PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutdruck unter HDM/Reanimation



LieberInvasiv
19.12.2008, 11:00
Hallo Leute,

lange gesucht, nichts gefunden:
Wer kann mir bei der Frage nach dem durchschnittlichen Blutdruck (sprich durch die HDM erzeugt) unter Reanimation weiterhelfen.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch wer mir sagen kann wie lange ein Medikament periphervenös appliziert (also z.B. Hand oder Unterarm) unter dieser Bedingung braucht bis es am Herzen ankommt/bzw im Organismus verteilt ist.

Vielen Dank :)

Edit: etwas präzisiert

Rugger
19.12.2008, 17:11
Wer kann mir bei der Frage nach dem durchschnittlichen Blutdruck (sprich durch die HDM erzeugt) unter Reanimation weiterhelfen.Ich kann Dir leider auch keine genauen Werte nennen, das hängt wahrscheinlich schwer vom jeweils Drückenden und seinen Fähigkeiten / Erfahrung ab. Eine suffiziente Rea sollte allerdings mindestens 80mmhg "erzeugen". Damit ist ein Leistenpuls dann schon tastbar, das reicht dann erstmal für eine grobe Abschätzung.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch wer mir sagen kann wie lange ein Medikament periphervenös appliziert (also z.B. Hand oder Unterarm) unter dieser Bedingung braucht bis es am Herzen ankommt/bzw im Organismus verteilt ist.Auch hier hängt das von vielen Faktoren ab, ua. vom Volumenstatus des Patienten, Applikations- und Wirkort etc. Prinzipiell braucht ein Medikament bei einem jungen, gesunden Patienten von einer Armvene bis zum linken Ventrikel etwa 5-8 Sekunden, von einer Armvene bis zum Gehirn etwa 13-20 Sekunden.

R.

//stefan
19.12.2008, 17:39
Eine suffiziente Rea sollte allerdings mindestens 80mmhg "erzeugen".
R.

Das ist der Höchstwert, der durch eine CPR erreicht werden kann. Steht zumindest im Lehrbuch (frag mich jetzt bitte nicht welches
:-oopss ).

Skalpella
19.12.2008, 17:44
Ich hab mal beim Drücken einen arteriellen Blutdruck von 110mmHg erzeugt. Auf meine Nachfrage (später), wie das sein könne (kannte selbst auch eher diese Werte um die 80mmHg), wurde gemutmaßt, dass es an der peripheren Vasokonstriktion durch Supra und das bereits laufende Noradrenalin gelegen haben könnte.

Flemingulus
19.12.2008, 19:08
Ich hab mal beim Drücken einen arteriellen Blutdruck von 110mmHg erzeugt.

Die neue Entität der akuten Reanimationshypertonie findet derzeit in ersten S1-Leitlinien ihren Niederschlag. Expertenempfehlung: Wenn medianab drückt, ist dem Patienten ein peripherer Vasodiliatator zu applizieren, um Endorganschäden durch Blutdruckspitzen zu vermeiden. :-))

Skalpella
19.12.2008, 19:56
:-blush :-blush :-blush





:-music

:-))