PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widerstandsgefäße



Zack
20.12.2008, 14:09
servus, steh grad ein wenig auf dem Schlauch.

Nach dem Ohmschen Gesetz ist der TPR=Druckdiff./Volumenstromstärke
heißt also das Druck und Widerstand Proportional zueinander stehen.

warum hab ich dann den höchsten Druckabfall in den Widerstandsgefäßen? Ich mein die Dinger sind in Serie geschaltet und haben nen geringen Radius.Normalerweise müsste der Druck dort doch höher sein? Der Druckabfall dürfte dann doch eigentlich erst in den Kapillaren statt finden.

Eigentlich dachte ich, dass ich wüsste wie da funktioniert. Ist wohl aber nicht so. Vielleicht kann mir ja einer mal auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank

THawk
20.12.2008, 14:39
Seit wann sind denn die Widerstandsgefäße in Serie geschalten? Die sind doch parallel. Die Arterie teilt sich auf in die Arteriolen, das sind die Widerstandsgefäße. Also Parallel-Schaltung.

Ich hoffe, das passt jetzt so, Physio ist schon etwas länger her.

Machts das logischer?

Zack
20.12.2008, 16:22
Jap stimmt. Sorry war eigentlich ne blöde Frage. Natürlich sind die parallel geschaltet. Danke :-oopss

THawk
20.12.2008, 18:25
Kein Problem, es gibt keine dummen Fragen. Nur seltsame Denkblockaden, die zu dumm-klingenden Fragen führen :-D

Zack
20.12.2008, 21:16
Ja, die Denkblockade habe ich den Herren Klinke/Pape/Silbernagel zu verdanken. Da ist ein kleiner Druckfehler drinn, nachdem die Gefäße in Serie geschaltet sein sollen.Aber gut wenn man kurz nachdenkt, müsste einem kommen, dass das nicht so sein kann. Naja seis drumm. Bedankt