PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum als Schüler



andiman
15.12.2008, 19:25
Hallo ich gehe zur Zeit in die 12. klasse und würde gern in den ferien das eine oder andere praktikum machen. natürlich will ich jetzt nicht 1-2 wochen lang die arbeit einer krankenschwester machen sondern ein wenig vom alltag eines arztes mitbekommen sprich visite, ggf bei einer op zuschauen wenn das möglich ist usw.

darf man als schüler der nichtmal studiert überhaupt bei visite und op dabei sein?
wo glaubt ihr wird eher auf mich eingegangen/werde ich mehr sehen? in dem eher kleinen krankenhaus unserer stadt (ca 30000 einwohner) oder in großen krankenhäusern wie in mannheim und heidelberg (beides relativ gut mit öffentlichen verkehrsmitteln zu erreichen)
was habt ihr für erfahrungen?

lg andiman

Mr. Pink online
15.12.2008, 19:35
Von Praktikas in Krankenhäusern kann ich nur abraten. Sicher wirst du mal eine OP anschauen können, oder gelegentlich mit den Ärzten zur Visite. Aber die restlichen 7 Stunden vom Tag putzt du Betten oder Nachtschränkchen.
In den seltensten Fällen läuft das anders ab. Vielleicht kennst du ja einen Arzt der dich unter die Fittiche nimmt, dann kannst du dem entgehen?!
Ansonsten würd ich dir raten mal bei deinem Hausarzt zu fragen, oder einfach zu warten bis du das Abi hast. Dann musst du so oder so das Pflegepraktikum absolvieren und/oder Zivildienst. Da bekommt man eigentlich besser mit wie es abläuft, als bei einem 2 Wochen-Projekt! ;-)

Demisz
15.12.2008, 19:41
hey, also ich hab so ein "arztpraktikum" gemacht. ging ca 4 wochen und durfte mal in alle bereiche reinschauen und selbstverständlich auch bei visiten und ops dabei sein und sogar mithelfen (zange/bein etc. halten) :)
Hat mir seeehr bei meiner entscheidungsfindung geholfen und war spaßig und interessant. war in nem eher kleineren krankenhaus in meiner stadt (27000 einwohner ;) ) und ich denk es war auch besser, alles viel persönlicher war und auf mich eingegangen wurde.

ach und ich musste überhaupt keine betten oder dergleichen machen. war aber auch etwas völlig neues für die krankenhausleitung...

Carolin279
15.12.2008, 20:05
kann dir nur zu so einem "arztpraktikum" raten. du musst halt nachfragen, am besten beim chefarzt einer abteilung, ob so etwas möglich ist. ich ürde dir zu einem kleineren krankenhaus raten, dass aber studenten hat, also ein lehrkrankenhaus, denn die sind halt doch eher unkundigere menschen gewohnt, die nicht alles wissen, auch ein famulant kann am anfang nichts.

naja ich habe auf diese weise schon einige wochen praktikum in der allgemeinchirurgie gemacht und es war jedes mal toll und ich habe sehr viel dabei gelernt und durfte später immer mehr machen.

Zack
15.12.2008, 20:10
Hallo ich gehe zur Zeit in die 12. klasse und würde gern in den ferien das eine oder andere praktikum machen. natürlich will ich jetzt nicht 1-2 wochen lang die arbeit einer krankenschwester machen...



Keine Angst, wirst du nicht machen. Da reicht nämlich der Besuch einer 12ten Klasse auf einem Gymnasium nicht aus. Dafür benötigt man eine fundierte Ausbildung ;-)

leofgyth77
16.12.2008, 17:44
ich würd dir auch zu nem "arztpraktikum" raten. ich mach das grad selber in der chirurgie und es is echt super.
ich würd dir zu dem kleinen krankenhaus raten, da machen sie vielleicht nich alles, dafür kann man sich mehr zeit für dich nehmen und du wirst wahrscheinlich zu mehr ops dazu geholt, weil sie nich so viele assis haben (:
eben, mal den chefarzt antelefonieren oder gleich ne schriftliche bewerbung hinschicken..sollte schon funktionieren (:

DocOZ
17.12.2008, 15:14
da machen sie vielleicht nich alles
das dürfte bei nem praktikum wohl auch relativ egal sein.... :-oopss

kra-
18.12.2008, 12:12
Da reicht nämlich der Besuch einer 12ten Klasse auf einem Gymnasium nicht aus. Dafür benötigt man eine fundierte Ausbildung ;-)

Wenn du wüsstest...

Ein Freund von mir hat fast 1 ganzes Jahr auf Station mitgearbeitet, ohne eine Pflegeausbildung gemacht zu haben. Der hatte dann zwar nicht alle Kompetenzen eines Pflegers, aber den Grpßteil der Aufgaben der Pflegekräfte konnte er auch so übernehmen. Und das ganze wurde richtig gut bezahlt, er bekam nur etwas weniger als die ausgebildeten Pflegekräfte.
Für alle examinierten Krankenschwestern und -pfleger ist sowas doch echt ein Schlag ins Gesicht!

birko
18.12.2008, 12:52
Wenn du wüsstest...

Ein Freund von mir hat fast 1 ganzes Jahr auf Station mitgearbeitet, ohne eine Pflegeausbildung gemacht zu haben. Der hatte dann zwar nicht alle Kompetenzen eines Pflegers, aber den Grpßteil der Aufgaben der Pflegekräfte konnte er auch so übernehmen. Und das ganze wurde richtig gut bezahlt, er bekam nur etwas weniger als die ausgebildeten Pflegekräfte.
Für alle examinierten Krankenschwestern und -pfleger ist sowas doch echt ein Schlag ins Gesicht!

Naja, nach meinen Praktika, die allesamt nur ein paar Wochen lang waren, bin ich mittlerweile auch so weit, dass ich fast alles machen kann, was die Schwestern machen, zumindest medizinisch.

Die andere Seite ist hingegen das Pflegerische:
Das werde ich nie können und will ich auch nie können.