PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum WS 2009/2010 nach Ungarn?



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

derweise
03.04.2009, 18:52
hallo, auch ich plane zu diesem Wintersemester nach Ungarn zu gehen. HAbe gerade eben mein Abi gemacht mit 2,5. Werde mich wohl für alle drei Städte bewerben. Am liebsten würde ich doch nach Szeged gehen...wie wärs tauschen wir unsere ICQ's o.ä. aus? :)

doni
04.04.2009, 18:36
hi
ich hab mich auch ganz frisch heute dazu entschieden in Ungarn zu studieren.
Wie stehen meine Chancen mit 1,9 und Chemie als LK (13 Punkte)? Zudem habe ich ein Semester Zahnmedizin studiert und ein Chemieschein für Mediziner der UniBonn.

boah ich werd mich die nächsten Tage mit Informationen zuballern müssen. Die Entscheidung kam sehr spontan und nach 2 Wochen sind meine Semesterferien auch zu Ende. Bin noch eingschrieben. Vll kann ich ja noch ein zwei Scheine raushaun (falls das überhaupt anerkannt wird).

Dr. McCoy
04.04.2009, 19:43
Wie stehen meine Chancen

du bis sogut wie drin..... wirst freie städteauswahl haben....szeged is übrigens am besten (und das jetzt wirklich objektiv betrachtet)

doni
04.04.2009, 20:38
bin auch auf ein ziemlich gut geschriebenen Artikel übers HM in Ungarn gestoßen und da wurd szeged auch attraktiver beschrieben.

Aber das Wichtigste ist ja wohl der Wechsel von Ungarn nach Deutschland. Der MUSS einfach nach dem Physikum klappen und da hat man mit Budapest im Notfall noch das Ass im Ärmel mit Hamburg.

Miramanee
05.04.2009, 10:13
Wo sind denn die Artikel? Kannst du mal nen LInk schicken?

venividivici
05.04.2009, 12:31
Kann man sich jetzt eigentlich noch bewerben? Hab mein Abi erst ab Mai in der Tasche...

schakka
05.04.2009, 12:53
ja
www.ungarnstudium.hu

Ali_Berlin
05.04.2009, 17:24
Man kann selbstverständlich auch aus Szeged oder Pecs nach Hamburg. Es kostet halt nur sehr viel.
Wie die Chancen an den 33. übrigen deutschen Universitäten sind, ist leider nur schwer herauszukriegen.

Miramanee
05.04.2009, 17:36
Hey machs mal nicht weniger als es sind, immerhin bieten 35 Unis Medizin an... ;-)

derweise
06.04.2009, 07:40
Man kann selbstverständlich auch aus Szeged oder Pecs nach Hamburg. Es kostet halt nur sehr viel.
Wie die Chancen an den 33. übrigen deutschen Universitäten sind, ist leider nur schwer herauszukriegen.

Wie viel ungefähr? :-?

Und höre ich nun richtig? Ist es doch nicht 100%ige Garantie, dass man nach dem Physikum genommen wird? WEil überall was ich Netz gelesen habe, stand, dass es so gut wie sicher ist, dass man hier einen Platz bekommt??

schakka
06.04.2009, 08:22
7200€
(s. erster Thread dieses Ungarn-Forums)

derweise
06.04.2009, 09:24
oh mein gott!
jetzt noch weitere 7200?
da werden meine eltern ebstimmt nicht ja sagen...verdammt :-heul

Edit: ich habe mal den thread durchgelesen. aber das ist ja, wenn du z.b. von szeged nach hamburg gehst, dass du dann diese 7200 € zahlen musst.
aber es muss doch auch möglich sein, dass du nach deinem physik in ungarn einfach z.b. nach heidelberg, freiburg, göttingen,...kommst du da dann nur noch diese 500/600 € Studiengebühren zahlst?

doni
06.04.2009, 10:36
Man kann selbstverständlich auch aus Szeged oder Pecs nach Hamburg. Es kostet halt nur sehr viel.
Wie die Chancen an den 33. übrigen deutschen Universitäten sind, ist leider nur schwer herauszukriegen.

Im Thread steht, dass Voraussetzung für Hamburg ein Physikum in Budapest ist. Bist du dir da sicher?

@derweise: Ja. Das 1.Klinische Semester in Hamburg kostet 7200 Euro. Wenn du das Glück hattest und in einer anderen Uni aufgenommen wurdest, musst du natürlich nur die Studiengebühren bezahlen. Ich habe auch mehrmals gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist. Dennoch soll es wohl immer einige geben, die nichts finden. Die Note scheint wohl ne Rolle zu spielen.
Deshalb werde ich es in Budapest versuchen, damit ich für den schlimmsten Fall noch Hamburg habe, obwohl Budapest weniger attraktiv ist.


Edit: ich hätte da noch eine Frage. Ich mache eigentlich 6 Jahre Ersatzdienst beim THW. Das erste Jahr hab ich schon hinter mir. Ist eigentlich was Feines und man muss da ja eh nur einmal im Monat hin. Das werd ich wohl Abbrechen müssen, wenn ich nach Ungarn umziehe, das bedeutet ich stehe ohne Zivi da und bin tauglich. Nicht, dass in Ungarn plötzlich die Deutsche Armee vor der Tür steht und mich nach Deutschland schleppt ^^

schakka
06.04.2009, 12:01
keine ahnung ob du dann noch Wehrpflichtig bist ... wenn du es bist.. dann bist du wahrscheinlich Wehrdienstflüchtiger und wirst bei deiner nächsten Einreise nach D verhaftet .. oder so bin mir nich sicher =P

doni
06.04.2009, 17:09
etwas Zeit im Knast kann nicht schaden ;-)

ja ich werd wohl ne Genehmigung erbitte müssen, sodass ich wenn ich zurueck bin weiter beim THW mitmachen kann. 2 Jahre Sonderurlaub sozusagen. Hoffe mal die haben da nichts dagegen.

schakka
06.04.2009, 17:47
naja sonst wanderst du halt aus .. kriegst eh überall mehr geld als in Deutschland

derweise
06.04.2009, 18:39
@derweise: Ja. Das 1.Klinische Semester in Hamburg kostet 7200 Euro.

und wie ist es mit jedem weiteren semester? wie viel kosten die?

schakka
06.04.2009, 20:30
7200€

Miramanee
07.04.2009, 13:31
@derweise:
Ein Semester Ungarn kostet 5800€.
Ein Semester Studium an der "Ungarnuni" in Hamburg kostet 7200€
Ein Semester an einer normalen Deutschen Uni kostet bis zu 500€
Damit sollte das doch eigentlich alles klar sein oder?

schakka
07.04.2009, 14:49
und 5 Jahre warten kostet 5*12 Monatsgehälter eines naja sagen wir mal Facharzt vll sogar Ober(/Chef)arzt