PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parodontitis-Therapie



Mounir
15.12.2008, 16:17
Warum soll man eine antiinfektiöse Parodontitis-Therapie in 2 Schritte machen ..was ist der klinische Hintergrund ?
im ersten Schritt wird die supragingivale Plaque und subgingivale Konkremente entfernt .. im 2.schritt erfolgt das Abschaben vom Zement und die pharmakologische Behandlung ..
Unser Seminarleiter will den Sinn dafür wissen ..
Ich habe gedacht ,dass man im ersten Schritt einfach die Keimzahl reduziert und später kontrolliert ob der Patient motiviert ist ,sonst macht es keinen Sinn in den 2.schritt zu gehen wenn der Patient nicht mitmacht ..ist das eine Antwort ? :-nix

hennessy
15.12.2008, 16:51
Warum soll man eine antiinfektiöse Parodontitis-Therapie in 2 Schritte machen ..was ist der klinische Hintergrund ?
im ersten Schritt wird die supragingivale Plaque und subgingivale Konkremente entfernt .. im 2.schritt erfolgt das Abschaben vom Zement und die pharmakologische Behandlung ..
Unser Seminarleiter will den Sinn dafür wissen ..
Ich habe gedacht ,dass man im ersten Schritt einfach die Keimzahl reduziert und später kontrolliert ob der Patient motiviert ist ,sonst macht es keinen Sinn in den 2.schritt zu gehen wenn der Patient nicht mitmacht ..ist das eine Antwort ? :-nix
Hallo Mounir,
könntest Du Deine Aussagen etwas präzisieren, bitte! Deine 2-Schritt-Therapie ist mir nicht so ganz präsent.
Bei der systematischen PA-Behandlung im Sinne einer OSFMD (one stage full mouth disinfection) wird innerhalb von 24 Stunden die mechanische Reinigung aller Oberflächen vorgenommen (=1. Schritt). Im 2. Schritt erfogt die medikamentöse Therapie mittels CHX.
Es hat sich jedoch gezeigt, dass dieses Vorgehen nicht unbedingt einen Vorteil gegenüber der klassischen quadrantenweisen Behandlung bringt.
Meintest Du dies?

gruß
hennessy

Mounir
15.12.2008, 18:05
Ich denke schon ,dass die Lehrmeinungen sehr unterschiedlich sind .. Irgendwie versteh ich Paro nicht so ganz ..
Hier geht es um diese 2 Schritte ,wobei bei jeder Schritt quadrantenweise durchgeführt wird . :-nix

hennessy
16.12.2008, 15:47
Ich denke schon ,dass die Lehrmeinungen sehr unterschiedlich sind .. Irgendwie versteh ich Paro nicht so ganz ..
Hier geht es um diese 2 Schritte ,wobei bei jeder Schritt quadrantenweise durchgeführt wird . :-nix
o.k. es ist wie immer: 2 Köpfe, drei Meinungen.
Ich hab jetzt schon öfters im Sinne OSFMD behandelt. Ist zwar ne absolut stressige Angelegenheit für alle Beteiligten, aber die ganze Sache läuft eben rasch ab. Ob es a la longue was bringt, kann ich noch nicht beurteilen. Bis jetzt seh ich noch keinen eindeutigen Vorteil bei einer der beiden Varianten.

tomatrix
16.12.2008, 16:46
Was benutzt ihr in Deutschland bei einer Paro-Therpie mit Kürretage zur Blutstillung? In Budapest (ich denke ich kann für ganz Ungarn sprechen) wird Hyperol, also H2O2 benutzt. Gehe davon aus, dass es nicht viel anders in D aussieht!?! :-nix

hennessy
16.12.2008, 17:00
Was benutzt ihr in Deutschland bei einer Paro-Therpie mit Kürretage zur Blutstillung? In Budapest (ich denke ich kann für ganz Ungarn sprechen) wird Hyperol, also H2O2 benutzt. Gehe davon aus, dass es nicht viel anders in D aussieht!?! :-nix
Wir arbeiten unter Blutleere. :-))
Spaß beiseite, natürlich auch H2O2.
gruß
hennessy