PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldung als Doktorand verpaßt - Arbeit umsonst?



Rumpelstilzchen
18.12.2008, 09:49
Hallo liebe Mitleidende,

folgendes Problem hat sich akut aufgetan.

Meine Promotion ist fertig, ich will morgen den Erstentwurf meinem Doktorvater überreichen und habe aber ein Detail übersehen.

Laut Promotionsordnung meines Fachbereiches muß ich für die Promotion an sich mein Studium abgeschlossen haben, aber als Doktorand kann ich mich nur anmelden, wenn ich immatrikuliert bin. Da ich im Januar anfange zu arbeiten, wollte ich mich morgen exmatrikulieren.

Mein Doktorvater ist heute und morgen nicht da, an meiner Uni sind alle schon im Weihnachtsurlaub, ich kann keinen mehr fragen.

Irgendwelche Vorschläge / Hinweise für die Lösung meines Problems?

skandi
18.12.2008, 09:55
Erstmal ruhig durchatmen. Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist. Ich habe mich auch erst zusammen mit Abgabe der Diss offiziell als Doktorand angemeldet. Es gibt vielleicht in der Prom.ordnung auch einen Hinweis auf Doktoranden, die schon keine Studis mehr sind. Es können ja immer auch Externe an der Uni promovieren.

Das wird schon :-meinung

ivannie
18.12.2008, 09:58
Weshalb willst du dich denn exmatrikulieren? Wegen der Studiengebühren oder einfach weil du beginnst zu arbeiten? Soweit ich weiß ist das ja nicht zwingend.
Falls es um die Studiengebühren geht: Im Saarland kann man das Geld zurückbekommen, wenn man einen Antrag auf Befreiung von den Studiengebühren stellt und angibt, dass die letzte Prüfung abgelegt wurde und man daher keine Leistungen von der UNi mehr erhält. In meinem Fall, Prüfung Mitte Nov, sind das dann 400 Euro. Vielleicht ist es in Frankfurt ja ähnlich. Würd mcih da mal erkundigen.

Flemingulus
18.12.2008, 10:05
als Doktorand kann ich mich nur anmelden, wenn ich immatrikuliert bin.

Die Regel kann sich eigentlich nur auf Studenten beziehen, in dem Sinn, dass ein Medizinstudent, der sich Ffm als Doktorand anmelden will, auch in Ffm immatrikuliert sein muss (und demzufolge nicht als externer Studi bei Euch promovieren kann). Da ja durchaus gängigerweise auch ein fertiger "Doktor", der eben solches noch gar nicht ist, promovieren kann, sollte diese Regel für Dich kein Problem sein.

Aber Du musst Dich doch auch gar nicht unbedingt vor Weihnachten noch Exen oder? Dann bist halt Studi und Arzt gleichzeitig.

Rumpelstilzchen
18.12.2008, 10:08
Ich könnte natürlich noch den Rest des Semester immatrikuliert bleiben und mich dann einfach nicht rückmelden.

Aber ich fände es sehr seltsam, gleichzeitig Arzt und Student zu sein. Wie ist das rechtlich und so weiter?

Flemingulus
18.12.2008, 10:16
Ich glaub, was sich eher beißt ist, gleichzeitig approbierter Arzt und Medizinstudent zu sein, insofern bist Du wahrscheinlich seit Du Deine Urkunde ausgestellt bekommen hast, eh schon faktisch exmatrikuliert. Aber ich würd mich jetzt glaub ich erstmal dumm stellen (viel andres bleibt Dir vor Weihnachten eh nicht übrig) und im neuen Jahr mit dem Betreuer und dem Promotionsbüro ausknobeln, wie jetzt das richtige Vorgehen ist. Gibt ja auch die Möglichkeit, sich als Promotionsstudent einzuschreiben - z. B. in naturwissenschaftlichen Fächern kann man das auch als Dipl. XY noch machen. Als Approbierter bist Du jetzt ja auch so eine Art Dipl.

hapuh
18.12.2008, 10:28
Hallo,

erst einmal herzlichen Glueckwunsch zur Fertigstellung :-)

An meiner Uni gibt es die Möglichkeit, sich nach dem Studium als Promotionsstudent einzuschreiben, um dann die Doktorarbeit fertigzustellen bzw. anzumelden. Studiengebuehren weiss ich grade nicht, waren aber keine 500 Euro. Das geht auch, wenn man schon arbeitet, muss man dann halt extra angeben.
Vielleicht gibt es ja an deiner Uni auch die Möglichkeit? Allerdings war es hier praktischer, sich quasi vom aktiven Studenten direkt zum Promotionsstudenten umschreiben zu lassen, ohne sich vorher zu exmatrikulieren. Daher wuerde ich mit diesem Schritt erst einmal warten.

Viel Erfolg
Gruss
hapuh :-winky

Rumpelstilzchen
18.12.2008, 10:31
Danke für die Resonanz. Mein Arbeitgeber hat kein Problem damit, daß ich noch eingeschrieben bin, und an der Uni wurde mir eben empfohlen, noch immatrikuliert zu bleiben. Ich werde mich dann wohl nach der Anmeldung meiner Arbeit exmatrikulieren, damit das alles seinen deutschen Gang geht.

Promotionsstudent geht an meiner Uni nur, wenn ich vorher als Doktorand angenommen wurde. Dazu muß ich an unserem Fachbereich eingeschrieben sein. Und das werde ich wohl bleiben, bis mein Antrag durch ist. Dann ist das Busfahren auch billiger.

hapuh
18.12.2008, 11:24
Na das hört sich doch schon positiver an!

Auf jeden Fall hast du mit deiner Überschrift ziemlich vielen Leuten einen Schrecken eingejagt, wenn man sich anschaut, wie viele den Thread in der kurzen Zeit gelesen haben ;-)

Hypomochlion
19.12.2008, 21:03
Hi Rumpel,

ich habe auch erst vorige Woche meine fast fertige Diss bei Frau WW angemeldet. Ist kein Problem. Eingeschrieben sind wir eh noch, und wenn wir uns zum nächsten Semester nicht rückmelden, werden wir automatisch exmatrikuliert. Bis dahin ist Deine Diss ja dann offiziell abgegeben und vielleicht auch schon verteidigt. Wie man verteidigt, wenn man nicht mehr eingeschrieben ist und schon arbeitet, weiß ich nicht, ist aber sicher nicht der erste Fall dieser Sorte unter der Sonne.

LiGrü
Hypo

milz
20.12.2008, 10:02
Mal angenommen, man hat seinen Doktorandenvertrag während des Studiums abgeschlossen und bleibt nach dem Studium an der Uni. Muss man dann trotzdem evt. jahrelang immatrikuliert bleiben bis man die Arbeit abgibt? Oder nur für das Semester, wo man abgibt und verteidigt? Oder gar nicht?