PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachweis von Nikotin/Cotinin



Daviddd
25.12.2008, 15:35
Hey,
fragt nicht warum ich das wissen will, aber: Ist es möglich, nachzuweisen, dass ein Patient in den letzten 4 Wochen (oder länger) geraucht oder oder eindeutig nicht geraucht hat?

Den größten zeitraum deckt laut einem Fachbuch für Toxikologie und Haaranalyse noch eine Untersuchung der Haare ab. Das wären aber gerade mal 2-4 Tage.

Gibt es Tests, die weiter zurückreichend nachweisen, dass kein Nikotin/ keine Zigaretten konsumiert wurden?

Ich habe noch gelesen, dass Kranken- und Lebensversicherer auf die Haarprobe setzen, aber wenn ein Proband jetzt sich einfach für 4 Tage die Kippen verkniffen hat, wäre so ein test ja sinnlos.

Wer weiß etwas hierzu?`Wäre euch dankbar, vl. auch für Links/Adressen.

Grüße,

_morten_
27.12.2008, 03:30
es geht um eine Studie, hab ich recht ;-)

Also soweit ich weiß würde ich sagen das die das maximal 2 Wochen nachweisen können...wenn du nicht starker Raucher bist.

Als gelegenheitsraucher werden die auch bei einer Woche abstinenz nichts merken.


--> Das sind meine Erfahrungen als Proband in Medikamentenstudien.

Manche Probanden rauchen sogar während der Studie heimlich, und es fällt nicht unbedingt auf.


mfg