PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomm ich das hin? Zweifel!



Seiten : 1 [2]

Feuerblick
26.12.2008, 10:28
Hessen oÔ Soweit ich weiß gibts das nichtNatürlich gibt es in Hessen Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe. Dort ist das Abi zwar auch nicht leichter, aber gerade der Aufstieg von Hauptschule zu Gymnasium ist eine Ecke einfacher durch das Kurssystem. Erkundige dich mal, wo in Nordhessen es eine solche Schule gibt. Ich kann dir in Mittelhessen eine ganz sicher nennen, aber das wird dir mit Wohnung in Nordhessen oder Frankfurt herzlich wenig helfen.
Wenn du eine IGS mit Oberstufe in deiner Gegend findest, dann solltest du möglichst zum nächsten Schuljahr dorthin wechseln, das macht es einfacher für den weiteren Weg.

Tse Tse
26.12.2008, 10:53
Was mich so wurmt ist die Frage ob man direkt nach der H10 auf ein normales Gymnasium gehen kann?
Also die 10. Klasse Hauptschule ist einem Realschulabschluss gleichwertig.
D.h. du kannst damit eine weiterführende Schule (bzw. hier die Oberstufe eines Gymnasiums) besuchen.
Dazu müssen in der Regel aber noch einige Voraussetzungen erfüllt sein:
- Realschulabschuss (den hast du ja dann)
- bestimmter Notenschnitt (erkundige dich am besten mal danach bei deiner Schule bzw. der weiterführenden Schule, so ein 3er-Schnitt könnte ausreichend sein, um direkt ohne Aufnahmeprüfung genommen zu werden
- 2. Fremdsprache (hast du bereits eine belegt ist das weiter kein Problem,
in der Regel macht man aber wohl Polytechnik/Hauswirtschaften auf einer Hauptschule anstelle der 2. Fremdsprache)
Du bräuchtest also eine weiterführende Schule, die einen "frischen" Fremdsprachenkurs von kleinauf anbietet.
Bei mir war es so, dass kein "reguläres" Gymnasium solch einen Fremdsprachenunterricht im Repertoire hatte und ich dort nicht aufgenommen werden konnte. Letztendlich fand ich dann die erwähnte Schule an der Bergstraße, die darauf ausgerichtet war Schüler ohne 2. Fremdsprachenkenntnisse zu unterrichten und den "Grundkurs" dort in 3 Jahren absolvieren konnten.

Am besten erkundigst du dich mal bei den Lehrern deiner Schule und falls die wider erwarten nicht weiterhelfen können sollten, kannst du ja mal ein Gespräch mit den Schulleitern regulärer Gymnasien suchen und fragen was Sache ist.

Dr. Wunderlich
26.12.2008, 13:50
Ich habe meine Mum jetzt eingeweiht und sie ist einfach nur begeistert ;)
Das ist schonmal ein großer Schritt :D
Wir haben auch schon einen Plan wie wir das alles angehen ;)

birko
26.12.2008, 15:22
Also ich glaube nicht, dass Du als ehemaliger Hauptschüler die Möglichkeit hast ein 1,x Abi zu schaffen. Ich stelle es mir zumindest ziemlich schwierig vor. Doch genau ein solches Abi brauchst du, damit es nicht unheimlich schwer wird für dich.
Was nützt dir dann ein Abi, wenn noch 5-6 Jahre warten musst? Meines Wissens dürfte es auch möglich sein, z.B. nach Ausbildung zum Krankenpfleger und dreijähriger Berufserfahrung Medizin zu studieren. Dieser Weg ist, sofern möglich, viel einfacherer.
Kann aber auch sein, dass ich mich irre. Jedenfalls kenne ich jemanden, der auch ein Abi nach der Hauptschule geschafft hat, allerdings glaube ich kaum, dass man ein ,,für Medizin ausreichendes" Abi schafft.

Dr. Wunderlich
26.12.2008, 15:25
Ich weiß ja auch nicht ob ich es schaffen werde, aber ich finde man sollte es zumindestens versucht haben^^

Meuli
26.12.2008, 15:31
Bei mir (Bayern) war einer im Abijahrgang, der hatte auch einen etwas verworrenen Weg hinter sich. Grundschule -> Hauptschule. Dann nach der 6.Klasse auf die Realschule, Realschulabschluss. Dann gibts (oder gabs, k.A. obs die noch gibt) ja diese Übergangsklasse, für die, die von der RS aufs Gym wollen, da hatte er aber keinen Bock drauf (weite Fahrstrecke), also hat er mit unserem Direktor verhandelt. Durfte dann regulär in der 10. einsteigen, 2. Fremdsprache hatte er sich nebenher selbst beigebracht. Alles locker durchgezogen und Abi mit 1,3 gemacht. Danach hat er Sinologie, Slawistik und Politik studiert. Hab schon länger nix mehr von ihm gehört, mein letzter Stand war, dass er ins auswärtige Amt wollte ...
Der Gute war halt ein Spätzünder, und wenns diese Querverbindungen net gegeben hätte, wer weiß, was aus ihm geworden wäre ...

Noch Fragen?? :-))

birko
26.12.2008, 15:35
Ich weiß ja auch nicht ob ich es schaffen werde, aber ich finde man sollte es zumindestens versucht haben^^

Ja, aber wie gesagt, such dir doch den einfachsten Weg für dich. Das ist meiner Meinung nach der, den ich oben aufgezeigt habe, sollte er denn (rechtlich) möglich sein.

Skalpella
26.12.2008, 15:39
Also ich glaube nicht, dass Du als ehemaliger Hauptschüler die Möglichkeit hast ein 1,x Abi zu schaffen. Ich stelle es mir zumindest ziemlich schwierig vor. Doch genau ein solches Abi brauchst du, damit es nicht unheimlich schwer wird für dich.
Was nützt dir dann ein Abi, wenn noch 5-6 Jahre warten musst? Meines Wissens dürfte es auch möglich sein, z.B. nach Ausbildung zum Krankenpfleger und dreijähriger Berufserfahrung Medizin zu studieren. Dieser Weg ist, sofern möglich, viel einfacherer.

Nö. So einfach ist es nicht. Krankenpflegeausbildung, zwei Jahre Berufserfahrung, weitere zwei Jahre Fachweiterbildung. Den Weiterbildungsplatz bekommt man heutzutage auch nicht mehr soo leicht. Oft muss man sich für weitere Jahre an das Haus verpflichten, an dem man die Fachweiterbildung gemacht hat.
Wenn man jung ist, kann man sehr viel lernen. Man wächst mit seinen Aufgaben und seinen gesteckten Zielen. Deshalb ist das mit dem sehr guten Abi möglich, wenn man es darauf anlegt :-)

Muriel
26.12.2008, 16:29
Die beste Abiturientin des Jahrgangs über mir (Durchschnit 1,1) kam in der 11. Klasse direkt von der Hauptschule :-top

roger rekless
26.12.2008, 16:35
Manche Leute haben echt das Pech und werden nach der Grundschule falsch "einsortiert"...

hennessy
26.12.2008, 16:41
ja, möglich ist alles, wahrscheinlich schon weniger. Und wenn sich der Threadsteller nicht rigoros auf den Hosenboden setzt und zu pauken anfängt, dann wirds eher unwahrscheinlich, das hochgesteckte Ziel zu erreichen. Egal, welcher Weg dorthin führen soll.

CYP21B
26.12.2008, 17:23
Gibt sogar hier im Forum ein Beispiel für einen ähnlichen Weg. Hardyle hat doch auch ihren "Schulweg" über die Hauptschule gemacht und dann ein 1,x Abi hingelegt mit dem sie an ihre Wunschuni kam.

Und ich kenne jemanden der sogar in der Hauptschule durchgefallen ist und auf dem Bayernkolleg ein gutes 2er-Abi gebaut hat. Der studiert jetzt zwar nicht Medizin, zeigt aber dass es mit dem nötigen Willen oft doch geht.

Das mit dem nach der vierten Klasse falsch eingeschätzt werden kommt denke ich auch des öfteren, wenn auch öfter in die andere Richtung vor. In der Grundschule werden viele noch von ihren Eltern gepusht. Im Gymnasium dann haben die Eltern nicht mehr so einen großen Einfluss und wenn es dann ohne viel Fleiß bei einigen nicht mehr geht gibt es dann große Absacker, wenn dieser nicht mehr vorhanden ist und von den Eltern nicht mehr aufrecht erhalten werden kann. Auf der anderen Seite gibt es immer wieder Spätzünder die dann evtl. Probleme haben wenn sie zur 5. Klasse noch anders eingeschätzt wurden.

Dr. Wunderlich
26.12.2008, 17:31
Ich weiß das ich gewaltig lernen muss^^
Ich werde hochstwahrscheinlich einen 1,x Hauptschulabschluss haben (Was mich bei einer Hauptschule nicht wundert) Und dann mal sehen ob ich das auf Realschule halten kann ;) Wir werden sehen und ich werde euch in Kenntnis setzen wie meine Noten erstmal dieses Halbjahr aussehen, ich glaube nicht ganz so gut da ich in Erdkunde, Wahlpflichtunterricht und Arbeitslehre mehr als geschlafen hab oÔ Aber ich weiß ja dann wo ich mich verbessern kann und muss, na mit dem richtigen Ergeiz werd ich das Kind schon schaukeln (und ich nehme das hier sicher nicht auf die leichte Schulter, nicht das ihr das jetzt von mir denkt ;))

birko
26.12.2008, 21:14
Das mit dem nach der vierten Klasse falsch eingeschätzt werden kommt denke ich auch des öfteren, wenn auch öfter in die andere Richtung vor. In der Grundschule werden viele noch von ihren Eltern gepusht. Im Gymnasium dann haben die Eltern nicht mehr so einen großen Einfluss und wenn es dann ohne viel Fleiß bei einigen nicht mehr geht gibt es dann große Absacker, wenn dieser nicht mehr vorhanden ist und von den Eltern nicht mehr aufrecht erhalten werden kann. Auf der anderen Seite gibt es immer wieder Spätzünder die dann evtl. Probleme haben wenn sie zur 5. Klasse noch anders eingeschätzt wurden.

Das sehe ich genauso.


, ich glaube nicht ganz so gut da ich in Erdkunde, Wahlpflichtunterricht und Arbeitslehre mehr als geschlafen hab oÔ

Die Fächer brauchst du eh nie wieder
:-D
Wenn ich so darüber nachdenke, wie man am besten als Hauptschüler, ich weiß das hört sich komisch an, ein so gutes Abi schaffen kann, merke ich, dass es gar nicht mal so schwer ist.
Letztendlich sind alle Themengebiete in der Oberstufe relativ klein und ich glaube, dass man sich sehr sehr viel einfach selber beibringen, bzw. anlesen kann.
Von dem was ich vorher gemacht habe, ist Vieles einfach überflüssig. Natürlich braucht man Grundlagen: In Deutsch die Darstellungsleistung, in Englisch Darstellungsleistung und Vokabular, in Mathe brauchst du Grundlagen über Analysis und Stochastik, in der 2. Fremdsprache musst du natürlich auch was können.
Aber in Fächern wie Sowi, Bio, Sport, Physik.... brauche ich zumindest nicht sehr viel, von dem was ich in der Mittelstufe gelernt habe.
Biologie ist da bei mir das beste Beispiel. Heute hilft es mir rein gar nichts, dass ich weiß, wie die Geschichte mit den Blutgruppen läuft oder wie der Stammbaum der Wirbeltiere sich zusammensetzt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mit gesundem Menschenverstand und einer Portion Fleiß kannst du glaube ich Vieles erreichen.

papiertiger
26.12.2008, 21:49
Biologie ist da bei mir das beste Beispiel. Heute hilft es mir rein gar nichts, dass ich weiß, wie die Geschichte mit den Blutgruppen läuft oder wie der Stammbaum der Wirbeltiere sich zusammensetzt.


*wunder* also in meinem Bioabi kam beides vor, wenn ich mich richtig erinnere.

Quintessenz
26.12.2008, 22:09
ich finde es erstmal toll, dass du dich so entschieden hast und so motiviert bist!
lass dich nicht entmutigen, ich war auch zwei jahre auf der hauptschule, habe letzten endes mein 1,6 abi gemacht und studiere jetzt im zweiten semester ;) es führen also viele wege nach rom.
da du aus hessen kommst, würde ich dir auch ein berufsgymnasium empfehlen, das ist wohl der unkomplizierteste weg. als aufnahmebedingung brauchst du die mittlere reife und einen bestimmten notendurchschnitt (ich glaube 2, 5). eine zweite fremdsprache wird dort normalerweise ab der 11. neu angeboten. aber informier dich da am besten dann nochmal bei der schule selbst. im raum frankfurt könnte ich dir sogar einige berufliche gymnasien nennen, wenn du möchtest.
ich weiß nicht, wie gut du in der schule bist, aber es ist definitiv gut zu schaffen. ich hatte wohl das pech einfach nicht aufs gymnasium geschickt worden zu sein, obwohl ich immer gute noten hatte. aber wie dem auch sei: durch fleiß kann man vieles erreichen!

Helena2404
03.01.2009, 11:42
Hey du,

naja, keine Panik auf der Titanic!
Ich habe auch mal mit der Hauptschule angefangen. Dann war ich auf der Realschule und dann auf der FOS- bis dahin wusste ich nicht was ich will. Ja und inzwischen bin ich Mama und mache auf einem Abendgym mein Vollabi nach und werde mich dann auch für Medizin bewerben. Das einzige was du mitbringen musst, ist die Disziplin zu lernen und auch selbst zu recherchieren, v.a. aber: Lass dir bloß nix einreden! Du kannst es schaffen! Glaub an dich!!!!!!!!!!!!

Hardyle
03.01.2009, 15:38
Hallo Dr. Wunderlich, wie blöd, dass ich den Beitrag nicht schon früher gesehen habe und jetzt erst antworte. Schon mal zur Entschuldigung, ich habe jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, geb aber trotzdem gerne mein Beispiel wieder!

Ja, es ist zu schaffen!!!
Ich bin das beste Beispiel dafür, war nämlich selbst auch auf der Hauptschule. Habe vor 7 Jahren meinen Hauptschulabschluss gemacht und habe es mittlerweile bis zur Studentin geschafft. Ich habe im Anschluss erst einmal die Mittlere Reife an der Berufsfachschule für Gesundheit und Pflege nachgeholt (kann ich nur weiterempfehlen, denn vom Fächerprofil her ist es eben sehr auf medizinische-laboratorische Ausbildungen zugeschnitten, 6 Std. Humanbio die Woche + 2 Std. Labortechnik etc). Anschließend war ich sogar noch ein Jahr (freiwillig) im Ausland und habe danach mein Abitur in drei Jahren am Biotechnologisches Gymnasium nachgeholt (auch hier gibt es interessante Fachrichtungen, die schon einen Einblick in den Bereich geben: Ernährungswissenschaftlich, Biotechnologisch oder Sozialwissenschaftlich; hatte übrigens damals eine Hessin bei mir in der Klasse, die extra wegen der Schule nach BaWü gezogen ist!). Nach einem Jahr FSJ + AuPair hab ich jetzt dieses Jahr angefangen zu studieren. Geglaubt hätte mir das damals wohl kaum einer, am wenigsten wahrscheinlich ich selber! Aber es ist wirklich machbar, kostet einen vielleicht etwas mehr Energie, als einen Gymnasiasten, der schon auf dem besten Weg zum Studium ist, aber möglich ist fast alles in Deutschland (leider von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, mein Beispiel stammt jetzt aus BaWü).
Falls du also Fragen hast, dann kannst du mir gerne auch eine PM schicken!

____edit____

P.S. an Birko: Doch, es ist möglich ein 1,x Abi zu schreiben! Eine Freundin von mir hat es sogar auf ein 1,0-Abi als ehemalige Hauptschülerin geschafft und ich habe ebenfalls zu den Jahrgangsbesten gehört!
Denke aber auch, dass es einfacher ist auf einer weiterführenden Schule - da man von vorne anfängt - als ein Einstieg auf einem Gymnasium (wird wohl auch kaum möglich sein in dem Alter).

@n00b: Du hast dich aber gut an mich erinnert. ;) Jope, hat gepasst und oben "nochmal" (hab ich wohl schon öfter im Forum geschrieben *lacht*) die Geschichte dazu ...