt super sitzen und dann setz ich mich heute nach(!) der wiederholung an die altklausuren und weiß es nciht mehr....

ich denk immer nur bei den fragen " hey dass hast gelernt" und dann will ich was dazu formulieren und es kommt nüscht.....

das hat man nun da davon, dass man in der vorklinik nur besch**** mc fragen gemacht hat und nun soll man was verbalisieren und es ist alles weg :( ich wette wenn da jetzt 5 antwortmöglichkeiten stehen würden, könnte ich das sogar (und das sage ich, die mc fragen eigentlich über alles hasst)

och menno...ich dachte, dass ich wenigstens 10 der 30 fragen beantworten kann, nun werden es vielleicht nur 5...ich werd mich da morgen sowas von blamieren und wahrscheinlich mehr minuspunkte als pluspunkte einkassieren :-keks

ich mag einach nicht mehr...noch dazu hab ich q1 für dienstag noch nicht einmal wiederholt und wage es auch gar nicht heute die pharmaunterlagen aus der hand zu legen....

ich glaube morgen wird es wirklich sehr sehr peinlich für mich:-heul:-heul:-heul:-heul:-heul

so und nun geh ich weiter lernen....wenn man das lernen nennen kann, freu mich aber darüber, dass ich seit 3 stunden komplett schmerzfrei bin, auch wenn es momentan sehr schwer ist, die menge von 3 litern zu trinken

:-dafürwill mitleid:-dafür

nickl
06.02.2011, 13:17
@Laeyla: Nicht unterkriegen lassen!!! Du gibts jetzt einfach noch alles was du kannst und dann ärgerst du dich nicht, falls es nicht klappt und eine große Portion Glück ist ja auch im Spiel und die Gutmütigkeit des Korrekturmenschen spielt auch eine nicht unentschiedene Rolle...Du hast doch schon das Schlimmste hinter dir, schlimmer als das P wirds für dich nicht mehr. (Habe deine Story ja die ganze Zeit verfolgt...) Gute Besserung wünsch ich dir!

@Frau Holle: Kopf hoch!!! Wo bleibt dein Kämpfergeist? Also Arschbäckchen zusammengekniffen und ran an den Speck! Ist nicht mehr lange und dann kannst du dich etwas ausruhen.

@Abi: Wann gehts denn jetzt genau los? Du hast (wenn ich das richtig im Kopf habe) noch Humangenetik und dann vorbei oder? Oder bist du schon in Australien?oO

So, ihr Lieben, bei mir läuft es so lala. Bestanden sind auf jeden Fall bereits: Hygiene:-)), Klinische Chemie (war echt zum k*****), Pharma (da bin ich echt froh drüber, wenn ich mir vorstellen das alles noch mal zu lernen, na gute nacht:-keks), Patho.

Bei Radio weiß ich dann am Montag genaueres, also drückt mir die Däumchen, war iwie total kniffelig und gar nicht so wie ich es gelernt hab -.-

Jetzt wartet noch Biomathe morgen, das wird ein Spaß.:-peng Ich habe den Eindruck, dass da iein Bindeglied in meinem Kopf fehlt, wenn ich dieses Fach lerne. Es gibt einfach so bestimmte Sachen von denen ich weiß, dass egal wie oft sie mir Leute erklären, egal wie viele Bücher ich dazu lese und lerne, ich sie NIE verstehen werde, nicht den Hauch einer Chance habe ich da. War auch schon in Chemie so, die Basics ok, aber als es dann ans Orbitalmodell und iwelche M+ Effekte und Elektronenkonfigurationen ging, raff ich das einfach nicht..In der Schule hatte ich Chemie bis zum Abi und trotzdem kann ich es nicht und nein, das liegt definitiv nicht am mangelndem Fleiß und Motivation:-keks, das ist echt frustrierend, manchmal fühl ich mich so doof.:-heul

mejakru30
06.02.2011, 13:52
Das Beste ist, dass man irgendwann merkt- hey, das ist schwachsinn, den ich nie, nie, niehiemals brauche! Und ich Naivling dachte, das nimmt in der Klinik ein Ende- HA! Die Bienen fand ich ja schon spannend (au ja, dann kann ich bei meinem Imker- Patienten mit dem Schwänzeltanz der Honigbiene angeben), Biomathe war nochmal so ein Brecher...Allerdings, ähem, räusper, kein Semester später haben sie in jedem Fach mit allen möglichen Statistiken um sich geschlagen. Ein bisschen was habe ich wiedererkannt:-sleppy

Nicht unterkriegen lassen! Und wers nicht kennt, zum Aufmuntern:

http://www.youtube.com/watch?v=dg7llgwUBIk

Hab das erste Mal gut gelacht :-party

Und an alle gefrusteten Doktoranden:

http://www.youtube.com/watch?v=Fl4L4M8m4d0

Durch ist mindestens alles!

Tanita
06.02.2011, 13:54
@Laeyla
Schön, dass es dir wieder besser geht!

@Frau Holle
Jetzt nicht gleich aufgeben.
Erstens hat man oft das Gefühl was schlechter zu können, als man es letztendlich kann und zweitens ist mal was nachschreiben zu müssen auch kein Beinbruch....aber über das zweite macht man sich dann eh erst hinterher Gedanken :)


So, ich hab jetzt grad mit ner Freundin gelernt. Geriatrie und Psychosomatik sitzen einigermaßen gut, Viro bin ich mir nicht zu 100% sicher, aber mit ein bisschen Glück wirds schon werden.
Meine Sorgenkinder sind noch klinische Chemie und Innere. Wobei Innere glaub ich nichts mehr wird, dafür hab ich einfach viel zu spät angefangen....es sei denn ich hätte mal wirklich Glück beim Kreuzen (haha :-keks).

Jetzt mach ich noch ne Stunde Pause und dann setz ich mich wieder ran.

Laelya
06.02.2011, 14:37
Du hast doch schon das Schlimmste hinter dir, schlimmer als das P wirds für dich nicht mehr. (Habe deine Story ja die ganze Zeit verfolgt...) Gute Besserung wünsch ich dir!

das sagen mir meine mitstreiter auch immer :D vor allem die beiden, die mit mir beim ml-kurs waren....

ich werde jetzt einfach noch 2 skripte lernen/wiederholen, dann ein paar altklausuren durchgehen und dann schluss für heute machen.

morgen früh dann nochmal 3 skripte und dann werde ich ja sehen, was dabei rauskommt....glück hatte ich in klausuren eigentlich noch nie, es kam immer das dran was ich auf lücke hatte....vllt ändert sich das ja mal.

euch nen schönen sonntag und morgen allen die klausuren haben, alles gute
ich schreib erst von 16-18 uhr und kann vorher noch gut lernen.

abi07
06.02.2011, 14:52
@nickl: Morgen schreibe ich noch Humangenetik und am Dienstag Nachmittag Radio - und dann mache ich Speedpacking und -shopping. Mittwoch fliege ich nämlich schon! :-)
Ich hoffe, dass Australien für die nächste Zeit schon seinen Anteil an Katastrophen hinter sich hat...
Hab vorhin nochmal mit meiner Australierin gechattet und ganz nebenbei erfahren, dass ich nicht mehr tonnenweise Gummibärchen mitschleppen muss, weil es in Australien jetzt Aldi gibt! Irgendwie schon verrückt...
Die Australier fahren nämlich voll auf "gummi bears" ab...;-)

So, ich mache weiter munter meine Altklausuren. Für Radio reicht dann hoffentlich der Montag Nachmittag.

Miss_Verständnis
06.02.2011, 15:06
Ja, ihr sprecht mir alle aus der Seele. Auf Anerkennung von Nicht-Medizinern braucht man nicht zu hoffen; nur die wenigsten können sich einigermaßen vorstellen, was das Studium bedeutet. Ich hab immer den Eindruck Nicht-Mediziner versuchen um jeden Preis mitzuhalten und erzählen dann wie stressig es ist und wie viel sie zu tun haben... selbst mein Vater versucht mir immer zu verdeutlichen , dass er in seinem Studium das auch sooo viel lernen musste.. :-))
ach ja, eine Frage @abi- wie wichtig hast du Würmer empfunden? Bin grad dabei und denke ich werde ein paar weglassen.... das nervt irgendwie... habe das Gefühl MIBI wird nie ein Ende haben..:-keks

abi07
06.02.2011, 15:10
@Miss: Das ist reine Glückssache - bei mir kamen gar keine Würmer dran, andere wurden schon welche gefragt. Aber nur die aus der Vorlesung. Hast du die Folien? Das sind ja eigentlich nur 5-6 oder so...ich hab darauf ungefähr eine Stunde verwendet, wenn überhaupt. Lieber nochmal die Sachen wiederholen, die es in den Präparaten zu sehen gab - denn darum werden sich in der Regel die ersten paar Fragen drehen. Ein guter Einstieg, wenn man da schon einiges sagen kann.

Majulek
06.02.2011, 19:44
@ Frau Holle und alle anderen, die gerade am (Ver-)Zweifeln sind:
Nicht schon aufgeben bevor man es überhaupt versucht hat!
Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut und in der letzten Zeit überfällt es mich auch immer häufiger. Aber Hauptsache: man hat es versucht, sein Bestes getan, vielleicht reicht das Gelernte ja doch für die Klausur und eine Nachklausur ist auch nicht so schlimm (auch wenn es nicht so toll ist), davon geht die Welt nicht unter. :-dafür

So, habe heute bis jetzt noch nichts gemacht, nachdem ich ausgeschlafen und dann - gegen alle Vernunft, weil sie Zeit mir im Nacken sitzt und noch viel gelent hat - Besuch von meinen Eltern hatte. Aber das leckere Essen und die Aufmunterungsumarmungen waren doch ganz nötig. :-love

Und jetzt geht es weiter mit dem Lernen, der Abend muss noch gut genutzt werden, denn ab Mittwoch geht es ja los mit der Strahlentherapieklausur und dann folgt gleich der Rest...
Ich wünsche allen, die morgen etwas schreiben erst einmal viel Erfolg!

FrauHolle
06.02.2011, 20:20
Ihr seid alle sooooooooo lieb:-love

Aber ich bin echt ein nervliches Wrack. GENAU wie damals vor dem P.
Ich setzt mich glaub ich einfach wirklich zu sehr unter Druck.
Vllt tut es mir ja ganz gut zu sehen wenn morgen( wie erwartet) die Ergebnisse von dem Statistikzeugs veröffentlicht werden und ich tatsächlich durchgefallen bin und dann sehe, dass die Welt NICHT!!! untergeht.

Donnerstag und Freitag ist es so weit:-keks

Ich bin vor allem vom Patho mega angenervt. Obwohl ich es eigentlich mag.
Aber die Fragen sind hier soooooo bescheuert.
Pharma läuft besser als gedacht und Klinische Chemie müsste auch laufen.

Ach man man man...

Ich wünsch Euch allen noch nen schönen Abend.

Und macht nicht zu lang:-winky:-winky

Strodti
06.02.2011, 20:44
Mal sehen ob das Experiment ("Humangenetik bestehen mit einem Tag lernen") geklappt hat. Gyn und Päd laufen ja ganz gut, aber Humangenetik mußte ich dank Blockpraktikum, Pflegejob und Diss sehr stiefmütterlich behandeln.

Morgen um 15 Uhr sind quasi Ferien :-)
(quasi heißt: Es stehen noch Reha und Prävention an... aber das sind je 3 VL Foliensätze durchscrollen)

abi07
06.02.2011, 21:04
Wieder zurück im guten alten Würzburg.

@Frau Holle: Das klingt schon viel besser! Freut mich, dass du zumindest wieder etwas weniger schwarz siehst.

@Strodti: Bin gerne bei dem Experiment dabei - hab zusammen genommen auch nur einen Tag gelernt - einen Vormittag und einen Nachmittag. Bei mir ist die Klausur allerdings schon morgen um halb 9.

@Majulek: Richtig so! Das braucht man manchmal einfach. Hab mich dieses WE auch zu Hause ein bisschen von der anstrengenden vergangenen Woche erholt...

Und jetzt muss ich mich noch ein wenig um Genetik kümmern.

Laelya
07.02.2011, 08:38
heute ist der große pharmatag
hab jetzt noch 4 1/2 stunden ehe ich zur klausur muss und werde die noch ein wenig zum lernen nutzen...

bin gespannt wie das heute wird
aber bin dennoch unlustig *gähn* und würde lieber schlafen
das Antibiotikum geht ein bisschen auf die Niere, scheint mir oder aber ich habe mich nur verlegen...schlecht einzuschätzen

heute abend wenn ich dann zu hause bin noch q1 für morgen lernen und morgen um 14 uhr ist alles vorbei...endlich...dass geht alles ganz schön an die substanz

*dasQ*
07.02.2011, 11:34
so, ein mal klausurenwoche und dann ist das semester auch schon wieder zu ende... hach... so schnell ging's...

:-)

FrauHolle
07.02.2011, 12:51
S c h e i ß e.........

ich hab so ne panik, dass ich schon nciht mehr richtig lernen kann....
dabei sind klasuren erst donnerstag nachmittag freitag morgen

das kann doch nicht sein...
so.. konzentration.


ich muss noch sooooo viel machen:-nix:-nix:-nix:-nix:-nix