PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablauf Promotionsverfahren bei noch nicht abgelegtem Staatsexamen



Viggo-King
17.12.2008, 15:34
Weiss jemand von euch den Ablauf der Promotion, wenn die D-Arbeit fertig ist, bereits bewertet und in der Auslage war, das Staatsexamen aber noch fehlt? Mein Kenntnisstand ist der, dass nach bestandenem Staatsexamen das Zeugnis beim Prüfungsamt eingereicht werden muss und dann erst die Aufforderung zur Veröffentlichung der Pflichtexemplare erteilt wird.
Bin jetzt etwas irritiert, da ich bei meinem Kommilitonen, der bereits erfolgreich das Staatsexamen bestanden hat, im Antrag auf Ausstellung der Approbation die Möglichkeit gesehen habe, die Promotionsurkunde mit einzureichen und die Approbation somit auf Dr. med. xy ausztellen zu lassen. Wie aber soll das gehen, wenn die Promotionsurkunde erst NACH Einreichen der Approbation ausgestellt wird?? :-nix

McBeal
17.12.2008, 16:03
Das geht z.B., wenn Du schon in einem anderen Fach approbiert bist, z.B. Zahnmedizin. Oder auch einfach, wenn Du nicht direkt die Approbation beantragst. Dazu zwingt Dich ja keiner und wenn Du approbiert bist, musst Du Dich binnen eines Monats bei der Ärztekammer anmelden und Beitrag zahlen. Also kann es sinnvoll sein, die Approbation nicht direkt zu beantragen, wenn Du nicht direkt arbeiten willst.

LG,
Ally

Viggo-King
17.12.2008, 16:46
Das geht z.B., wenn Du schon in einem anderen Fach approbiert bist, z.B. Zahnmedizin. Oder auch einfach, wenn Du nicht direkt die Approbation beantragst. Dazu zwingt Dich ja keiner und wenn Du approbiert bist, musst Du Dich binnen eines Monats bei der Ärztekammer anmelden und Beitrag zahlen. Also kann es sinnvoll sein, die Approbation nicht direkt zu beantragen, wenn Du nicht direkt arbeiten willst.

LG,
Ally

Alles klärle. Dankeschön für die schnelle Antwort.

SuperSonic
17.12.2008, 17:10
Bin jetzt etwas irritiert, da ich bei meinem Kommilitonen, der bereits erfolgreich das Staatsexamen bestanden hat, im Antrag auf Ausstellung der Approbation die Möglichkeit gesehen habe, die Promotionsurkunde mit einzureichen und die Approbation somit auf Dr. med. xy ausztellen zu lassen. Wie aber soll das gehen, wenn die Promotionsurkunde erst NACH Einreichen der Approbation ausgestellt wird?? :-nix
Da bringst du was durcheinander. Approbation und Promotion sind unabhängig voneinander. Du kannst die Approbation ohne Promotion bekommen und umgekehrt. Was nicht geht, ist Approbation oder Promotion ohne Zeugnis über die ÄP.

Gruß,
SuperSonic