PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lumbago



Medimatze
18.12.2008, 20:48
Klassiker in der Ambulanz. Lumbago.

Was macht ihr? Welche Diagnostik, welche Therapie?

Hellequin
18.12.2008, 23:58
Neurologische Untersuchung -> kein neurologisches Defizit -> adäquate Schmerztherapie + Empfehlung der ambulanten Physiotherapie -> Entlassung

Lava
19.12.2008, 11:10
Im PJ in der Schweiz haben wir das so gemacht:

LWS Röntgen (ich weiß, bringt nichts, aber wir haben eben alles geröngt, was weh tat :-D), gute körperliche Untersuchung und wenn kein neurologisches Defizit vorlag entlassen mit Schmerzmedikation (meist PCM mit Voltaren oder Ibu) und evtl. einem Muskelrelaxanz. Wenn die Schmerzen länger anhalten -> Hausarzt aufsuchen für weitere Diagnostik.

Mini-Doc
19.12.2008, 14:10
Hmm scheint überall ähnlich zu laufen......
Rö LWS ist immer sinnvoll..... man muß immer ne Fraktur ausschließen selbst wenn der Pat sagt er sei nicht gefallen (1.Sinterungsfraktur 2. Pat.lügen leider öfter mal wenn die Anamnese für sie peinlich ist oder wenn das Muttchen mal vergisst, daß sie vor [.....] Wochen gefallen ist )

Also bei uns:
Rö LWS, neurol. Status, Sono Abdomen ( man sollte immer ein Aneurysma ausschließen ist überraschend häufig ), wenn Laufen mgl. Schmerzmed. und raus ansonsten stat Aufnahme, iv Schmerzmed. und evtl Stufenlagerung / KG....

Gruß

Lava
19.12.2008, 14:15
Sono Abdomen ( man sollte immer ein Aneurysma ausschließen ist überraschend häufig ),

OK, das ist einleuchtend. Aber wie praktikabel ist das? In der Amublanz, wo ich im PJ war, gab es einige Anfänger, die noch keinen Sonokurs hatten. Für sowas haben wir eigentlich immer ein Konsil angefordert :-blush Und das ist bei fünfmal täglich Rückenschmerzen ja nicht wirklich machbar :-nix

Medimatze
19.12.2008, 18:12
OK, das ist einleuchtend. Aber wie praktikabel ist das? In der Amublanz, wo ich im PJ war, gab es einige Anfänger, die noch keinen Sonokurs hatten. Für sowas haben wir eigentlich immer ein Konsil angefordert :-blush Und das ist bei fünfmal täglich Rückenschmerzen ja nicht wirklich machbar :-nix

schallkopf im längsschnitt subxyphoidal und aorta ausmessen und runterfahren. 5 sekunden...

meine ursprüngliche frage war eher was für eine analgesie. infiltration? womit, wie tief? nur subcutan?

Hellequin
19.12.2008, 20:56
meine ursprüngliche frage war eher was für eine analgesie. infiltration? womit, wie tief? nur subcutan?
Lava hat ja weiter oben schon was dazu geschrieben. Bei uns sah die Mischung so aus:
Voltaren resinat 75mg 1-0-1
Novalgin 500mg 1-1-1-1
Dazu noch nen Magenschutz und ggf. noch ein Muskelrelaxanz.
Mit der Kombi bekommt man eigentlich einen Großteil der Leute relativ schmerzfrei. Falls nicht wurde der Pat. bei uns stat. aufgenommen und hat als
Bedarf noch Dipi s.c. bekommen. Falls dann immer noch Persistenz der Schmerzen Morphinpräparate p.o..
Infiltrationen wurden da überhaupt nicht gemacht. Abzeßrisiko und so.

@Mini-Doc: Macht ihr die Sono auch wenn im Lumbalbereich eindeutig ein Klopfschmerz auslösbar ist? In meinen PJ-Haus liefen halt ein Großteil der Lumbagos über die Neuro und da kann keiner wirklich ein Sono-Abdomen.

Mini-Doc
20.12.2008, 10:42
Schmerztherapie ist bei uns ambulant auch Novalgin/Voltaren ggf. Valoron 50 und Rilex wenn der Pat. trotz starker Schmerzen heim will.....
Stationär Novalgin iv plus Voltaren b.Bed. Dipi.....
allerdings steh ich altmodischerweise auf Tramal + Kortikoid über 5 Tage ausschleichend so wie früher.... auch wenns nicht leitliniengerecht ist aber nach meiner privat geführten Statistik wirkt das deutlich häufiger und effizienter... aber da die Fachgesellschaft sagt es bringt nix gibts das halt nimmer....
Ja, lt.unseren Leitlinien im Haus gibts bei jedem Rückenschmerz ein Sono.... wenns einer der jungen Kollegen nicht kann muß er halt üben ( und den diensthabenden Internisten bestechen [-::-] ) allerdings kann man ja keine Dienste machen ohne Sonokenntnisse.... ACH und UCH selbst Ortho ohne Sono ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll möglich sonst kann man ja weder nen Verkehrsunfall noch Bauch oder Hüftschmerzen etc. sicher beurteilen....
Aber du hast natürlich recht, es ist etwas nervig, wenn du die Bude voll hast und noch jede Lumbago schallen mußt genauso wie jeden Verkehrsunfall, dann drängt sich die Arbeit doch manchmal ...... :-kotz :-wow

Ach so infiltrieren würde ich lassen sowohl da als auch an Gelenken wenn du erst mal an der LWS rumoperiert hast oder 3 mal ne ASK gemacht hast nach Schulterempyem hälst du davon nimmer viel...
Gruß