PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Äquivalenz für den Kurs: Klinisch - chemische und physikalische Untersuchungsmethoden



jessemetcalfe
16.12.2008, 20:29
Hallo,


mein Problem ist, dass ich ein ungefähr gleichen Humani Kurs(-Seminar etc.) für den Zahnmedizinischen Kurs: "Klinisch - chemische und physikalische Untersuchungsmethoden" brauche - es geht um eine mögliche Anrechnung als Studienleistung für eine Humanianrechnung!
Welche Kurse ode Wahlfächer würden euch da einfallen, die in etwa mit dem Inhalt des oben genannten Kurses übereinstimmen könnten???

Kurzer Inhalt des Zahnikurses:
Besprechnung verschiedener Krankheitsbilder, Symptome etc.
Allgemein klinische Untersuchugsmethodik, Krankheitsverläufe,
Patienten wurden einbestellt und Anamnese gemacht, Wie gehe ich überhaupt mit einem Patienten um? Patientenkommunikation,
Blutabnehmen, Blutbild erstellen und auswerten....

Für eine schnelle antwort wäre ich sehr dankbar!
Der Prof. hätte kein Problem damit mir die Äquivalenzbescheinigung auszustellen, aber er wusste auch nicht genau, mit welchem med. Kurs oder Wahlfach man das am besten gleichstellen kann???

Coxy-Baby
16.12.2008, 21:06
............. mit gar keinem, evtl mit ganz viel Phantasie EKM oder Berufsfelderkundung??
Oder einfach ausstellen lassen als Wahlfach?

SuperSonic
16.12.2008, 21:14
Dafür kommt am ehesten der Leistungsnachweis "Klinische Chemie, Laboratoriumsdiagnostik" (§ 27 Abs. 1 Nr. 13 ÄAppO) in Frage.

Die Kapitel des alten GK2 "Klinische Chemie" (Prüfungsstoff für das alte 1. Staatsexamen nach 6 Semestern) lauteten:
Allgemeine Pathobiochemie und Pathophysiologie; Allgemeine Klinische Chemie; Nukleinsäuren, Nukleotide und Metabolite; Aminosäuren, Proteine und Enzyme; Kohlenhydrate; Lipide und Lipoproteine; Salz-, Wasser- und Säure-Basen-Haushalt; Innere Sekretion; Blut und blutbildende Organe; Hämostase; Entzündung; Malignes Wachstum; Gastrointestinaltrakt; Leber; Herz; Kreislauf; Niere; Atmung; Binde- und Stützgewebe; Skelettmuskel; Nervensystem und Sinnesorgane; Bestimmung von Pharmakakonzentrationen im Plasma (Drug Monitoring) und klinisch-toxikologische Analytik

Solange du dich nicht im klinischen Abschnitt des HM-Studium befindest, bringt dir eine etwaige Anrechnung dieses klinischen Leistungsnachweises allerdings nichts. Es bringt dich also nicht weiter, wenn du in die HM-Vorklinik quereinsteigen möchtest.

Gruß,
SuperSonic

jessemetcalfe
16.12.2008, 21:32
@coxy- baby
mit einfach als Whalfach ausstellen geht wohl leider nicht!
Aber Berufsfederkundung könnte eventuell klappen,oder?
Wie steht es denn mit Kursus der medizinische Psychologie und Soziologie??

Keenacat
16.12.2008, 21:51
Wie steht es denn mit Kursus der medizinische Psychologie und Soziologie??
bezug zu den von dir angegebenen themen: 0%
sagt ja auch eigentlich schon der titel, dass das mit klinischer chemie grad garnichts zu tun hat, oder? :-nix

edit: naja, vielleicht 1%. wie man mit patienten umgeht, kommt auch mal dran... geht aber mehr um die arzt-patienten-beziehung, nicht um anameseerhebung oder irgendwelche anderen untersuchungstechniken.

Coxy-Baby
16.12.2008, 22:03
@coxy- baby
mit einfach als Whalfach ausstellen geht wohl leider nicht!
Aber Berufsfederkundung könnte eventuell klappen,oder?
Wie steht es denn mit Kursus der medizinische Psychologie und Soziologie??

Naja inner Äappo steht ja benotetes Wahlfach, das Angebot an Wahlfächern ist ja an jeder Uni anders...
.... ich hatte zum Beispiel "Patientenkommunikation" als
Wahlfach.
Würde auch sagen das der Kurs NICHTS mit Psych/Soz zu tun hat.

jessemetcalfe
16.12.2008, 22:13
also sollte ich es am besten mal mit berufsfelderkundung versuchen,oder?!

Coxy-Baby
16.12.2008, 22:20
also sollte ich es am besten mal mit berufsfelderkundung versuchen,oder?!

Versuchen kann man immer (fast) alles.
Dir viel Glück.

SuperSonic
17.12.2008, 09:24
Naja inner Äappo steht ja benotetes Wahlfach, das Angebot an Wahlfächern ist ja an jeder Uni anders...
.... ich hatte zum Beispiel "Patientenkommunikation" als
Wahlfach.
Das LPA Bayern zumindest erkennt prinzipiell kein Wahlfach an, wenn man nicht bereits für HM eingeschrieben ist.

@jessemetcalfe:
Du weißt aber schon, dass ein Dozent der entsprechenden HM-Veranstaltung die ÄB ausstellen muss?

Gruß,
SuperSonic