PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diverses

Seiten : 1 [2]

Sebastian1
08.11.2002, 13:46
Ach Juliett,

du hast sicher allen Grund, beleidigt durch Bettinas Posting zu sein...
...aber bitte, verschone uns doch mit der Rassismuskeule. Viele meiner Freunde sind Ausländer und auch sonst habe ich hier im Forum noch keine Ausländerfeindlichkeit erlebt. Es ist mir völlig egal, ob jemand deutscher, griechischer oder sonstiger Herkunft ist - meinetwegen kann er auch Marsbewohner sein, mir völlig egal. Aber unter dieses Pauschalurteil "Deutsche sind Ausländerfeindlich" lasse ich mich nicht fassen.

Live long and prosper,
Sebastian

Rico
08.11.2002, 15:59
Boa, aber echt!

Die Tatsache, daß es in der deutschen Geschichte einige sehr düstere Kapitel gegeben hat und in der griechischen nicht (?), macht weder Deine Argumente besser noch unsere schlechter!

Wobei ich mittlerweile schon fast dazu neige, jemanden als rassistisch zu bezeichnen, der hier dauernd allen Deutschen pauschal Fremdenfeindlichkeit unterstellt.
Schließlich macht Juliett auch nix anderes als uns Deutsche alle auf Grund unserer Herkunft in einen Topf zu werfen!

Ach ja: Das deutsche Wort für Grammatik ist Sprachlehre...

Schönen Gruß in einer vielleicht doch nicht ganz so armen Sprache aus einem vielleicht nicht ganz so schlechten Land

Rico

julliett
08.11.2002, 16:38
:-notify
also erstens Rico wenn Du auch die vorigen Seiten gelesen hast wirst Du sehen daß ich nicht alle Deutsche in einem Topf werfe.

Ich sagte lediglich es gibt noch Ausnahmen. Aber diese Ausnahmen sind heutzutage nicht mehr zu verantworten....

Zweitens das Wort Grammatik kommt aus dem Altgriechischen und heisste damals eigentlich die "Wortkunst"......

nur so viel zum Thema Sprache...

ich weiß es jetzt daß ich die deutsche Sprache nicht behersche
aber ich glaube ........man sollte mich verstehen........

ich sagte.......".....es gibt aber eine Minderheit (hoffe ich) die uns hier raushaben will...".....

Ο νοων νοειτο και ο μη νοων ....παραλυτος εστι

Und ausserdem verstehe ich nicht wieso Ihr alle so reagiert wenn ich nur das Wort Ausländerfeindlichkeit ausspreche.....

Wenn man(n)/frau ab und zu mal die Nachrichten guckt oder vielleicht auch mal eine Zeitung liest....wurdet Ihr schon bemerken daß es heut zu Tage auch noch sowas gibt......

Also jetzt bitte verschont Ihr mich doch bitte mit Eure Heiligtuerei....

Und ausserdem.....ich habs im eigenen Leibe erfahren.....also bitte.....verschont mich.....!!!

DAS WARS........Ihr habt mich hier raus.....

Dr.Dolor
08.11.2002, 17:05
Also - wir stehen jetzt hier vor der Entscheidung, dieses Thema zu beenden oder einzelnde Postings zu löschen. Muss aber nicht sein, da wir doch alle erwachsene Menschen sind und uns jetzt wieder vertragen sollten, okay?
Lasst es nicht so hochkochen, seid nett zueinander und reagiert nicht sofort auf z.T. missinterpretierte Äusserungen.

Gruss, Daniel
Medi-Moderator.

Rico
08.11.2002, 18:04
Original geschrieben von julliett
Und ausserdem verstehe ich nicht wieso Ihr alle so reagiert wenn ich nur das Wort Ausländerfeindlichkeit ausspreche.....
Wie ich oben schonmal geschrieben hab, sind die Deutschen auf Grund ihrer Geschichte extrem sensibilisiert für dieses Thema. Das ist mit ein Grund, wieso das Thema verglichen mit anderen Ländern, sooft in den Nachrichten erscheint (ist so eine Art "Publication Bias"; weswegen viele denken weil mehr drüber berichtet wird muß es auch mehr geben).
Eine Folge dieser Sensibilisierung ist, daß der Vorwurf der Ausländerfeindlichkeit meiner Auffassung nach einer der schlimmsten ist, den man (überhaupt, aber speziell einem Deutschen) machen kann, da (speziell bei den Deutschen) dann sofort die Assoziationen zu Nazis und Neonazis gemacht werden und mit denen will ja die große Mehrheit der Bevölkerung und der Mitglieder dieses Forums nicht gleichgesetzt werden.

Deshalb reagieren wir so sensibel auf dieses Thema und deshalb sollte man sich immer gut überlegen, ob der Sachverhalt jetzt wirklich "ausländerfeindlich" ist oder eher in die Kathegorien "doof", "unüberlegt" oder sonstiges paßt.
Ich streite gar nicht ab, daß es Ausländerfeindlichkeit in Deutschland gibt, aber was hier in diesem Thread passiert ist, war eben nicht gegen Ausländer gerichtet - das sollte man schon trennen.

Daß Du, Julliett, (wenn ich das richtig verstanden habe) jetzt das Forum verlassen willst ist - entschuldige meine Direktheit, aber das würde ich jedem Deutschen auch so sagen - völlig überzogen, weil es dafür überhaupt keinen Grund gibt.
Es will Dich hier keiner weghaben und selbst wenn (extremster Konjuktiv!!!), dann wäre Weglaufen genau der falsche Weg!

So far
Rico

Jens
08.11.2002, 19:00
Hallo zusammen,

ich habe das Thema nach einem Überfliegen dieses Postings in
"Diverses" umbenannt, da sich eigentlich zu der ursprünglichen Frage kaum eine Antwort im Thread findet und der Name Medi-Learn recht wenig mit dem hier sehr kontrovers diskutierten Thema zu tun hat.

Eigentlich - dies ist meine persoenliche Meinung - finde ich es sehr sehr schade, was sich hier entwickelt hat.

Keiner ist vor Fehlern gefeit, es gibt über all Grautöne in den verschiedensten Schattierungen (und nicht nur "Ja" oder "Nein" bzw. "Schwarz" oder "Weiss").

Und wenn die Emotionen hochkochen, ist eine Pause vielleicht angeraten.

Ich denke, es ist fuer alle an der Auseinandersetzung Beteiligten sehr sinnvoll, Abstand zu gewinnen.

Ihr könnt gerne das Thema dieses Threads in privaten Mails weiterdiskutieren, allerdings nicht hier im Forum in einer derartigen Form, die zu nichts führt.

In diesem Sinne beende ich hiermit die Diskussion, sofern es
in derartiger Form weitergehen sollte.

Ich möchte Euch bitten, über die ursprüngliche Frage nachzudenken und darauf zu antworten, falls ihr eine hilfreiche Antwort besitzt.

Das ursprüngliche Thema lautete: Wer nimmt an den Medi-Learn-Kursen am 14.11. teil? - nur damit das nicht in Vergessenheit gerät.

Schoene Gruesse
Jens