PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "patient krankenhaus" heute abend bei zdf.reporter



eva_luna
06.11.2002, 21:42
hallo,

mal wieder ein arbeitszeit-/berufspolitik-thema... heute abend kam im magazin zdf.reporter ein interessanter bericht über einen tag in einem ganz normalen, deutschen krankenhaus - erschreckend. infos auch unter http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/0,1872,2021748,00.html

o-ton ca: offiziell haben wir hier die regelung, dass alle überstunden irgendwann mit freizeit ausgeglichen werden müssen - aber wann das sein wird, weiß ich nicht. wenn abends die angehörigen mit einem arzt sprechen möchten, ist auch immer einer da - fragen sie mich nicht, wo der herkommt, das weiß ich nicht.

für alle, die es im tv verpasst haben, gibt es ein video online http://www.zdf.de/ZDFde/mediathek/0,1903,VI-2012478,00.html , bin gespannt, was ihr sagt...

auf der einen seite wurde es mir mal wieder angst und bange, auf der anderen jedoch habe ich mich doch ein wenig gefreut, dass das thema jetzt anscheinend endlich von den medien aufgegriffen wird und einer breiteren öffentlichkeit bewusst wird...

viele grüße
eva_luna

Thomas24
06.11.2002, 21:54
Ich kann die Bedenken vom guten Prof. gar nicht verstehen...
wenn auf eine freie PJ Stelle immer noch sechs Interessenten kommen, dürfte der ja aus dem vollen schöpfen- und als kleiner Bonus: die kosten nada *g*. Na gut, AiP etc. zu rekrutieren dürfte natürlich etwas schwieriger werden ;)

Unfallchirurgie ist halt ein (besonders) hartes Brot- wer in diesen Bereich gehen will, weiß in der Regel, was ihn erwartet.

Und wem das alles hier zum Himmel stinkt, der kann ja
- Schengen sei Dank- das deutsche Gesundheitswesen für ein paar Jahre hinter sich lassen :-D .

eva_luna
06.11.2002, 22:16
Original geschrieben von Thomas24
Ich kann die Bedenken vom guten Prof. gar nicht verstehen...
wenn auf eine freie PJ Stelle immer noch sechs Interessenten kommen, dürfte der ja aus dem vollen schöpfen- und als kleiner Bonus: die kosten nada *g*. Na gut, AiP etc. zu rekrutieren dürfte natürlich etwas schwieriger werden ;)


wahrscheinlich gibts am ausgang einen elektroschocker - ist der arme pjler erst mal drin, kommt er so schnell nimmer raus...
:-))

grüße
eva_luna

xxxxmr
07.11.2002, 12:14
Hi !
Ich fand den Beitrag auch nicht schlecht. Nur dass man eine deutliche Resignation rausgehört hat, dürfte nicht gerade von Vorteil sein, denn gerade darauf bauen ja die in Verwaltung und Politik !!! "Die werden sich schon damit abfinden" .. daß kanns ja wohl auch nicht sein. Wir alle müssen energischer protestieren - und das auch schon im PJ ! Ich erlebe es hier tag für tag daß ich mich dafür rechtfertigen muß, dass ich pünktlich gehe ... Meist kommt dann der Vergleich " Tja, also bei den anderen ist das kein Problem " ... etc.

WEHRT EUCH !!!

Jens

hobbes
13.11.2002, 00:35
Ich habe diesen Thread schon ganz vergessen. Ja ich habe mir den Video auf Internet angeguckt. Wie die Situation im Krankenhaus ist, habe ich mir eigentlich schon zuvor ausmalen können.
Was mich am meisten geschockt hat ist das dieser Assi im Video schon sooo lange Assi ist und dennoch sooo wenig verdient. Das ist einfach absolut unhaltbar!
Die Arbeitszeiten sind natürlich ein Thema für sich. Ich wünschte mir (ich weiss das darf man nicht) Ulla Schmidt müsste sich nächstens mit einer akuten Cholezystitis ins Krankenhaus begeben. Das OP-Team: Operateur bereits 24 Stunden auf den Beinen, total frustriert, Assi: bereits 28 Stunden auf den Beinen, ideologisch bereits abgestumpft. Ob die dabei wohl ein gutes Gefühl hätte???

eva_luna
13.11.2002, 13:08
hobbes, das wünsch ich ulla wirklich mal! aber einen trost gibt es noch - nachdem die gute ja jetzt auch noch die renten übernommen hat, kann man eigentlich schon voraussehen, dass sie bald abgesägt werden wird. denn wenn sie anfängt, in sachen renten noch ein bisschen mehr müll zu verzapfen, ist sie definitiv weg vom fenster! :-D aber was wohl danach kommen wird? mag ich mir ehrlich gesagt auch nicht ausmalen müssen...

grüße
eva_luna

thorben
14.11.2002, 00:17
eigentlich kann man sich doch nur wünschen das klein ulla uns erhalten bleibt. denn egal was nach ihr kommen würde, es wird doch nur noch schlimmer...

Doc Pepp
14.11.2002, 15:46
Original geschrieben von thorben
eigentlich kann man sich doch nur wünschen das klein ulla uns erhalten bleibt. denn egal was nach ihr kommen würde, es wird doch nur noch schlimmer...

"Es IST bereits schlimmer!"

- Han Solo (Star Wars Episode IV.)

Froschkönig
14.11.2002, 16:13
Ja im REFORMIEREN sind die alle ganz groß....daß dabei nix besser wird ist egal, solange man die eigene Unterschrift auf einem Regierungsbriefbogen einmal über die Nation verteilen kann...
Das Problem mit den resignierten Untertönen seh ich genauso, aber die Politiker haben halt bei den Ärzten einen Hebel, der bei allen anderen Berufen wegfällt : Sie MÜSSEN helfen (Jaja, scheiß Ethik). Ich wünsche es nicht nur Ulla, sondern allen Politikern, sich mal mit einem Krankheitsleiden bei hoffnungslos übermüdeten Ärzten vorstellen zu müssen...aber wenn sich so ein hohes Tier was tut, kriegt er garantiert einen taufrischen Chefarzt ab und alles bleibt beim alten...jeder Berufsstand streikt mindestens einmal im Jahr für höhere Löhne und mehr Freizeit und meistens kommt das raus, was sie wollen, nur auf den Ärzten kann man ja rumhacken ! Macht ja nix, die können das ab !

Ich finde es zwar positiv, daß das im ZDF so dargestellt wurde, allerdings muß man relativierend sagen, daß im Laufe der Jahre immer mal wieder so ein Krankenhausbericht im Fernsehen läuft und bis heute ist nichts geschehen, mit der Nullrunde geschieht jetzt sogar noch weniger als nix : GAR nix !
Ich hatte ja die Hoffnung, daß die veränderte Berufssituation mit dem Ärztemangel da vielleicht ein wenig die Augen öffnet, aber wie in allen Studiengängen ist sofort nach der erwähnung des Wortes "Mangel" die Zahl der Studienbewerber Sprunghaft wieder angestiegen, also könnte man die "Dürre" ja auch einfach aussitzen....da Medizin jedoch so ein langer Studiengang ist, hoffe isch, daß sich bis zur erneuten Ärzteschwemm hoffentlich doch noch etwas tut.