PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomm ich das hin? Zweifel!



Seiten : [1] 2

Dr. Wunderlich
25.12.2008, 02:13
Also^^
Ich besuche immoment eine Hauptschule (Klasse 9, ich bin 16) und habe den Traum Medizin zu studieren oÔ (Ja das ist so verrückt wie es klingt)
Ich werden nun einen Hauptschulabschluss machen und dann einen Realschulabschluss, was ratet ihr mir dann? Wie soll ich weiter vorgehen, ich dachte an Abendschule und so weiter^^ Wäre das ne gute Idee? Und hab ich überhaupt eine Chance von der Hauptschule soweit hoch zu kommen? Und ja ich weiß was ich mir da aufhalsen will :-)

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

hennessy
25.12.2008, 10:45
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum von Medi-Learn!

Um es kurz zu machen:
Eine Chance hast Du natürlich, aber es ist ein verdammt steiniger Weg. Erkundige Dich bitte mal, wie die Hochschulzugangsberechtigung auch ohne Abitur zu erreichen ist. Das geht nämlich auch unter bestimmten Voraussetzungen. Vielleicht ackerst Du Dich durch die verschiedenen Threads hier, es wurde auch hier schon mal beschrieben. Falls ich zufällig darauf stoßen werde, dann stelle ich den link hier rein.
Aber auch die Abendschule ist eine Alternative.

Wie auch immer, Du musst Dich auf sehr sehr viel Arbeit einstellen. Eiserner Wille und Disziplin wird gefordert, wenn Du das Ziel erreichen willst, das Du Dir gesteckt hast.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Glück dabei!
gruß
hennessy

Tse Tse
25.12.2008, 10:49
Hi

Also ermutigen kann ich dich insofern, da ich es ähnlich gemacht habe.
Haupt- und Realschule,
Anstatt des Abendgymnasiums habe ich ein 3 jähriges Gymnasium besucht
(in Hessen gabs die Fachrichtungen Wirtschaft oder Technik).
Zur Aufnahme musste man einen bestimmten Notenschnitt haben, wenn nicht, konnte man eine Aufnahmeprüfung machen.
Hier musste dann auch eine 2. Fremdsprache belegt werden (was ich als schwierigstes empfand).
Auch wenn man auf Berufsberater beim Arbeitsamt meiner Erfahrung nach ziemlich pfeifen kann, vielleicht ist der ein oder andere clevere dabei, der dir Wege aufzeigen und/oder Adressen von weiterführenden Schulen geben kann.

Und ob das eine gute Idee wäre?
Ich denke schon. Einen Versuch ist es wert.
Rund ums Studium sind neben dem Erreichen der allgemeinen Hochschulreife sicher auch die Themen NC und Finanzierung noch wichtig.
Wobei es auch hier Möglichkeiten gibt diese Hürden zu meistern (Wartesemester , Bafög, Nebenjob) und über die ich mir eigentlich erst relativ spät Gedanken gemacht habe.

Wünsch dir viel Glück

Tse
:-)

Dr. Wunderlich
25.12.2008, 11:10
was mir an der ganzen sache so schmeckt ist auch die tatsache, das ich die wohnung von meinem Vater bekomme^^ die gehört ihm selber, die is voll süß :-love Die ist in Frankfurt^^ also sagen wir mal an der Quelle xDD Da gibts ja überall Unis: Mainz, Frankfurt, Wiesbaden ;)
Naja Medizin wollt ich irgendwie schon immer machen, war aber einfach zu faul dazu^^ Jetzt habe ich gemerkt das Lernen eigendlich voll spaß macht^^
@Tse Tse: Ich komme auch aus Hessen, ist es da anders als in anderen BL?

Tse Tse
25.12.2008, 11:30
Wie es in anderen Bundesländern ist, weiß ich leider nicht.
Könnte mir aber schon vorstellen, dass es da ein paar kleinere Unterschiede gibt, da Bildung und Schulpolitik Ländersache ist (also dass die ganze Chose nicht Wirtschaftsgymnasium heißt, sondern irgendwie anders).
Vielleicht meldet sich hier im Forum aber ja noch jemand, der davon berichten kann, welche Möglichkeiten es zum Erreichen einer Hochschulzugangsberechtigung noch gibt, um Medizin studieren zu können.
Und falls nicht wäre es vielleicht wirklich geschickt, wenn du dich beim Arbeitsamt oder auf eigene Faust erkundigst.
Gerade wenn du z.B. im Rhein-Neckar-Raum wohnen solltest, wäre evtl. eine Fahrt nach Baden-Württemberg oder Rheinland-Pfalz denkbar, wenn dort die Bedingungen besser sein sollten.

Dr. Wunderlich
25.12.2008, 11:57
Also ich wohne oeben in Nordhessen Raum Waldeck-Frankenberg und überlege hier oben Abi zu machen, falls das nicht möglich ist könnte ich nach meinem Realabschluss mit 17 schon zu meinem Vater runter ziehen ;) Ich muss halt nur wissen was sich mehr auszahlen würde^^

Tse Tse
25.12.2008, 12:07
ich hab auf die Schnelle mal noch 2 Infos rausgesucht
Wirtschaftsgymnasium (http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsgymnasium) (allgemeiner Wikipedia-Artikel)
KKS in Bensheim (http://www.karlkuebelschule.de//index.php?option=com_frontpage&Itemid=1) (eine öffentliche Schule in Südhessen, die ich besucht hatte. Hier stehen unter der Rubrik Bildungsangebote auch noch nähere Informationen)

Dort gibt es jetzt sogar die Fachrichtung Gesundheit, wie ich gerade gesehen habe. Die wurde dort vor ein paar Jahren noch nicht angeboten und wenn ich es richtig verstanden habe, ist das auch ein Zweig des beruflichen Gymnasiums, der zur allgemeinen Hochschulreife führt.

Dr. Wunderlich
25.12.2008, 14:28
Joa^^ Ist Abendschule schwerer als so ein Gymnasium zu besuchen?
Sag mal ich mache ja nach der Hauptschule die H10, also das wird wie ein Realschulabschluss gewertet, stimmt das auch?

Skalpella
25.12.2008, 17:13
Am einfachsten ist es immer noch, das Alles auf dem normalen Schulweg zu erreichen. Also jetzt erst mal Quali, dann schauen, wo Du die Mittlere Reife machen kannst. Danach zum Beispiel FOS und BOS. In Bayern ist es so, dass man ohne abgeschlossene Berufsausbildung in zwei Jahren an der FOS die Fachhochschulreife erreicht. Mit Ausbildung in einem Jahr. Noch ein Jahr BOS dazu und man hat die Allgemeine Hochschulreife.
Da Du noch sehr jung bist, rate ich zum normalen Schulweg wie geschildert.
Abendschule ist nicht nötig, es sei denn, Du möchtest irgendwann auch arbeiten, während der Schullaufbahn.
Von alternativen Zugangswegen rate ich ab, da Du wie gesagt sehr jung bist und ganz normal Abi machen kannst.
Alternative Zugangswege ohne Abi sind deutlich unsicherer, vor Allem wenn Du schon weißt, was Du willst :-)

Skalpella
25.12.2008, 17:15
Joa^^ Ist Abendschule schwerer als so ein Gymnasium zu besuchen?
Sag mal ich mache ja nach der Hauptschule die H10, also das wird wie ein Realschulabschluss gewertet, stimmt das auch?
Somit hast Du danach schon die Mittlere Reife und musst "nur" noch das Abi draufsetzen.

Dr. Wunderlich
25.12.2008, 17:21
Ich muss sagen die Idee von Tse Tse sagt mir eigentlich sehr zu, also das mit dem Wirtschaftsgymnasium. Was mich so wurmt ist die Frage ob man direkt nach der H10 auf ein normales Gymnasium gehen kann? geht das? denn neben der Realschule ist eins xD das wäre mehr als Praktisch^^

Skalpella
25.12.2008, 17:38
Du solltest Dich mal auf einem Wirtschaftsgymnasium erkundigen, wie das mit der Aufnahme aussieht. Ich glaube, das könnte direkt gehen. Unter Umständen machst Du dann auf dem Gymasium die 10.Klasse nochmal. Bei uns hieß das damals besondere Zehnte und wurde von mehreren ehemaligen Realschülern wahrgenommen :-)

Dr. Wunderlich
25.12.2008, 17:48
aha okay jetzt muss ich nurnoch wissen wo ich mich da genau erkundigen muss^^ weißt du ich weiß zwar was ich machen will aber den genauen weg wie ich dahin komme ist mir echt noch schleierhaft oÔ ich war auch schon immer eine der man alles 3 oder 4 mal erklären musste bis es dann saß! ich hoffe das ändere ich in nächster zeit noch etwas^^

und ich hab da noch ne sache xD Meine eltern wissen nichts von meinem Wusch oÔ Aber naja ich denke ich werde mich bald mal bei meinen Lehrern wegen dem Gymnasium erkundigen^^

Lava
25.12.2008, 20:54
Hm, bei uns auf dem Gymnasium kam nach der 10. eine komplett neue 11. Klasse zusammen aus lauter Leuten von Realschulen, die bei uns Abi gemacht haben. die mussten die 10. Klasse nicht wiederholen, aber sie hatten in der Tat eine Menge Stoff aufzuholen. Einige haben auch abgebrochen, aber der Großteil hat sich durchgebissen und sich gut eingefügt in die Alt-Gymnasiasten :-)

Dr. Wunderlich
25.12.2008, 21:50
Naja ich erkundige mich mal nach den ferien bei meinen lehrern^^ immoment kann ich eh nicht viel tun^^

Lava
25.12.2008, 21:52
Gibt's in deinem Bundesland keine Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe? Dort ist das Abi u.U. etwas leichter.

Dr. Wunderlich
25.12.2008, 22:12
Hessen oÔ Soweit ich weiß gibts das nicht

Evil
25.12.2008, 22:19
Ich hab den Thread mal verschoben, wo er besser hingehört :-)

CYP21B
26.12.2008, 00:54
Wenn du die Wahl hast zwischen einer Variante die speziell für Leute die ihr Abi auf die mittlere Reife aufsatteln wollen zugeschnitten ist und einer Variante bei der du in ein normales Gymnasium einsteigst würde ich immer ersteres wählen.

Gerade beim normalen Gymnasium kannst du mit der Sprachbelegung zu großen Problemen kommen. Du musst ja deine zweite Fremdsprache absolvieren je nach Angebot der Schule bist du dann mit Leuten zusammen die die Sprache schon wesentlich länger haben. In einer Schule die speziell für Leute wie dich zugeschnitten ist ist das anders da macht man dann drei Jahre und beginnt aber am Anfang bei null.

Zumindest für Bayern ist es dann noch so dass die Leute die ihr Abi auf dem Bayernkolleg machen einige Erleichterungen machen. Z.B. haben die im Mathe LK nur zwei statt drei Themenbereich. Zudem gibt es meist ein größeres und breiter gefächertes Angebot an Wahlfächern mit denen sich dann leicht Punkte für die frei einbringbaren Halbjahresleistungen scheffeln lassen.

Von einem Abendgymnasium würde ich bei Medizin als Studienwunsch eher abraten. Wenn du da eine Doppelbelastung mit Beruf und Schule hast wird das Ergebnis tendenziell eher schlechter ausfallen wie bei nur Schule. Selbiges gilt für ähnliche Varianten wie Fernabitur, Telekolleg etc. Oft bist bei solchen Angeboten auch noch eine gewisse Zeit der Berufstätigkeit vorausgesetzt. D.h. du würdest eher Zeit verlieren.

Dr. Wunderlich
26.12.2008, 11:21
Okay also sollte ich mich nach einem Wirtschafsgymnasium erkundigen? Ich hab einen Artikel gelesen über Wirtschafsgymnasien in Rheinland Pfalz, da könnte ich echt gut zu meinem Vater nach Frankfurt ziehen und mich in Mainz oder so erkundigen...
Okay das werde ich erstmal tun ;)
Vielen Dank für eure Unterstützung :D