PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außenknöchelfraktur...



Hippokrates2
23.12.2008, 13:51
Am 15.Oktober diesen Jahres habe ich mir beim Sport (Ju Jutsu) den Außenknöchel gebrochen und ein Band am Innenknöchel gerissen. Ich wurde sofort mit dem Rettungswagen in das örtliche Krankenhaus gefahren, wo mir zunächst der Fuss gerichtet wurde. Zwei Tage später wurde ich operiert. Den Bruch hat man mit einer Platte und 6 Schrauben versorgt.Das Band wurde angenäht. Ich bekamm einen Gips, den ich 6 Wochen tragen sollte. Nach 11 Tagen wurde ich von Krankenhaus entlassen. Mir wurde empfohlen, einen Chirurgen aufzusuchen, der das "Ganze" dann ambulant weiter betreuen sollte. Drei Wochen nach der OP sagte er zu mir, dass der Gibs abkönne, da die Heilung gut von statten ginge(auch laut Röntgenaufnahme). Ich erhielt eine Air-Cast und ich sollte den Fuß lediglich leicht abrollen. In der zweiten Woche sollte ich das Bein etwar mit 5 Kilo Druck belasten, in der dritten Woche mit 10 Kilo, in der vierten Woche mit 20 Kilo und ab der 5ten Woche dann voll belasten.Gesagt, getan. Hatte auch 6x Physioth.

Meine Frage nun dazu:Mitlerweile sind 9 Wochen seit der Op vergangen und ich kann immer noch nicht voll auftreten ohne das es schmerzt. Darf auch noch kein Sport machen und auch nicht Laufen gehen - was ich liebend gern gemacht habe. Wer kennt sich damit aus? Ist das noch "normal" oder muss ich befürchten, dass es nie wieder so wird, wie es einmal war? Denn das Sprunggeleng ist auch nicht mehr so flexiebel wie vor dem Bruch!

sama-doc
23.12.2008, 19:43
Die Physiotherapie muss weiterlaufen!! Gerade nach Bänderrissen ist das ungemein wichtig um die Stabilität eines Gelenks wieder herzustellen!

Zum Thema Sport: am besten nur mit Orthese, und zwar für durchschnittlich ein Jahr, das muss man dann sehen. Laufen find ich nicht so gut (zu große Belastung für die Bänder). Aber lass dich noch mal von nem (anderen) Physio beraten, denn ohne Untersuchung kann ich dir nur sagen was grundsätzlich gilt.