PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schenkelhalsbruch - Was tun gegen muskelatrophie



wiedumirsoichdir
16.12.2008, 01:09
Mein Vater hat mit seinem ehemaligen Turnlehrer gesprochen, 90 Jahre alt, ist auf glatteis gefallen, und hat einen schenkelhalsfraktur erlitten. Der hat geschildert wie schwer das für ihn ist, wieder kraft aufzubauen, und dass er nicht das gefühl hatte, es würde sich besonderes viel tun durch stiegen gehen, nordic walking etc.

Dann hat er (mein vater) mich gefragt, warum könnte er kein testosteron bekommen wie die body-builder? Das habe ich nicht beantworten können, und auf emedicine ist testosteron auch keine standardmedikation.

Nachdem so viele patienten immobil werden nach einer hüftgelenksOP, wäre es nicht eine idee, alles zu tun damit sie wieder mehr muskelmasse aufbauen können? Ich meine OK, LDL werte steigen, HDL werte sinken, atherosklerosegefahr, leberversagen, kardiomyopathie, und und und vom testosteronderivaten, aber das sind ja langzeitkomplikationen, und wie lange hat ein 90 - Jähriger noch?

Was habe ich nicht gecheckt?

Hippokrates2
16.12.2008, 08:17
Mein Vater hat mit seinem ehemaligen Turnlehrer gesprochen, 90 Jahre alt, ist auf glatteis gefallen, und hat einen schenkelhalsfraktur erlitten. Der hat geschildert wie schwer das für ihn ist, wieder kraft aufzubauen, und dass er nicht das gefühl hatte, es würde sich besonderes viel tun durch stiegen gehen, nordic walking etc.

Dann hat er (mein vater) mich gefragt, warum könnte er kein testosteron bekommen wie die body-builder? Das habe ich nicht beantworten können, und auf emedicine ist testosteron auch keine standardmedikation.

Nachdem so viele patienten immobil werden nach einer hüftgelenksOP, wäre es nicht eine idee, alles zu tun damit sie wieder mehr muskelmasse aufbauen können? Ich meine OK, LDL werte steigen, HDL werte sinken, atherosklerosegefahr, leberversagen, kardiomyopathie, und und und vom testosteronderivaten, aber das sind ja langzeitkomplikationen, und wie lange hat ein 90 - Jähriger noch?

Was habe ich nicht gecheckt?

Du kannst Dir mal überlegen, ob eventuell Kreatinmonohydrat alternativ besser für ihn wäre. Damit könnte er seine Muskelkraft steigern, seine Ausdauer verbessern und somit Muskeln aufbauen; und ohne die von Dir oben genannten Nebenwirkungen der Steroide zu befürchten :-meinung

Beastar08
16.12.2008, 09:06
Mein Vater hat mit seinem ehemaligen Turnlehrer gesprochen, 90 Jahre alt, ist auf glatteis gefallen, und hat einen schenkelhalsfraktur erlitten. Der hat geschildert wie schwer das für ihn ist, wieder kraft aufzubauen, und dass er nicht das gefühl hatte, es würde sich besonderes viel tun durch stiegen gehen, nordic walking etc.

Dann hat er (mein vater) mich gefragt, warum könnte er kein testosteron bekommen wie die body-builder? Das habe ich nicht beantworten können, und auf emedicine ist testosteron auch keine standardmedikation.

Nachdem so viele patienten immobil werden nach einer hüftgelenksOP, wäre es nicht eine idee, alles zu tun damit sie wieder mehr muskelmasse aufbauen können? Ich meine OK, LDL werte steigen, HDL werte sinken, atherosklerosegefahr, leberversagen, kardiomyopathie, und und und vom testosteronderivaten, aber das sind ja langzeitkomplikationen, und wie lange hat ein 90 - Jähriger noch?

Was habe ich nicht gecheckt?

Also wenn ich mich richtig erinner wurde das schonmal versucht, aber dann in irgendwelchen Studien festgestellt, dass man wirklich sehr hohe Mengen braucht, damit sich da merklich was an Hyperthrophie der Muskulatur tut. Auch Wachstumshormone wurden probiert, das Ergebnis war leider auch nicht besser.
Hab leider im moment keine Studie parat, aber das ist was ich noch im KOpf hab aus der Orthopädie ;)

Geerthe
16.12.2008, 10:48
In der anthroposophischen Medizin wird der Oberschenkelhalsbruch und ebenso Schlaganfall und Lungenentzündung als ein ganz besonderes Ereignis in der Erkrankung gesehen.
Vielleicht ist es aus diesem Gedanken heraus so schwer Schulmedizinisch zu Helfen .

CHALi
16.12.2008, 12:21
Wahrscheinlich schon probiert, aber vielleicht kann man ja was mit gezielter Physiotherapie und Muskelaufbautraining errreichen. Kann man nicht auch TENS oder ähnliches versuchen? Oder verwechsel ich da gerade was? Vielleicht in Kombi mit Anabolika und Co.
Allerdings, der gute Mann ist 90... vielleicht braucht sein Körper auch nur etwas länger Zeit (wäre ihm ja nicht zu verübeln) oder es wird halt nicht merh so wie vorher... höher, schneller, weiter ist halt irgendwann nicht mehr realisierbar...

Geerthe, deinen Ansatz versteh ich nicht genau?! Wie genau meinst du das? Jede Krankheit ist ja ein einschneidendes erlebnis für den Patienten, aber deswegen heißt das doch nicht, dass man ihm nicht helfen kann... klär mich mal bitte auf :)

Nemesisthe2nd
16.12.2008, 12:30
der ansatz ist eben anthroposophisch.... die sehen hinter krankheiten immer irgendwelche einschneidenden bedeutungen, die sie dann in ihr gesamtkonzept einordnen...

sicherlich ist nen schenkelhalsbruch nen einschneidendes ereignis für alte menschen, leider meistens der beginn einer abwärtsspirale, wenn man die leute nicht wieder schnell mobilisiert kriegt...

aber es ist doch schonmal sehr gut wenn dieser mensch mit 90 überhaupt in der lage ist noch walking etc zu betreiben, trotz oberschenkelhalsbruch und TEP...
und es ist auch klar, dass es mit 90 schwieriger ist verlorene muskelmasse und kondition wieder aufzubauen als mit 30...
ob irgendwelche protein-drinks oder Kreatin was bringen ist sicher nicht ausgeschlossen. Allerdings würde ich mal bei einem 90 jährigen die Nierenfunktion überprüfen und dann mal überlegen ob man eine so alte niere mit so einem zeug wirklich noch belasten muss...

Der Gute wird leider weiter bei der Stange bleiben müssen um seine Muskeln zu erhalten und wiederaufzubauen. Und leider auch deutlich mehr als früher, da man im alter nunmal schneller muskelmasse abbaut.
Aber er ist sicher noch recht gut dran. Andere alte menschen sind nach einer schenkelhalsfraktur bettlägerig, bekommen ne Pneumonie und sterben...

kleiner nachsatz: natürlich sollte man den mann ermutigen weiter was für den muskelaufbau zu tun, damit er seine selbstständigkeit erhalten kann. und das er sich gedanken macht, dass alles nicht mehr so klappt wie früher ist auch sicherlich normal...

wiedumirsoichdir
16.12.2008, 14:09
Hmm... also studien haben gezeigt, GH und testo wirkt nix? Interessant.

Also, bei diesem 90 jährigen, von dem was mein vater erzählt hat, könnte es schon ein bissi ein neurologisches dr.house mystierium dahinter stecken, weil der 90 jährige angeblich auch nicht während des walkings schwitzen kann... anhidrose? Fehlender muskelaufbau? Paraneoplastische neuropathie vielleicht? Oder amyloidose?

Das mit der Niere checken bevor man was reinschießt ist keine schlechte idee, da wird der aber eh schon durchgechekt sein, vor + nach dem OP. Es mag auch sein dass der herr nicht richtig trainiert um muskelmasse aufzubauen, obwohl bei ur-schwachen patienten es möglich ist, kraft durch stiegen steigen aufzubauen, macht nordic walking im allgemeinen eher eine verbesserte aerobe ausdauer, und nicht primär eine kraftsteigerung. Dafür müsste der mann schon ins kraftkammer, aber ich weiß nicht ob sein arzt sich dabei auskennt, wird wohl kein sportmediziner sein.

wiedumirsoichdir
16.12.2008, 14:13
Wahrscheinlich schon probiert, aber vielleicht kann man ja was mit gezielter Physiotherapie und Muskelaufbautraining errreichen. Kann man nicht auch TENS oder ähnliches versuchen? Oder verwechsel ich da gerade was?
+2 für gezieltes muskelaufbautraining.

BTW, was ist TENS?

THawk
16.12.2008, 14:18
TENS = Transkutane elektrische Nervenstimulation

Einfach mal googlen, das zweite Ergebnis verweist z.B. auf Wikipedia.

Evil
16.12.2008, 14:37
Von Anabolika würd ich generell die Finger lassen. Abgesehen von Nierenproblemen belasten die auch noch Herz, Leber und genau genommen auch den ganzen restlichen Organismus. Ist nicht ganz ohne Grund, daß die Indikationsstellung dafür sehr streng ist.

Zaubertränke als Jungbrunnen wird es auf absehbare Zeit nicht geben.

Bille11
16.12.2008, 20:43
gegen den drohenden muskel/kraftverlust bei einer operativen versorgung einer schenkelhalsfraktur hilft im allgemeinen der ventrale zugang ;-)

postoperativ üben üben üben. wenns nicht besser wird. mrt, ggf. sind die adduktoren diskontinuierlich, dann könnte die operative refixation oder der extensorentransfer helfen.

btw. "früher"= zu assistentenzeiten meines chefs hat man durchaus präparate mit muskelaufbauenden eigenschaften gegeben, anabolika, uswpp. das ist heute jedoch out.

scope
16.12.2008, 22:18
Mein Vater hat mit seinem ehemaligen Turnlehrer gesprochen, 90 Jahre alt, ist auf glatteis gefallen, und hat einen schenkelhalsfraktur erlitten. Der hat geschildert wie schwer das für ihn ist, wieder kraft aufzubauen, und dass er nicht das gefühl hatte, es würde sich besonderes viel tun durch stiegen gehen, nordic walking etc.

Dann hat er (mein vater) mich gefragt, warum könnte er kein testosteron bekommen wie die body-builder? Das habe ich nicht beantworten können, und auf emedicine ist testosteron auch keine standardmedikation.


Der Mann ist 90 Jahre alt und kann nach einer OSH-# wieder Nordic Walken, Stiegen steigen und noch mehr. Was will er denn noch?
Also bei allem Verständnis dafür, dass man auch im hohen Alter wieder fit werden möchte, aber nach Testosteron zu fragen halte ich nun wirklich für ausartend und krank.

mfg scope

wiedumirsoichdir
17.12.2008, 00:23
gegen den drohenden muskel/kraftverlust bei einer operativen versorgung einer schenkelhalsfraktur hilft im allgemeinen der ventrale zugang ;-)

postoperativ üben üben üben. wenns nicht besser wird. mrt, ggf. sind die adduktoren diskontinuierlich, dann könnte die operative refixation oder der extensorentransfer helfen.

btw. "früher"= zu assistentenzeiten meines chefs hat man durchaus präparate mit muskelaufbauenden eigenschaften gegeben, anabolika, uswpp. das ist heute jedoch out.

Ich frage mich, sind die menschen die anabolika bekommen haben, auch in einem trainingsprogramm eingeschubst worden? Wenn die anabolika das muskelwachstum pro belastung steigert, mehr proteinsynthese pro reiz, dann brauchts immer noch einen reiz.

Aber cool dass du mir sagen kannst, dass es vorher ausprobiert worden ist, ich müsste wahrscheinlich ein bisschen pubmedibrowsen um fündiger zu werden.

Ventrale zugänge sagen mir nicht so viel, ich weiss bloss rudimentär dass es verschiedende typen von prothesen und frakturlinien gibt, sonst habe ich kein einziges fach in meinem studium so schlecht gelernt wie die chirurgie. :-oopss Hatte den chassin's gekauft mit voll vielen zeichnungen und beschreibungen von operationen, aber das war wohl verschwendetes geld. :-D

wiedumirsoichdir
17.12.2008, 00:25
Der Mann ist 90 Jahre alt und kann nach einer OSH-# wieder Nordic Walken, Stiegen steigen und noch mehr. Was will er denn noch?
Langlaufen.

Wenn es möglich ist, warum sollte auch ein 90 jährigen nicht das maximale an lebensstandard rausholen? Muss ein 90 jährigen im rollstuhl sitzen damit er sich beschweren darf? :-?

Giant0777
17.12.2008, 08:13
Langlaufen.

Wenn es möglich ist, warum sollte auch ein 90 jährigen nicht das maximale an lebensstandard rausholen? Muss ein 90 jährigen im rollstuhl sitzen damit er sich beschweren darf? :-?

nein, dass muss keiner per verordnung. es geht hier aber darum, dass es sich wohl um jemanden handelt, der immer aktiv war ( sportlehrer ) und nun einfach mit einer ihm unbekannten situation konfrontiert ist. das er kaum lust hat, im rollstuhl zu hocken, finde ich nachvollziehbar.

ABER: wie schon mehrfach erwähnt, führen traumatische unfälle eben zu einschränkungen, die trotz modernen medizin nicht immer zu beherrschen sind. und in seinem fall finde ich die einschränkungen für ne hüfttep, sehr gering bis nicht vorhanden. ich habe ne menge hüfttep-patienten gesehen ( schreibe meine diss über "komplikationen nach hüft-tep"), die auch heute noch sehr immobil sind und bei weitem nicht über die freiheiten, wie euer bekannter verfügt. im übrigen hast du gar nicht geschrieben, wie lange sein unfall her ist, insofern ist es schwer einzuschätzen, ob sein muskelaufbau wirklich verlangsamt ist.

also, euer bekannter kann mit seiner situation objektiv zufrieden sein, dass muss man so sagen. experimente hier und da können auch gegenteilige effekte haben, dass muss auch klar sein. :-meinung

Bille11
17.12.2008, 10:46
du musst nur überlegen wie das mit der anatomie ist... wo kommst du durch den weichteilmantel am besten in das hüftgelenk rein, und dann bitteschön mit möglichst wenig durchschneiden von muskulatur.. von ventral machst du am wenigsten haltende/tragende muskulatur des gehapparates "kaputt", musst jedoch auch auf die nervenversorgung achten. derzeit im kommen. vom assistierpunkt sehr cool. koventionell von lateral oder dorsal oder etwa lateroventral (meine güte, ich wusste auch mal die trivialnamen der zugänge).. musst du durch die tragende muskulatur für den gehprozess, das (zumindest teilweise) durchtrennen der glutealen muskulatur bzw. der extensoren im hüftgelenk bleibt nicht aus. sollte die refixation, bzw. das anheilen nach refixation nicht funktionieren, dann ist das ärgerlich. diese machen nämlich unter anderem beim treppensteigen einen erheblichen anteil des bewegungsablaufes aus.

trainingsprogramm ist sicherlich gemacht worden, jedoch das übliche physiotherapieprogramm.. ich würde an stelle des sportlehrers deines vaters in dessen lokalen sportvereins in die muckibude gehen wollen, mir dort ein (vergleichsweise leichtes) programm aufstellen lassen und von der ernährung nicht grossartig rumpfuschen.. der gute mann kann treppen steigen, er kann nordic walking (ist sowieso besser für ihn als normales walking, so mit stöckli;-)), er wird dann fahrradfahren wieder trainieren können, mit moderatem krafttraining sollte es dann auch zu subjektivem fitness-anstieg kommen.. langlauf, sollte er in einem solchen gebiet leben, wäre für ihn dann auch wieder eine option.. er sollte unter anderem aber auch bedenken, dass die generelle erholungsphase beim 90 jährigen gut und gerne 1/2-1jahr sein kann, bis er sich wiederhergestellt fühlt!

Tse Tse
17.12.2008, 11:51
Also, bei diesem 90 jährigen, von dem was mein vater erzählt hat, könnte es schon ein bissi ein neurologisches dr.house mystierium dahinter stecken, weil der 90 jährige angeblich auch nicht während des walkings schwitzen kann... anhidrose?
An einen Diabetes wäre evtl. noch zu denken.

Aber wenn wir schon so vor der weißen Flipchart sitzen, dann werf ich mal in den Raum, dass vielleicht hinter der Frage nach Testosteron, die Frage nach einer Steigerung der Potenz stecken und Sildenafil das geeignetere Medikament sein könnte.
Und das soll wirklich nicht despektierlich klingen, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist.

Szaf
17.12.2008, 20:15
TENS = Transkutane elektrische Nervenstimulation


TENS eignet sich mehr zur Schmerzlinderung da es die Weiterleitung des Schmerzreizes zum Gehirn verringert.

Für den Muskelaufbau ist ehr Funktionelle Muskelstimulation FES geeignet.