PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tausend Fragen über das Medizinstudium (ZVS, TSStudienplatz etc.)



dpkgregor
24.12.2008, 18:14
Hallo! (neu auf den Foren)

Ich muss um eure Hilfe bitten :)

(Ich bin Ausländer, Deutsch ist für mich eine Fremdsprache also hoffentlich mache ich keine große Rechtshchreibfehler).

Letztes Jahr habe ich mich fürs Medizinstudium in Deutschland entschieden - jetzt habe ich alles vorbereitet, aber ich muss drei Unis auswählen. Der Problem ist, dass mir einige Sachen bei dem ZVS Verfahren und NC nicht ganz klar sind, obwohl ich schon viel gelesen habe.

Hinweise;
EU-Bürger, Slowenien, den Deutschen Bewerbern gleichgestellt (so die ZVS)
Ich denke meine Abidurschnittsnote könnte umgerechnet so 1,5-1,3, vielleicht auch besser sein.
Keine Wartesemestern.

Meine Fragen

ZVS-verbunden:
1) Landes-NC? Das gilt nicht für mich oder? Als Ausländer habe ich nur Chancen durch die Hochschulquote
2) Abiturbestenquote? Bitte um Erläuterung - sind das Plätze, reserviert für die besten Deutschen Abiturienten des Bundeslandes in dem die gewünschte Uni ist? Nicht sehr gut erklärt auf der ZVS-seite...
3) Mir würde helfen, wenn mir jemand ein bisschen einfacher wieder den Zulassungsssystem (mein Fall) erklärte?
Ich glaube, ich verstehe ungefähr, wie es funktioniert : nur die Durschnittsnote und Ortpräferenznummer sollen in meinem Fall gelten, oder?

Studienort:
1) Am ersten Platz möchte ich München auswählen, da diese Stadt für mich am praktischsten ist; die LMU.
Ich habe erst gehört, dass man auch an der TU München Medizin studieren kann; die ZVS vergibt keine Studienplätze da, weil sie keine Vorklinik haben - hab ich es gut verstanden? dass für das Erstsudium man Vorklinik erst machen muss: deswegen kann man nur an der TU mit dem Studium weitermachen, nicht aber anfangen

2) Platz Zwei: Uni Freiburg; ja, die $!%& TMS: Mann muss sie nicht machen, habe ich gelesen, denn man macht es wenn man die Abidurschnittsote verbessern will - hätte ich ohne TMS überhaupt Chancen wenn ich Freiburg am zweiten Platz hätte?

3) Uni Bonn - nette Stadt, nette Uni (hoffentlich). Sind meine Chancen sehr niedrig, wenn ich Bonn am 3. Platz habe? Oder soll ich Freiburg auslassen und lieber Bonn am zweiten Platz und etwas ganz anderes am 3. Platz schreiben?
4) Nochmall Bonn, eigentlich NRW - die Quoten sind hier anders verteilt? Wie?

Vielen, vielen Dank für eure Antworte!!!

SuperSonic
25.12.2008, 10:30
Willkommen im Forum!


Studienort:
1) Am ersten Platz möchte ich München auswählen, da diese Stadt für mich am praktischsten ist; die LMU.
Ich habe erst gehört, dass man auch an der TU München Medizin studieren kann; die ZVS vergibt keine Studienplätze da, weil sie keine Vorklinik haben - hab ich es gut verstanden? dass für das Erstsudium man Vorklinik erst machen muss: deswegen kann man nur an der TU mit dem Studium weitermachen, nicht aber anfangen
In München ist man für die Dauer der Vorklinik sowohl an der LMU als auch an der TUM immatrikuliert (Doppelimmatrikulation) und muss sich rechtzeitig (vor dem Physikum) entscheiden, an welcher der beiden Unis man den klinischen Abschnitt studieren möchte. Bei zu vielen Bewerbern entscheidet die Physikumsnote, bei gleicher Note das Los darüber, an welche Uni man kommt.

Gruß,
SuperSonic

Mr. Pink online
25.12.2008, 11:48
EU-Bürger, Slowenien, den Deutschen Bewerbern gleichgestellt (so die ZVS)
Ich denke meine Abidurschnittsnote könnte umgerechnet so 1,5-1,3, vielleicht auch besser sein.
Keine Wartesemestern.

Okay, dann bist du den Deutschen gleichgestellt, aber deine Note solltest du im Vorraus mal korrekt umrechnen lassen, um deine Chancen bei den Unis einschätzen zu können.


1) Landes-NC? Das gilt nicht für mich oder? Als Ausländer habe ich nur Chancen durch die Hochschulquote
Als Ausländer wirst du einer Landesquote zugelost!


2) Abiturbestenquote? Bitte um Erläuterung - sind das Plätze, reserviert für die besten Deutschen Abiturienten des Bundeslandes in dem die gewünschte Uni ist? Nicht sehr gut erklärt auf der ZVS-seite...
20% aller Studienplätze werden nur nach dem Kriterium Note vergeben. Das heisst nur die besten Abiturientien bekommen in dieser Quote einen Platz, meistens mit 1,0 oder 1,1. Man kann sich auch in anderen Bundesländern für die Abibestenquote bewerben.

3) Mir würde helfen, wenn mir jemand ein bisschen einfacher wieder den Zulassungsssystem (mein Fall) erklärte?
Ich glaube, ich verstehe ungefähr, wie es funktioniert : nur die Durschnittsnote und Ortpräferenznummer sollen in meinem Fall gelten, oder?
Einfacher zu erklären ist es leider nicht. Das System funktioniert für dich gleich wie für uns. Du musst dich Online bei der ZVS bewerben und auf eine Zusage warten. Wie du dein Zeugnis mitschicken musst, steht hier:
http://www.zvs.de/ Die Suchfunktion benutzen und einfach "Ausländer" eingeben. Die erste Seite beinhaltet schon alle Infos.

Studienort:
1) Am ersten Platz möchte ich München auswählen, da diese Stadt für mich am praktischsten ist; die LMU.


2) Platz Zwei: Uni Freiburg; ja, die $!%& TMS: Mann muss sie nicht machen, habe ich gelesen, denn man macht es wenn man die Abidurschnittsote verbessern will - hätte ich ohne TMS überhaupt Chancen wenn ich Freiburg am zweiten Platz hätte?

3) Uni Bonn - nette Stadt, nette Uni (hoffentlich). Sind meine Chancen sehr niedrig, wenn ich Bonn am 3. Platz habe? Oder soll ich Freiburg auslassen und lieber Bonn am zweiten Platz und etwas ganz anderes am 3. Platz schreiben?
4) Nochmall Bonn, eigentlich NRW - die Quoten sind hier anders verteilt? Wie?

Damit man deine Chancen richtig einschätzen kann musst du auf alle Fälle erst mal deine Note umrechnen lassen. Wenn sie so ist, wie du sie vermutest, wirst du höchstwahrscheinlich im AdH einen Platz bekommen. Hier sind die NC-Werte des letzten WS:
http://www.zvs.de/Service/download/WiSe2008/NC_001_Medizin_WS2008_09.pdf
Wenn du nach Freiburg willst, kommst du um den TMS nicht rum.

MfG

dpkgregor
26.12.2008, 01:07
Wenn du nach Freiburg willst, kommst du um den TMS nicht rum.

MfG

Dann wäre es besser, mir eine andere Uni auszusuchen? Also Neuabiturient habe ich leider keine Boni :(

Noch Fragen: Was meint Ihr über Erlangen-Nürnberg?

(btw, ich danke euch beiden für die Antworte, ihr habt mir wirklich geholfen :) )

Mr. Pink online
26.12.2008, 11:11
Ohne ein einigermaßen gutes TMS-Ergebniss wirst du in Freiburg keinen Platz bekommen. Also solltest du dir entweder eine andere Uni suchen oder eben den TMS absolvieren.

Wann würdest du denn gerne anfangen zu studieren? Wenn deine Note wirklich so zwischen 1,3 und 1,5 liegt würdest du in Erlangen ziemlich sicher einen Platz bekommen und könntest sogar schon im April mit dem Studium beginnen. Sprich zum Sommersemester!

dpkgregor
26.12.2008, 11:54
Ohne ein einigermaßen gutes TMS-Ergebniss wirst du in Freiburg keinen Platz bekommen. Also solltest du dir entweder eine andere Uni suchen oder eben den TMS absolvieren.

Wann würdest du denn gerne anfangen zu studieren? Wenn deine Note wirklich so zwischen 1,3 und 1,5 liegt würdest du in Erlangen ziemlich sicher einen Platz bekommen und könntest sogar schon im April mit dem Studium beginnen. Sprich zum Sommersemester!

Ich möchte gern im WS 09/10 anfangen :)

Robin06
26.12.2008, 12:20
Auch da ist Erlangen realistisch für dich, sofern dein DN zwischen 1,3 und 1,5 liegt. Mach doch im Frühjahr den TMS, Anmeldung läuft derzeit.... Dann kannst du auch Freiburg reinnehmen und hättest dort Chancen, sofern du den TMS nicht gänzlich verhauen hast ;-)

dpkgregor
26.12.2008, 12:26
Ja aber für die TMS soll man ziemlich viel lernen, oder? Da ich im Juni noch die Abi machen muss, wäre es ein bisschen zu stressig meiner Meinung nach...

Freiburg interessiert mich nicht sehr, ich habe nur gehört dass die Uni einen guten Ruf hat und Freiburg eine tolle Stadt sei.
Sonst ist mir ganz egal ob Freiburg oder Bonn oder Erlangen

(obwohl meine Vorhersage 1,3-1,5 nur eine Vorhersage ist, ich glaube sie ist ziemlich realistisch, wie Robi gesagt hat, sofern ich die Abi nicht gänzlich verhauen habe :D)