PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst ein anderes Studium und dann Medizin ?



Seiten : [1] 2

hellimutz
17.12.2008, 23:26
Also ich würde gerne zum ss 09 / ws 09 mit einem studium beginnen, was ich jetzt so genau machen möchte weiß ich noch nicht (denke da entweder an molekulare Medizin oder Jura), aber ich weiß, dass ich auf jedenfall später noch Medizin studieren möchte. Das war schon immer mein Wunsch, nur ich möchte mich vorab mit einem anderen Studium sozusagen als Plan B absichern.
Nun hab ich die Frage ob es möglich ist mich weiterhin für Medizin zu bewerben während des Studiums und es als Zweistudium, dann gegebenenfalls auch anzufangen ?!
Ich hab hier mich schon durch ethliche Thema durchgewühlt und konnte trotzdem nicht feststellen, ob das nun geht oder nicht.
Achja und was mich noch äußerst interessieren würde, wäre wenn es gehen würde kann man dann NC und Medizin (NC-Fach) studieren oder nur nicht nc -Fach und NC- Fach ?
Wäre wirklich super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte =)

Keenacat
17.12.2008, 23:29
Das war schon immer mein Wunsch, nur ich möchte mich vorab mit einem anderen Studium sozusagen als Plan B absichern.
:-? erm...
absichern gegen was genau? doch sicherlich nicht gegen die unwägbarkeiten des arbeitsmarktes? :-D

hellimutz
17.12.2008, 23:34
Ne, nicht wegen des Arbeitsmarktes, das hat damit rein gar nichts zu tun. Das ist eher rein privater Natur, aber darum gehts ja auch gar nicht. ;-)

netfinder
17.12.2008, 23:38
naja, was soll absichern bringen? wenn du dann den Medizinplatz hast willst dus dann nebenher studieren?

hellimutz
17.12.2008, 23:44
Wie gesagt, das mit dem Absichern hat mit meiner Frage an sich nichts zu tun, da das mit dem Absichern private Gründe hat, die ich hier nicht weiter ausführen möchte. Ich habe einen Abi-Schnitt von 2,5 und jetzt mit dem nächsten SS schon zwei Wartesemester. Ich würde, das auch wohl parallel weitermachen, wenn ich das dann überhaupt noch muss. Über den immensen Arbeitsaufwand bin ich mir im Klaren, das hält mein Vater mir jetzt schon jeden Tag vor. Es geht aber eher mehr darum, kann ich mich, wenn ich was anderes studiere, dennoch weiterhin für Medizin bewerben - ja oder nein?!

Keenacat
17.12.2008, 23:46
und vor allem, warum plan b als erstes studieren? :-nix
studier doch erst medizin und schau dann, ob du wirklich noch einen plan b benötigst.
mir fehlt grad echt die phantasie für einen beweggrund, der einen ERST irgendwas sekundär interessantes studieren lässt, um DANN zu plan a überzugehen.

achja, zu dem bewerben:
natürlich kannst du dich bewerben. warum sollte das nicht gehen?

Coxy-Baby
17.12.2008, 23:47
Ähm warum studierst du dann nicht gleich Medizin, kannst doch notfalls wenn du die ersten Semester überlebt hast noch nebenbei
was anderes studieren, so Jura oder MolMed. Denn deine
Chancen auf einen Platz steigen ja nicht mit den Semestern die du was anderes studierst (zumindestens in Deutschland).
Und wenn wir hier von einem Zweitstudium sprechen, sprechen
wir meist davon das erste Studium abzuschließen und DANN noch
mal etwas zu studieren.......

netfinder
17.12.2008, 23:50
natuerlich kannst du dich weiterhin bewerben, nur wird es dir mit einem Schnitt von 2,5 und 2 WS nichts bringen, denn ueber die Wartequote kommst du nicht rein und ein Abischnitt von 2,5 duerfte bei weitem nicht reichen.

Allerdings bin ich in diesem Feld nicht mehr ganz so bewandert wie ehedem.

Edit: 2 minuten recherche auf www.zvs.de foerderten zutage, dass du dich natuerlich auch weiterhin um einen Medizinplatz bewerben darfst.

hellimutz
17.12.2008, 23:53
Also meine Beweggründe erst was anderes zu studieren und dann Medizin zu studieren, sehe ich vorallem darin begründet, dass ich mit meinem Schnitt von 2,5 wohl noch einige Jahre warten darf, bevor ich die Chance auf einen Platz für Medizin hab. Laut ZVS kann man mit einem Schnitt von 2,8 ca. 10 Semester warten. Deshalb ist es für mich sinnvoller erst etwas anderes zu studieren, weil ich keine Lust habe bis dahin in der Luft zu hängen. Bitte jetzt nicht mit Krankenpflegeausbildung etc. ankommen ;-) .
Bekommt man denn trotz Studiums auch Wartesemester oder kann man sich einfach nur so weiter bewerben?!

Coxy-Baby
17.12.2008, 23:54
Bei 2,5 werden es wohl so 10 WS sein (orakel ich einfach mal)
die du brauchst.
Und sie werden nicht mehr wenn du an einer deutschen Hochschule
eingeschrieben bist............

zvs.de , da werden sie geholfen

hellimutz
17.12.2008, 23:58
Ok gut, dann weiß ich jetzt woran ich bin. Ich dachte nämlich nicht, dass das geht, weil mir von einer Hochschulberaterin vom Arbeitsamt eingebleut wurde, dass ich das komplett vergessen kann. Bin erst durch einige Thema hier im Forum wieder darauf gekommen und da ich mich heute schon zur genüge durch Zulassungsbeschränkung etc. gekämpft habe, hatte ich keine Lust mehr bei der Zvs nach zu forschen, wie das auch mit den Wartesemestern aussieht =).
Danke euch auf jedenfall.

Keenacat
17.12.2008, 23:58
Deshalb ist es für mich sinnvoller erst etwas anderes zu studieren, weil ich keine Lust habe bis dahin in der Luft zu hängen. Bitte jetzt nicht mit Krankenpflegeausbildung etc. ankommen ;-) .
Bekommt man denn trotz Studiums auch Wartesemester oder kann man sich einfach nur so weiter bewerben?!
antwort auf beide fett formatierten teile: nein.
die antwort für den ersten teil ergibt sich aus der antwort für den zweiten. ;-)

netfinder
18.12.2008, 00:00
naja ich denke dein problem wuerde sein, dass wenn du etwas anderes studierst, du defintiv erst nach Abschluss des Studiums erneut wirkliche Chancen auf ein Medizinstudium in Deutschland haettest.
Denn während des Studiums sammelst du keine Wartesemester und somit wuerde deine Chance auf einen Medizinstudienplatz immer gleich bleiben (gegen Null gehen, da du nur über das Losverfahren eine Chance haettest).

@ cat: aetsch, letzter :-))

Keenacat
18.12.2008, 00:02
@ cat: aetsch, letzter :-))
:-heul

hellimutz
18.12.2008, 00:04
@netfinder ... ja das habe ich ja jetzt auch festgesstellt. Ich werde mir jetzt nochmal genaustens Gedanken darüber machen, wie ich das jetzt genau anstellen werde, hab ja auch noch etwas Zeit jetzt und im Moment ja Arbeit. Ich denke ich werde schon die richtige Lösung finden.

netfinder
18.12.2008, 00:07
waere ich du, wuerd ichs im naechsten Semester nochmal versuchen in Medizin reinzukommen, evtl hat man mit 2,5 ja noch ne Chance im Hochschulverfahren; da koennen dir jedoch andre in diesem Forum mehr sagen, gibt auch jede Menge Threads dazu.
denn ab naechstem Wintersemester wird es mit sicherheit eher unmoeglich werden. Da kannst du dann eh strudieren was du moechtest :-))

hellimutz
18.12.2008, 00:47
Eine Möglichkeit hab ich noch gefunden, die durchaus auch in Frage kommen könnte :-dance . Ich studier in NL meinen Plan B, weil Bachlor/Master ist ja auch in D anerkannt und bewerb mich weiterhin in D für Medizin. Ich glaub da werd ich mich mal weiter informieren, das scheint wohl die sinnvollste Lösung zu sein ;-)

netfinder
18.12.2008, 00:51
jein, denn du uebersiehst, dass du in Deutschland ja solange regulaer keinen Platz mehr bekommen wirst, bis du ca. 10 - x Wartesemester gesammelt haben wirst.
Solltest du das mit NL in Erwaegung ziehen, erkundige dich was dir in Deutschland anerkannt werden wuerde.

Ulle
18.12.2008, 11:20
Studium im europäischen Ausland ist im Moment eine gute Lösung, um sich weiter zu qualifizieren und gleichzeitig auf einen Medizinstudienplatz zu warten (fair ist was anderes, aber das brauchen wir hier wohl nicht diskutieren).

Bei Jura hättest Du den Nachteil, dass Du nicht nach deutschem Recht studierst, Du hier also wohl kein Staatsexamen ablegen kannst. Molekulare Medizin oder eine Naturwissenschaft wäre wahrscheinlich möglich, Du wirst Dir wahrscheinlich sogar Leistungen auf Dein Medizinstudium anrechnen lassen können.

hellimutz
18.12.2008, 14:12
Also ich hab mich gestern noch und heute ausreichend durch die möglichen Studiengänge, die die NL anbieten, durchgekämpft und da sind wirklich viele Sachen dabei, die mich interessieren und auch der Molekularen Medizin sehr nahe kommen. Jura auf deutsches Recht kann in in NL nicht studieren, dass stimmt. Dafür gibt es Studiengänge in Bezug auf EU- und Internationales Recht.
Aber ich tendiere eher zu den Studiengängen in bezug auf Medizin, Biologie, Chemie und da bietet die NL ein wirklich breites Spektrum mit super Möglichkeiten. Ich denke ich werde mich für die NL entscheiden und mich weiterhin für Medizin bewerben, weil sonst werde ich in meinem Leben nicht mehr einen Studienplatz für Medizin ergattern, es mag zwar fies sein aber so ist das Leben :-meinung
Werd mal gucken, was wie und wo anerkannt wird etc. ...
Auf jedenfall nochmal danke an alle für eure Tips =)