PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie lang wartet ihr schon?



Seiten : 1 2 [3] 4

Mebahel
04.01.2009, 01:21
2004 ging es los!

Die letzten beiden Jahren haben echt an meinem Kern gesaugt und es hat wirklich nicht mehr viel gefehlt und ich hätte mich von diesem Gefühl niederschmettern lassen.

Aber die letzten Monate, trotz dem Absurden Anstieg der Wartezeit für das Studium, nicht nur in der Medizin, gaben mir nicht den Rest, sondern beflügelten meinen Wunsch umso mehr!

Was sage ich mir jeden Morgen, an jedem Tag, zur jeder Gemütslage.

"Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt"

10 WS ich kommmeeeeeeee....! :-D

Raul
04.01.2009, 15:25
Schöner Satz!!!!!!!!!!!!!!!!

sebi86
04.01.2009, 19:03
und ausserdem ist der Weg sowieso das Ziel ;)

Felicia87
06.01.2009, 18:03
@Mebahel: Sehr schöner Satz! :-)

Abi 2008, 2,2 - Ich hab also noch was vor... ;-)

Aber mal ganz nebenbei: Ich kenne einige, die einfach irgendwas studieren und dann (teilweise erst nach einigen Jahren) abbrechen. Sie verlieren auf diesem Wege Zeit. Wir müssen halt warten, bis wir mit dem Studium anfangen können.
Das Wichtigste ist, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und die Wartezeit trotzdem sinnvoll zu nutzen.

Cor85
07.01.2009, 11:46
Abi 2005 mit 2,4 und jetzt 7WS. AAAHHHHHHHHHHH, wie die Zeit vergeht. Und kein Ende in Sicht :-nix

SSilence
07.01.2009, 17:52
Muss man denn wirklich so lange warten?
Ich kenne eine die hat 2 Semester auf einen Medizinstudienplatz gewartet und einer für Zahnmedizin hat 4 Semester gewartet. Der Abischnitt lag bei beiden um die 2.0 und die sind mittlerweile jeweils im 3. Semester

leofgyth77
07.01.2009, 17:57
die sind dann wahrscheinlich durch ein auwahlverfahren reingekommen (: wenn man da allerdings nicht reinkommt, muss man leider wirklich so lange warten....

gehöffte
08.01.2009, 14:05
Warte schon 9 Semester bei einem 2,7 Abi

Mononoke
08.01.2009, 17:54
Hab zum SoSe 9 Wartesemester bei nem Schnitt von 2,3.
Meinem Rang im WS '08 Zufolge (und mit der Annahme, dass immer einige Altabiturienten dazukommen) werd ich dieses SoSe und wahrscheinlich auch im WiSe kaum eine Chance haben. :-heul
Aber mit den Jahren ist das Warten gar nicht mehr sooooo schlimm und ich freue mich mehr denn je, dass ich meinem Ziel immer näher komme!

Stups07
09.01.2009, 20:45
Hallo,
bin gerade etwas desillusioniert, da ich davon ausgegangen bin, mit meiner im SoSe 2009 angesammelten Wartezeit von 9 Semestern, zum WiSe 2009/2010 eine gute Aussicht auf einen Studienplatz zu haben. Meine DN ist 3,2.
Nachdem was ich hier so gelesen habe, erscheint mir das aber nun ziemlich unrealistisch. Was meint ihr?
LG

Mr. Pink online
09.01.2009, 21:02
Könnte klappen, könnte auch nicht klappen. Erst mal das Sommersemester abwarten, danach lässt sich da eher eine Prognose anstellen!

Stups07
09.01.2009, 21:11
Unter anderem hat mich der Beitrag von JGA etwas stutzig gemacht, da er schon 11 WS mit einem Notendurchschnitt von 3,0 hat....

Nora Drenalin
10.01.2009, 08:34
hey stups, da sind wir ja in bester gesellschaft, hab 3,0 und auch 9 Wartesemster :-)
wie bereits erwähnt fällt die DN bei der wartezeit nicht mehr sooo sehr ins gewicht. hab mich letztens mit wem unterhalten der mit 2,0 10 wartesemester hat! keinen schreck bekommen, außer den abibesten haben fast alle mehr oder minder die gleiche wartezeit. sonst müssten wir ja nicht 10 semester sondern 10 jahre warten da immer mehr "neue" bewerber hinzukommen...
ich hoffe dass wir es zum WS schaffen, geh aber davon aus dass es 2010 ganz sicher klappt!
nicht aufgeben, die letzte zeit ist doch ein klacks, die sitzen wir doch mit einer pobacke ab
:-party

JGA
10.01.2009, 12:42
Unter anderem hat mich der Beitrag von JGA etwas stutzig gemacht, da er schon 11 WS mit einem Notendurchschnitt von 3,0 hat....

das tut mir leid - wollte keine unruhe stiften.

bei mir war es zum letzen winter bei meinen werten relativ knapp, daher bin ich immer noch im rennen. ehrlich gesagt glaube ich jedoch, dass es bei mir erst zum winter reichen wird (da wir ja vergangenen sommer schon gesehen haben, wie hunderte warter aus dem nichts auftauchen konnten...).

dazu kommt das zum ws 08/09 leicht geänderte vergabeverfahren, welches sich ungünstig für die warter auwirkt. und genauso wie der grenzrang bereits im winter im vergleich zum vorjahr um 400 plätze gestiegen ist, wird man das proportional auch zum sommer merken.

@stups07: falls die entwicklung in der wartezeitquote sich nicht ändert, würde ich an deiner stelle mit einem studienplatz in 2010 rechnen. jetzt zum sommer sehe ich kaum chancen, im winter dürfte es ebenfalls sehr schwer werden, da hierfür die auswahlsgrenze erstmals wieder sinken müsste...

grüße,

JGA

clavicula2
11.01.2009, 10:42
Abi 2005; DN 2,7; TMS 95%; Notenäquivalenz: 1,2 ; zur Zeit ausgebildeter Rettungsassistent.

Habe gemerkt, dass das warten echt langsam etwas nervt und ich endlich anfangen möchte. Zudem wird, je länger ich warte, die Angst größer das Medizinstudium dann nicht zu schaffen und dann vor einem großen Scherbenhaufen namens "Leben" zu stehen.

Stups07
11.01.2009, 12:53
Hallo Nora Drenalin,
danke für Deine ermutigenden Worte! Diese Wartezeit macht mich so langsam echt ein bißchen mürbe. Bin ja schließlich mit meinen, im Juli, 30 Lebensjahren auch nicht mehr ganz die Jüngste. *grimpf* Aber was anderes wird uns wohl nicht übrig bleiben.

@JGA: Dir muss nichts leid tun, letzendlich bin ich ja froh um jeden Beitrag, der mir etwas mehr Klarheit darüber verschafft, wann ich endlich mit einem Studienplatz rechnen kann. Diese Ungewissheit empfinde ich fast noch nerviger als das Warten selbst. Ich denke mal, Du liegst mit Deiner Einschätzung, dass ich 2010 einen Platz bekommen werde, richtig, auch wenn ich natürlich hoffe, schon zum WS09/10 einen Platz zu bekommen.
Ich drücke uns allen ganz fest die Daumen, dass wir nicht mehr lange warten müssen und endlich mit dem von uns ersehnten Studium beginnen können! :-)
Viele Grüße
Stups07

Felicia87
11.01.2009, 13:00
Zudem wird, je länger ich warte, die Angst größer das Medizinstudium dann nicht zu schaffen und dann vor einem großen Scherbenhaufen namens "Leben" zu stehen.
Genau das ist auch meine Angst... Vor allem dann, wenn's in der Ausbildung mal nicht so klappt, wie ich mir das wünsche. :-?
Trotzdem sollten wir die Hoffnung nicht aufgeben. Vor allem, wenn ich seh, wer teilweise alles ein Medizinstudium gepackt hat!
Wir schaffen das auch!

Nils.
11.01.2009, 17:09
Genau das ist auch meine Angst... Vor allem dann, wenn's in der Ausbildung mal nicht so klappt, wie ich mir das wünsche. :-?
Trotzdem sollten wir die Hoffnung nicht aufgeben. Vor allem, wenn ich seh, wer teilweise alles ein Medizinstudium gepackt hat!
Wir schaffen das auch!


Stell mich mal direkt mit zu den Zweiflern. Das wäre nämlich auch für mich das Schlimmste, wenn ich dann 5 Jahren für nichts gewartet habe bzw. nur um zu merken, dass mir das doch nicht liegt, ich es nicht kann o.ä.

Aber zuerst gehe ich immer mit dem Gedanken daran, dass es etwas ist, wofür es sich zu warten und zu arbeiten für lohnt. :-meinung

clavicula2
11.01.2009, 17:51
@Nils,Felicia: Ihr sprecht mir echt aus der Seele...oh, man, wenn man wenigstens irgend eine Garantie hätte.

Ich muss aber auch mal hier sagen, dass mir die Wartezeit doch was gebracht hat: Nämlich Erfahrung, und zwar Lebenserfahrung und auch Erfahrung mit schwierigen medizinischen Situationen (Erinnerung: Rettungsassistent).
Im Gegensatz zu vlt. einigen "AbiDirektMedizinstudiumPersonen" haben wir "Warties" z.B. schon mal Blut gesehen und wissen ob wir mit einem Patienten umgehen können oder nicht.
(Ich möchte hiermit keiner Person irgendwas böses unterstellen)
Also die ganze Wartezeit bereue ich nicht und bin sogar froh, dass ich ein wenig warten musste....aber 2 Jahre hätten gereicht.

Allen wünsche ich einen schönen Abend

little_lunatic
11.01.2009, 18:07
Stell mich mal direkt mit zu den Zweiflern. Das wäre nämlich auch für mich das Schlimmste, wenn ich dann 5 Jahren für nichts gewartet habe bzw. nur um zu merken, dass mir das doch nicht liegt, ich es nicht kann o.ä.

Aber zuerst gehe ich immer mit dem Gedanken daran, dass es etwas ist, wofür es sich zu warten und zu arbeiten für lohnt. :-meinung
hast ja bis dahin viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zeit um im medizinischen bereich zu arbeiten. hol dir am besten gleich 2 jobs. dann ist es authentischer ;-)