PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : präop. Antibiose



xFreakx
16.12.2008, 15:31
Hi,

kann mir vielleicht jmd. den Grund verraten, warum man nicht mehr so gerne Ceftriaxon gibt ?

Gruß
xFreakx

dantheg
16.12.2008, 18:55
Die wirkliche Frage ist warum man Abx präoperativ gibt. Ich nehme an um Wundinfektionen vorzubeugen. Es gibt verschiedene "Dreckigkeiten" von Wunden (clean - clean contaminated - contaminated - dirty) und wenn man nicht die allersauberste (clean) Wunde vor sich hat sollte man auf jeden Fall präoperativ Abx geben da in Studien mit Vorteil behaftet. Wobei oft auch saubere Wunden (ellektive Brust OP etwa) prophylaktisch behandelt werden. Hierbei will man die Hautkeime Strep und Staph abdecken, es eignen sich besonders Cephalosporine der 1. und 2. Generation. Mir ist nicht bekannt dass man Ceftriaxone für eine Antibiotikaprophylaxe gibt ... ich weiß auch nicht ob Ceftriaxone so eine gute Weichteilpenetration hat dass es geeignet wäre.

Wichtig dabei ist dass man die Abx VOR dem ersten Schnitt gibt damit die Stoffe genug Zeit haben (ca 30 Minuten) ins Gewebe zu kommen. Wird oft nicht so genau genommen (etwa 1 Std nach dem ersten Schnitt zum Anästhesisten - hey, hast du die Abx gegeben?) aber richtig ist richtig.

Natürlich gibt es auch andere Gründe präoperativ Abx zu geben wie etwa Endokarditis, septische Chirurgie und so...

Schnatti
16.12.2008, 21:13
Hallo,

ich würde vermuten, dass ESBL-Induktion eine Rolle spielen könnte.
Was nimmt man aber dann präoperativ im Einzelfall? So richtig den Kniff heraus hat man nun ja doch nicht, wie man das Problem am einfachsten umgeht.

Und andere Frage: WER gibt denn Ceftriaxon nicht mehr gern?

Ansonsten:
Ja, Ceftriaxon erreicht eine gescheite Weichteilpenetration.

Grüße,
Schnatti