PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Medizin - Wechsel des Studienortes



leyre
24.12.2008, 13:08
Hallo zusammen,

also, ich habe zwar (leider...) noch keinen Studienplatz für Medizin als zweiten Studiengang (Erststudium war BWL), würde aber sehr gerne Medizin nun studieren.
Da ich zum WS 2008/2009 leider keinen Platz bekommen habe, überlege ich wie es wäre, das Studium evtl. in Österreich zu beginnen und später nach Deutschland (Ziel wäre München) zu wechseln. Hat damit hier jemand evtl. Erfahrungen wie gut bzw. ob das überhaupt möglich ist und wenn ja, welcher Zeitpunkt im Studium dafür geeignet wäre?
Wie sieht es denn mit Studienplatzwechseln innerhalb von Deutschland aus? Ich habe mich zum SS 2009 nun auch beworben, d.h. da klappt es ja mit München in keinem Fall, da man nur im Winter beginnen kann, aber hat jemand vielleicht Erfahrung damit, wie gut die Chancen stehen, dass ich (vorausgesetzt dass ich mit meinen 4 Punkten - mehr habe ich leider mangels allzu erfolgreicher Begründung nicht bekommen - also 3 Punkte aufgrund der Note des Erststudiums + 1 "Gnadenpunkt") nicht erhalten) überhaupt irgendwo in Deutschland einen Platz bekomme, später nach München zurückwechseln kann?

Hat jemand etwas bezüglich Zweitstudiums in der Schweiz gefunden? Da habe ich leider wenig Informationen ausfindig machen können und das was ich gefunden habe, sieht leider eher schlecht aus für Zweitstudenten. Ich würde mich sehr freuen, falls hier jemand Infos dazu hat...Danke!!
Gibt es hier evtl. BWLler, die bereits ein Zweitstudium der Medizin begonnen haben und wenn ja, wie geht es Euch damit? Habt Ihr es geschafft, mehr als einen Punkt für die Begründung zu bekommen?

Ich freu mich sehr auf Antworten - bis dahin wünsche ich allen schöne Weihnachten und drücke allen, die auf einen Studienplatz hoffen, erstmal die Daumen, dass es klappt!
Viele Grüße :-)