PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zyste am ellenbogen? Blickdiagnose-hilfe!



wiedumirsoichdir
24.12.2008, 10:31
Yo, bin gerade bei der Familie zu weihnachten, und der liebe nachbar hat ein kleines problem, das peinliche ist halt dass ich keine ahnung hatte, was er hat.

Schmerzlose schwellung am ellenbogen.
Nicht druckempfindlich
Keine rötung
Verschieblich
Gelenk lässt sich schmerzlos bewegen.
Im laufe der nacht entstanden.

Bilder:
http://bildr.no/view/310582
http://bildr.no/view/310584

Was könnte das sein? Was schwillt so schnell an? Die bursa?

Evil
24.12.2008, 10:55
Soll zum Arzt gehen und einen Ultraschall machen lassen...

wiedumirsoichdir
24.12.2008, 11:00
Es schaut aus wie ein olecranon bursitis:
http://emedicine.medscape.com/article/327951-overview
http://en.wikipedia.org/wiki/Olecranon_bursitis

Jetzt ist die frage: zum arzt schicken, oder einfach in ruhe lassen?


Usually, laboratory studies are necessary only if the clinician suspects that an underlying condition is present. It is necessary to check for infection (complete blood count [CBC], including a differential count of the white blood cells [WBCs]). Tests should also be run for rheumatoid factor, the erythrocyte sedimentation rate, and the C-reactive protein level, in order to assess for rheumatoid arthritis. The uric acid level should be checked in order to assess for gout.
Was heist das jetzt; doch CRP, blutsenkung, weiße blutzellen, harnsäure, etc, oder draufscheißen und nix tun, weil der nachbar kein fieber, keine schmerzen, keine rötung, keine bewegungseinschränkung hat?

Klingt auch lt. emedicine, als ob das ziemlich clever wäre, die flüssigkeit zu aspirieren, wurscht was drin ist.

Mann, habe ich mich deppert gefühlt als ich nicht sofort sagen konnte, was das ist. Typisch auch gleich vor heiligen abend. :-D

MissGarfield83
24.12.2008, 11:28
Student's ellbow :)

Hippokrates2
24.12.2008, 12:43
Es schaut aus wie ein olecranon bursitis:
http://emedicine.medscape.com/article/327951-overview
http://en.wikipedia.org/wiki/Olecranon_bursitis

Jetzt ist die frage: zum arzt schicken, oder einfach in ruhe lassen?

Was heist das jetzt; doch CRP, blutsenkung, weiße blutzellen, harnsäure, etc, oder draufscheißen und nix tun, weil der nachbar kein fieber, keine schmerzen, keine rötung, keine bewegungseinschränkung hat?

Klingt auch lt. emedicine, als ob das ziemlich clever wäre, die flüssigkeit zu aspirieren, wurscht was drin ist.

Mann, habe ich mich deppert gefühlt als ich nicht sofort sagen konnte, was das ist. Typisch auch gleich vor heiligen abend. :-D


Ja, könnte sein. Da du aber beschrieben hast, dass Dein Nachbar keine Schmerzen hat... solltest Du auch an ein Lipom denken! Schick ihn lieber zum Hautarzt!

Frohe Weihnachten noch (an alle)

milz
24.12.2008, 13:03
Ja, könnte sein. Da du aber beschrieben hast, dass Dein Nachbar keine Schmerzen hat... solltest Du auch an ein Lipom denken! Schick ihn lieber zum Hautarzt!
"Im laufe der nacht entstanden." Das ist dann aber schnell gewachsen. ;-) Und was soll ein Hautarzt damit machen? Cortisonsalbe draufschmieren? ;-)

Bille11
24.12.2008, 13:20
genauso wahrscheinlich wäre differentialdiagnostisch interessant, das malignom zu nennen^^ oder lupus.

dantheg
24.12.2008, 15:55
Wie alt ist der Nachbar denn? Sonst irgendwelche Gelenkschwellungen oder -beschwerden? Hat er irgendwelche Hauteffloreszenzen (Psoriasis -> seronegative Arthritis, SLE)? Sonst irgendwelche Vorerkrankungen insbesondere Gicht? Die Tatsache dass die Schwellung über Nacht aufgetreten macht es wahrscheinlich dass er den Ellbogen gegen irgendwas gehauen hat ... ggf kann man kucken wie sich die Schwellung zurückbildet. Falls größer oder Rötung/Fieber/Schmerzen dann auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen und eine Arthocentese machen!

Relaxometrie
24.12.2008, 16:09
"Im laufe der nacht entstanden." Das ist dann aber schnell gewachsen. ;-) Und was soll ein Hautarzt damit machen? Cortisonsalbe draufschmieren? ;-)
Klingt gut.
Es könnte aber auch eine Somatisierungsstörung sein (entsteht auch gerne mal über Nacht), welche mit einer Elektrokrampftherapie behandelt werden sollte!!!

Scherz beiseite:
Ich denke im Stationsalltag auch manchmal "Mist, wenn ich von dem-und-dem Fach mehr Ahnung hätte, wäre das, was mir der Patient da gerade zeigt, eine simple Blickdiagnose".
Fazit und Mitteilung an den Fragesteller: Es ist leider so, daß man nicht in jedem Fachgebiet fit ist und immer sofort die richtige Diagnose stellt.

Hat der Patient eine einseitige handwerkliche Tätigkeit? Oder gerade 5 Häuser gleichzeitig renoviert? Oder Weihnachtsbäume verkauft und jeden Baum einzeln mit der Hand abgsägt? Sprich: lag in letzter Zeit eine einseitige mechanische Belastung vor?

MissGarfield83
24.12.2008, 16:28
Soweit ich weiss kommt diese Bursitis vom zu langen aufstützen aufs Olecranon , beim lesen und studieren z.b. -> daher auch Student's elbow ;)

Zumal ... wie war das mit den Zebras? Lupus isoliert am Ellebogen ? :-))

wiedumirsoichdir
24.12.2008, 17:42
Klingt gut.
Es könnte aber auch eine Somatisierungsstörung sein (entsteht auch gerne mal über Nacht), welche mit einer Elektrokrampftherapie behandelt werden sollte!!!

Scherz beiseite:
Ich denke im Stationsalltag auch manchmal "Mist, wenn ich von dem-und-dem Fach mehr Ahnung hätte, wäre das, was mir der Patient da gerade zeigt, eine simple Blickdiagnose".
Fazit und Mitteilung an den Fragesteller: Es ist leider so, daß man nicht in jedem Fachgebiet fit ist und immer sofort die richtige Diagnose stellt.

Hat der Patient eine einseitige handwerkliche Tätigkeit? Oder gerade 5 Häuser gleichzeitig renoviert? Oder Weihnachtsbäume verkauft und jeden Baum einzeln mit der Hand abgsägt? Sprich: lag in letzter Zeit eine einseitige mechanische Belastung vor?
Aber ich bin halt nicht auf irgendeine station, sondern ein gerade fertig gewordener mediziner, und die familie + umgebung erwartet dann halt dass ich alle alltägliche probleme auf anhieb wissen soll (oder ich erwarte mir dass. :-oopss ). Es sind ja schließlich keine dr.house fälle womit ich konfrontiert werde, wenn bekannte um rat bitten.

Der patient hat die schwellung auf der rechten arm, aber nachdem er den linken arm für seine krücke verwendet, nach einem schweren trauma vor ein paar monaten, könnte es schon sein, dass der rechte arm mehr verwendet wird. Vielleicht ist es halt zu einem punkt gekommen, wo es genug gewesen ist für die bursa. Keine schlechte idee.

Bille11
24.12.2008, 23:32
darf ich fragen was die frisch eingebaute, gesprengte und mit cerclagen versehene hüfte bitte schön mit dessen am allerehestenwahrscheinlichen bursitis olecrani (atraumatisch) zu tun hat????

wiedumirsoichdir
25.12.2008, 00:37
darf ich fragen was die frisch eingebaute, gesprengte und mit cerclagen versehene hüfte bitte schön mit dessen am allerehestenwahrscheinlichen bursitis olecrani (atraumatisch) zu tun hat????
Natürlich.

Das war ein antwort auf die Frage, ob die belastung auf dem bursitis-arm größer geworden ist. Wenn der sich dauernd mit der krücke stützt, und der freie arm zum heben verwendet, dann mag die erhöhte belastung vielleicht die ursache sein?

Foto ist natürlich wurscht, illustriert die geschichte halt. Findest du es unpassend??

hennessy
25.12.2008, 10:03
genauso wahrscheinlich wäre differentialdiagnostisch interessant, das malignom zu nennen^^ oder lupus.
über nacht?

milz
25.12.2008, 10:06
Aber ich bin halt nicht auf irgendeine station, sondern ein gerade fertig gewordener mediziner, und die familie + umgebung erwartet dann halt dass ich alle alltägliche probleme auf anhieb wissen soll (oder ich erwarte mir dass. :-oopss ). Es sind ja schließlich keine dr.house fälle womit ich konfrontiert werde, wenn bekannte um rat bitten.
Ich würde die Leute immer zum richtigen Arzt schicken. Erstens muss man sich absichern, zweitens ist man nicht vom Fach (Subspezialisierung), drittens ist es meist komplizierter als man denkt und man kennt die Fallstricke nicht (vielleicht steckt ja doch eine IMPP-Krankheit dahinter), viertens hat man nicht die Untersuchungsmöglichkeiten wie in der Praxis/Klinik.

Ehemaliger User 20130505
25.12.2008, 11:12
Foto ist natürlich wurscht, illustriert die geschichte halt. Darf ich mal eine offtopic-Frage zu diesem Foto stellen? Ich habe da einen Gonadenschutz vermisst. Ist der nicht vorgeschrieben oder hab ich das Foto falsch in Erinnerung?

dantheg
25.12.2008, 11:21
Der patient hat die schwellung auf der rechten arm, aber nachdem er den linken arm für seine krücke verwendet, nach einem schweren trauma vor ein paar monaten, könnte es schon sein, dass der rechte arm mehr verwendet wird. Vielleicht ist es halt zu einem punkt gekommen, wo es genug gewesen ist für die bursa. Keine schlechte idee.

Ha! Ich liebe dieses Forum! Zunächst die Frage ob man schnell die Blickdiagnose stellen kann "Herr Doktor, ich hab die Schwellung seit gestern und hab nichts gemacht!" ... dann die Info dass der Patient Zn schwerem Trauma vor ein Paar Monaten ist! Anamnese, Anamnese, Anamense...

Aber keine Sorge - man kann ja nicht alles wissen und unser Studium hat uns kaum allgemeinmedizinisches Wissen beigebracht sondern doofes Blutabnehmennadellegenmaulhalten. Die Erkenntnis kommt dann wohl mit der Zeit.

Bille11
25.12.2008, 12:01
über nacht?

genau deswegen im kontext zu der vorigen differentailblickdiagnose des lipoms... die anderen differentialdiagnosen...