Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hart aber Fair - bzw. selten so einen Mist gesehen
LasseReinböng
23.12.2008, 11:29
Darf man jemanden, der solche Texte verfasst eigentlich verklagen? Ich mein gibt es da irgendeinen Hebel? Stellt euch mal vor, dass es Leute gibt, die den Unsinn glauben. Das ist ja gefährlich!
Sowas schockiert mich überhaupt nicht. Deutschland ist ein wahres Paradies für Wunderheiler/Homöopathen etc. Bitter ist es aber, wenn Ärzte, wie in der Sendung, in diesem Geschäft munter mitmischen. Ich kenne da so einige Ärzte, die Globuli verticken, Edelsteine auflegen, Darmspülungen vornehmen usw., weil das obligatorische Auto für die Tochter zum Abi nun mal nicht mit den Einnahmen aus der GKV zu finanzieren ist. Soetwas als Studierter durchzuführen ist schon ziemlich armselig. :-))
roger rekless
26.12.2008, 17:04
Ich find das echt zum kotzen teilweise. Vor allem wenn man dann mal in den Genuß kommt mit solchen Leuten zu diskutieren. Das geht nämlich nicht, weil die regelrechte Fundamentalisten sind. Für die zählen Fakten nichts.
Bitter ist es aber, wenn Ärzte, wie in der Sendung, in diesem Geschäft munter mitmischen.
Das meine ich aber auch und es wundert mich, dass diese Kollegen nicht wegen Betrugs vor Gericht landen. Das hier ist mir letztens untergekommen:
John Silver
28.01.2009, 19:36
Eigenbluttherapie oral??? Die haben echt nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Meiner Meinung nach gibt es zwar multiple Gründe dafür, daß Leute diesen ganzen Humbug glauben. Einer der wichtigsten Gründe ist m.E. der unverwüstliche Wunsch nach Mysterien und Wundern im Leben. Denn Mysterien und Wunder helfen einem über die trostlose Wahrheit hinweg. Wenn ein Mensch die Diagnose eines Ca mit Fernmetastasen erhält, dann sagt der Arzt ihm die Wahrheit, und diese trifft den Menschen ganz schön hart - die Quatschologen hingegen lullen ihn in einen Dunst aus undurchsichtigem Gequatsche und unverständlichen Prozeduren ein, und der Mensch fühlt sich wesentlich besser und geborgener, denn er bekommt die Möglichkeit, die Augen vor der Wahrheit zu verschließen und in einer Phantasiewelt zu verweilen. Patienten haben Sch*ss ohne Ende. Auch diejenigen, die nicht ernsthaft krank sind, haben Sch*ss. Doch sie wollen die Wahrheit gar nicht wissen - sie wollen nur geheilt werden, oder zumindest eine Heilung in Aussicht haben. Wir stellen eine Heilung nur dann in Aussicht, wenn es wirklich möglich ist - die Quatschologen tun es praktisch immer, denn die Quatschologen haben keinen Berufsethos. Ein Quatschologe ist nicht an die Maxime, den Patienten vor allem vor Schaden zu bewahren, gebunden. Quatschologen sind nicht intelligent, aber schlau und skrupellos - deswegen versprechen sie "sanfte Medizin", "Krebsheilung mit Karottensaft" und ähnlichen Mist. Sie fühlen sich nicht für das Schicksal der Patienten verantwortlich. Geht's einem i.d.R. psychosomatisch stark belasteten Patienten nach den ganzen quatschologischen Plazebotherapien etwas besser, schreiben die Quatschologen es ihrem Humbug zu; sollte jedoch ein i.d.R. wirklich ernsthaft kranker Mensch eine Verschlechterung des Zustands erfahren oder sterben, werden immer irgendwelche mehr oder minder dubiösen Gründe angeführt, die die quatschologischen Methoden auf jeden Fall schuldfrei sprechen. Und die Menschen glauben daran, und zwar nur allzu gern, weil sie eigentlich überhaupt nichts wissen wollen - sie wollen nur glauben, und an mystische Quatschologie läßt es sich nun mal wesentlich leichter glauben, als an wissenschaftlich begründete Methoden.
@Milz
Unverschämt wie diese naturheilkundlich ausgerichteten Kollegen hier ihre Zunft verunglimpfen. Solche schwarzen Schafe, nichts anderes sind das in meinen Augen, treiben die Leute ja regelrecht in die Arme der Heilpraktiker.
Zu Hart aber Fair fällt mir auch nur noch Qualitätsverlust ein. Unerträglich wie Plasberg polemisiert und immer wieder versucht die Diskussion bloß nicht zu niveauvoll werden zu lassen. Hauptsache jeder Stammtisch Depp kann den plumpen Vereinfachungen, manchmal eben nicht so simpler Sachverhalte, folgen.
Es :-kotz mich generell an welch schlechten Stand Naturwissenschaftler in öffentlichen Debatten haben. Da gibt sich keiner der eitlen Journalisten, Geisteswissenschaftler und sonstigen "Ich sehe dass aber so.. und glaube dass bla bla- Fraktion" mal die Mühe länger als 30 Sekunden zuzuhören damit evtl. die Vernunft und Empirie einkehren kann. Nix da hauptsache ich kann mich selbst darstellen und eloquent dramatisieren.
So, sinvoll Dampf abgelassen :-winky
Fehlt nur noch Eigenurintherapie oral :-wow
Meiner Meinung nach gibt es zwar multiple Gründe dafür, daß Leute diesen ganzen Humbug glauben. Einer der wichtigsten Gründe ist m.E. der unverwüstliche Wunsch nach Mysterien und Wundern im Leben. Denn Mysterien und Wunder helfen einem über die trostlose Wahrheit hinweg.
Geistheilen und Reiki ist eben das medizinische Pendant zu Herr der Ringe und Harry Potter ;-)
hennessy
29.01.2009, 07:37
ich fand auf diesem Kostenplan die Bemerkung in Klammern recht lustig:
Eigenurintherapie (inkl. Material).....
will heissen, dass man sogar noch fürs eigene Pippi zahlen muss? :-party
Naja, wie ich schon immer sagte: Die Welt will besch****** werden. Und unser Heimatland steht dabei an vorderster Stelle.
Es :-kotz mich generell an welch schlechten Stand Naturwissenschaftler in öffentlichen Debatten haben.
Mich auch.
Zum Stellenwert der Naturwissenschaften in unserer Gesellschaft und der zunehmenden Esoterikgläubigkeit:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=448342#post448342