PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum WS 2009/2010 nach Ungarn?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

maxi-maxi
23.12.2008, 11:49
Hallo,

ich überbrücke gerade ein Jahr und möchte zum nächsten Wintersemester anfangen zu studieren. Die Chancen in Deutschland einen Platz zu bekommen sind für mich kaum vorhanden. (2,2 und 2 WS ;-) )

Daher liegt ein Studium in Ungarn nahe und ich suche Gleichgesinnte. Ich würde sehr gern in Budapest studieren, werde mich aber auch in Pécs oder Szeged bewerben. In Budapest ist mir schließlich auch nichts sicher.

Freu mich auf eure Antworten, liebe Grüße...

Maxi (noch viel zu planlos ;-) )

pottmed
23.12.2008, 12:11
Was ist denn die Frage ?

maxi-maxi
23.12.2008, 12:20
die frage ist...

wer möchte zum WS 09/10 nach ungarn,...

...wer hat schon genaue pläne oder wer ist sich vlt noch unsicher in welche stadt es ihn zieht?

das ist eine sehr allgemeine frage das weiß ich, aber ich bin an keiner pro/contra welche stadt oder welche chancen interessiert... sondern daran jmd. zu finden dem es wie mir geht und der sich vlt auch mal per mail oder dergleichen mit mir austauschen möchte.

Bienchen29
30.12.2008, 17:43
Hey,

vielleicht findest du im Studi-VZ Gleichgesinnte!?

Wäre eine Idee von mir, wenn du hier keinen finden solltest.

Viel Erfolg.

Bienchen :-bee

jessi_K
31.12.2008, 09:09
Wenn es hier zum SoSe und in Wien(mit EMS) und Deutschland zum WS nicht klappt, gehe ich auch nach Ungarn.D.h. ich bewerbe mich jetzt im Februar auf jeden Fall mal für alle drei Städte : Pecs,Budapest und Szeged...Und am liebsten würde ich nach Budapest...
Achja,mein Schnitt : 1,9 :-) (Abi hab ich im Juni '08 gemacht...) Hoffentlich wird das was!

warmed
05.01.2009, 19:23
hab auch 08 mein abi (2,1) gemacht und überbrücke grade zeit. da es in deutschland auf keinen fall klappen wird, werd ich mich wohl auch in ungarn bewerben (frist ist doch ende mai, oder) und am ems für wien u. innsbruck teilnehmen. finds bescheuert dass der test für graz genau auf den selben tag gelegt wird. werde dann aber lieber den für wien und innsbruck mitmachen, und um dafür vorbereitet zu sein, mach ich auch im mai den TMS mit :D

allgemein wär mir österreich aber schon lieber als ungarn, vorallem ist es von den gebühren her einfach viel viel billiger!

loackertheking
07.01.2009, 17:14
hi, ich mauche auch mit. Höchstwarscheinlich zum WS 09/10.. ich werde mich in allen 3 städten bewerben und werde mal sehen was da so auf mich zukommt. Haust du dich schon wegen wohnung u.ä. informiert?

öfföff
07.01.2009, 18:07
ich bin auch dabei. werd mich auch in szeged pécs und budapest bewerben,wobei ich am liebsten nach szeged oder pécs würde muss ich sagen. hab nen abischnitt von 1,9 und hab keine lust hier noch länger zu warten. das einzig doofe ist halt nur dass die ungarn nur zum wintersemester anfangen... :-(

Pinklady
13.01.2009, 20:03
wann bewerbt ihr euch denn für ungarn?

jessi_K
14.01.2009, 08:41
wann bewerbt ihr euch denn für ungarn?

Für Budapest und Szeged ab Anfang Februar und für Pecs ab 1.März.

Detective
14.01.2009, 17:44
Hey Leute .... hey maxi ....
also ich habe auch den festen willen im WS 09/10 in Ungarn zu studieren.Ich bin aba grade bisschen überfordert mit den ganzen Formalitäten.

Könnt mir ja ne PN schreiben ... um Eventualitäten zu klären.

BB

TheresaM
14.01.2009, 19:19
Hey,
ich werde mich dieses Jahr auch an allen drei Unis bewerben und wollte euch fragen ab wann man sich genau an den Unis bewerben kann. Ich dachte immer, dass man sich an allen drei Unis erst ab dem 1. März bewerben kann, habe aber eben etwas anderes gelesen:

Für Budapest und Szeged ab Anfang Februar und für Pecs ab 1.März.

Dankeschön!

M4tt1s
15.01.2009, 16:37
Also ich hab im Juni 08 mein Abitur mit 2,0 gemacht&werde mich auf jeden Fall auch für das WS in allen drei Städten bewerben. Am liebsten möchte ich allerdings in Deutschland studieren, Ungarn ist schon weit weg, besonders wenn man eine Beziehung führt :( Das macht mir ein wenig Magenschmerzen...

maxi-maxi
16.01.2009, 17:39
hm...tja... ich glaube das wollen wir alle (in deutschland studieren), alles versuchen und wenn nicht geh'n wir eben zusammen nach ungarn. ;)

nochmahestudent
20.01.2009, 17:38
Hallo!
Ich würde ebenfalls gern zum kommenden Wintersemester in Ungarn anfangen zu studieren und will mich auch bei allen drei Unis bewerben. Momentan bin ich noch ein deutscher Mathestudent (naturwissenschaftliches Studium soll ja die Chancen nicht grad kleiner machen laut Info-Seite im Netz). Nur mein Abitur ist mir wirklich nicht so toll gelungen (2,6). Was denkt ihr wie meine Chancen stehen?
P.S.: Irgenwo ist mir mal untergekommen, dass es von Vorteil sein soll die Bewerbungsunterlagen persönlich abzugeben...stimmt das?

Simon87
21.01.2009, 13:40
Mit 2,6 dürftest du in Budapest eher schlechte Chancen haben...in Szeged und Pecs, dank deines Mathestudiums jedoch sehr gute. Ja das mit dem persönlich abgeben habe ich auch gehört..du kannst dir ja die Städte vorher anschauen und dabei dann direkt deine Bewerbung abgeben..das macht einen guten Eindruck...

yeschant
22.01.2009, 17:58
hey leute ich will mache dieses jahr erst abi aber hab auch fest vor mich an allen 3 unis zu bewerben , 13/1 wird mein schnitt denk ich 1,8 oder so
weis noch net so genauw ie die das mit dem lebenslaufen haben wollen , szeged bietet da ein formular an aber das sieht seltsam aus
wie siehts mit motivationsschreiebn aus? meint ihr die nehmen mich wenn ich meine letzten zeugnisse einschicke und halt das abi zeugnis wenn ichs hab , schätze mal wenn alles glatt läuft wirds so 1,8 oder so , dieses jahr bewerben sich anscheinend echt viele gute wie ich sehe ( 2,0, 2,1 nicht schlecht )

Simon87
23.01.2009, 13:43
Mit 1,8 wirst du an allen drei Unis genommen.... aber wieso versuchst dus nicht erstmal in Deutschland? Kenne einige die mit 1,8 noch grade so reingekommen sind an einigen Unis..

Noraly
31.01.2009, 19:05
also wenn du dich in dtl 'clever' bewirbst hast auch hier auch noch ne realistische chance... würde aber trotzdem auch bewerbungen nach ungarn schicken, um alle eventualitäten zu bedenken. studiere in szeged und mit uns hat jemand angefangen, der im nachrückverfahren noch nen platz in dtl bekommen hat mit 1,8... da hatte das semester in szeged schon längst angefangen und 1. semestergebühren warn auch schon überwiesen, war halt n bisschen ärgerlich... aber was tut man nicht alles, um n ordentliches studium zu absolvieren?! ;-)
wenn du die zeugnisse schickst und dein abizeugnis nach erhalt hinterherschickst sollte das reichen!
kann übrigens nur empfehlen mir die städte vorher anzusehen. ich war immer davon überzeugt, dass ich nach budapest gehe... und als ich mir die städte angeguckt habe, hab ich mich dann doch für szeged entschieden... ist dort auch wesentlich entspannter, glaube ich.
ne freundin von mir war in pecs und fands furchtbar, weil dort der druck wohl recht hoch ist...

stafri
01.02.2009, 09:37
Ich habe gehört in Pecs seien im ersten Semester in Chemie gerade über 70 % durchgefallen ich weiß allerdings nicht ob im englischen oder deutschen Programm.Auch sei es in Pecs nicht üblich Nachprüfungen zum Beispiel in der Osterwoche zu ermöglichen, wie es wohl in Budapest und Szeged praktiziert wird. Das heißt, wenn das stimmt verlieren die ein ganzes Jahr.