PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Frankfurt nach Hannover wechseln?



Bambi12345
23.12.2008, 15:52
Hallo Leute.

Ich studiere in Frankfurt im 5. Semester und schreibe mein Physikum im März (konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht am Physikum im Herbst teilnehmen). Ich komme ursprünglich aus Hannover und möchte gerne dort wieder hinziehen zu meiner Familie. Könnt ihr mir da weiterhelfen, weil es in Hannover ja nur den Hannibalstudiengang und Studienjahre gibt?! Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir vielleicht sagen könntet, ob ich überhaupt wechseln kann und wenn ja, was ich machen muss und wie das alles abläuft etc.

Vielen Dank! :-winky

bobbit
24.12.2008, 23:44
Problem ist, dass dir der Untersuchungskurs aus dem 2. Studienjahr (3. und 4. Semester) fehlt. Den müsstest du dann regulär mitmachen oder hoffen, dass Alternativen für die Wechsler aufgezeigt werden. Schwierige Sache.

Bambi12345
25.12.2008, 16:10
Danke erstmal für die Antwort. Oh nein, aber das hört sich nicht gut an. Kennst du vielleicht jemanden, an den ich mich von der MHH wenden kann diesbezüglich?

Skalpella
25.12.2008, 16:26
Ich hab mich da letztens für einen Freund erkundigt. Es ist tatsächlich so, dass Du diesen vorklinischen "Untersuchungskurs" nachmachen musst. Das geht wohl nur mit einem weiteren Tertial. Das Freitertail darf man hierfür nicht vorziehen. Ansprechpartner ist das Studentensekretariat
http://www.mh-hannover.de/studenten.html
Wenn Du also Zeit hast, kannst Du wechseln.

Bambi12345
09.01.2009, 10:05
vielen dank für die hilfe! ich werde jetzt mein physikum schreiben und mich dann mal damit beschäftigen. ich habe gelesen, dass man eh immer erst zum wintersemester in hannover beginnen kann, weil es dort studienjahre gibt.

doc-hannover
09.01.2009, 18:46
hallo..

also ich kann es dir so sagen: leider mußte ich , wegen trödelei usw, auch noch in hanover mein physikum machen und bin dann in den hannibal studiengeng gewechselt. da es in hannover tertiale gibt, a,b und c und im 3. studienjahr im c terial der 2. teil u kurs, genannt diagnostische methoden 2, kommt und als voraussetzung den kurs dm 1 aus dem 2. jahr hat, hab ich nun auch das problem. dummerweise läuft der dm 1 kurs so, daß du 2 tertiale verschwenden mußt. bei mir wäre das jetzt zb mibi im b tertial und dm 2 im c tertial, das ich nicht belegen könnte.
aber da sich die asta sehr dafür eingesetzt hat, daß das so nicht geht, bietet die mhh nun einen extra kurs für die wechsler und noch physikumskandidaten an.der ist zwischen b und c tertial, dann fehlen einem zwar mal die ferien, aber besser als springer zu sein oder 2 teritale zu verlieren.

ob das natürlich nur eine einmalige sache oder eine feste einrichtung für wechsle wird, weiß ich nicht..zumindest geht es auch regulär ohne dem u- kurs in hannover weiter..

Bambi12345
09.01.2009, 21:03
hallo doc-hannover. ich fand deinen beitrag ein bisschen verwirrend wegen der ganzen abkürzungen, aber ich habe heute auch schon super viel gekreuzt und bin daher nicht mehr so aufnahmefähig :-))

aber du meinst, wenn ich wechseln würde, würde ich nicht ein ganzes jahr verlieren?

doc-hannover
10.01.2009, 00:58
also ich sage es mal so: du hast recht, es ist schon sehr verwirrend, wenn man nicht genau weiß wie es hier läuft mit den tertialen usw..
bei uns ist es jetzt so, daß du nichts verschwenden mußt, wenn du im letzten wintersemester gewechselt hättest. da aber nicht mehr viele nach hannover wechseln und dieses jahr noch extrem viele leute auch aus hannover noch das physikum hatten und dementsprechend auch nicht den u kurs wie die wechsler haben, weiß ich natürlich nicht, wie es in den nächsten semestern aussieht. sprich ob sie noch für 5-10 wechsler einen extra kurs machen. in hannover gibt es ja nun schon bald keine leute mehr, die noch das physikum haben..ich kann mich aber gern erkundigen, wie das in zukunft gehandhabt werden soll..wenn du mehr wissen willst, kannste mich gern anschreiben. dann ists vielleicht besser zu klären als hier so.