PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum in der Forschung



donp
18.12.2008, 18:32
Lieber Mediziner,

ich leiste seit dem 1.August 2008 meinen Zivildienst("Anderen Dienst im Ausland") in einer sozialen Einrichtung in den USA ab. Nach Ende meines Zivildienstes hier in den Staaten plane ich ein Medizinstudium in Deutschland. Da ich erst 13.30 Uhr anfange zu arbeiten, habe ich mich letztens zusaetzlich fuer Praktika in Krankenhaeusern informiert. Bezueglich der Anerkennung des Krankenpflegepraktikum 2 Fragen:
1. Gibt es festgeschriebene Arbeitszeiten oder gilt nur 5 Tage die Woche?
2. Muss das Zeugnis der Pflegedienstleitung von einem professionellen Dolmetscher uebersetzt werden oder kann ich das auch erledigen?(Es kann ja im Nachhinein auf Fehler geprueft werden)
3. Ich plane mein Praktikum im "Clinical Research Center" des Krankenhauses, also der Forschung. Dort werden auch Experimente an Patienten durchgefuehrt, eine Bettenstationen gibt es jedoch nicht. Wird das als Pflegepraktikum anerkannt?

Beste Gruesse!

THawk
18.12.2008, 18:36
zu 1) Es gilt die normale Arbeitszeit einer Vollzeitstelle
zu 2) Es gibt auch englischsprachige Vordrucke von den LPAs. Siehe die entsprechenden Seiten im Internet.
zu 3) Nein, das wird definitiv nicht anerkannt. Du sollst die Krankenpflege auf einer Bettenstation lernen. Nicht Patientenbetreuung in der Forschung. Die andere Frage ist natürlich, was am Ende auf der Bescheinigung steht. Da ist die entsprechende Abteilung (zumindest bei den deutschen Bescheinigungen) nicht eingetragen.

Zur Sicherheit beim zuständigen LPA nachfragen oder einfach so probieren - dann kanns aber am Ende u.U. nicht anerkannt werden.