PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latinum



Andrej82
04.11.2002, 21:00
Ich habe vor, im Sommersemester 2003 Medizin zu studieren, habe jedoch bisweilen kein Latinum erworben. Ist das eigendlich immernoch Vorraussetzung fürs Studium oder ist das regional unterschiedlich (ich interessiere mich für die Uni Mainz).

Froschkönig
04.11.2002, 21:18
Latinum ist gestrichen, dafür gibt´s jetzt den Pflichtschein "Med. Terminologie" in den ersten Semestern...is auch für Leute mit Latinum Pflicht :-D

Sebastian1
04.11.2002, 21:34
Fairerweise sollte man dazu sagen, daß der Kurs auch für Leute wie mch (ohne Latinum) eine absolute Lachnummer ist - so, no worries.

Gruß,
Sebastian

Pünktchen
04.11.2002, 21:36
Jepp...das ist eine Sauerei...selbst mit dem großen Latinum kommt man nicht drumrum...man verblödet in diesem termikurs :-D

also keine Panik es gibt genug studenten die haben von Latein vor dem Medizinstudium noch kein Wort gehört...

Pünktchen

June
04.11.2002, 21:42
...genauso gibt es aber auch genug Dozenten, die von "dem Antibiotika" sprechen... :-)) Da zieht sich alles in mir zusammen, auch wenn ich kein Graecum und auch kein Latinum habe...
Die June :-music

Froschkönig
04.11.2002, 21:57
jaja...der Virus, das Gangrän..soll ich weitermachen :-D ???

04.11.2002, 22:00
und manche Leute brauchen ein Visa für den Urlaub :-peng

Lion
04.11.2002, 22:38
Hört bitte auf, mir rollen sich die Fußnägel zusammen.
Bei uns ist der Termikurs in Lateiner und Nicht-Lateiner unterteilt. Weiß aber nicht, wo da der Unterschied ist. Müssen ja eh alle den gleichen Kram können.

04.11.2002, 22:43
......und sonntag's gibt es manchmal Brötchen :-blush

airmaria
05.11.2002, 00:41
... naja, es geht aber auch andersherum:

ich hab zwar das der die dem ihm Latinum (sogar in der 5. damit angefangen) und kann trotzdem nix... weil es mir scheißegal ist!

:-)) :-)) :-))

"Mary" airmaria

ClooneyGeorge
05.11.2002, 06:42
Hm vielleicht hab ich ja ´ne falsche Vorstellung von med. Terminologie, aber die Begriffe die man dort lernt sind doch denk ich sehr speziell, halt ausm medizinischen Sektor.
Ich hab das Latinum, doch was soll mir das großartig bringen, ausser das ich vielleicht die 5 Fälle richtig konjugieren (oder war´s deklinieren :-blush ) kann ?
Ausser dieser Geschichte mit dem Körper dessen Organe nicht zusammenarbeiten wollen haben wir in Latein nie gemacht.

Allerdings muss ich sagen das (bis auf´s pauken,reines Paukfach, mit 3+ beendet) Latein mir eine menge SPass gemacht hat, diese Mischung aus antiker Geschichte (als halber Grieche umso mehr) und Sprache.
Ich hab in Latein mehr über die Funktionsweise der deutschen Sprache gelernt als in Deutsch selbst.

:-sleppy
Das lag aber wohl auch an meiner Kaffeekränzchen-Deutschlehrerin. :-love

Lava
05.11.2002, 22:13
Da gebe ich dem Schorsch absolut Recht.Latein in der Schule war eine wirklich sinnvolle Sache - das sagt eine, die von Mathe bis Kunst sowieso jedes fach gemocht hat :-D (iiieeehhh, Streber!)

Also bei und wurde auch in Lateiner und Nicht-Lateiner unterteilt. Die Nicht-Lateiner haben halt Deklinationen gepaukt während wir uns mit anderen Dingen beschäftigt haben. Geschichte der Medizin und ein bisschen Ethik. Unser Prof war nämlich Vollblut - Medizinhistoriker. Hat Spaß gemacht!