PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupperpraktikum, Zweitstudium Medizin



happyfrog
26.12.2008, 12:04
Hallo zusammen,

wie viele von Euch hier im Forum überlege auch ich, Medizin als Zweitstudium zu studieren ( -> Respekt an alle, die diesen Schritt tatsächlich getan haben.). Den Gedanken an die Medizin hatte ich erstmals in meiner Schulzeit, und er taucht regelmäßig mit unterschiedlich hoher Intensität bei mir auf. In der Schulzeit habe ich eine Art Pflegepraktikum im Ausland gemacht, was mir noch gut in Erinnerung ist. Nach meinem Abi habe ich mir Medizin aber nicht zugetraut, obwohl die Abi-Note gepasst hätte. Stattdessen habe ich ein anderes Studium durchgezogen und abgeschlossen. Nun stehe ich seit einiger Zeit fest im Berufsleben.

Die Entscheidung, jetzt, d.h. in der ersten Hälfte der „Dreißiger“, Medizin zu studieren ist allerdings, wie viele von Euch hier bereits geschrieben haben, nicht leicht. Zwar geistert der Gedanke, als Ärztin zu arbeiten, in meinem Kopf herum, aber ich würde sehr viel aufgeben und Risiken eingehen, wenn ich diesem Ziel folgen würde. Zudem kenne ich den Beruf nicht aus eigener Haut-und-Haar-Erfahrung und weiß nicht, ob ich mir nicht evtl. Illusionen mache. – Nun habe ich mir überlegt, dass ich in einer Klinik ein zweiwöchiges Praktikum (aus beruflichen Gründen geht’s nur schwer länger) machen möchte. Ich möchte mir dabei ein Bild vom Klinikalltag machen und den Arbeitsalltag der Ärzte beobachten.

Zwar habe ich im Rahmen meines Erststudiums mehrere Praktika gemacht, weiß also im Prinzip, wie eine Praktikumsbewerbung vonstatten geht. Aber nun bin ich erstens älter (auch wenn ich nicht so aussehe) und kenne die Gepflogenheiten im Krankenhausbereich nicht. Deshalb habe ich folgende Fragen: Sind zwei Wochen zu kurz? Welche Person in der Klinik sollte ich aus Eurer Sicht anrufen, um mich telefonisch zu bewerben: den Pflegedienstleiter, Stations-/Oberarzt? Sollte ich Eurer Meinung nach einfach anrufen, oder vorweg einen Brief (mit oder ohne Lebenslauf) schicken? Und wohin würdet Ihr Euch am ehesten wenden, Uni-Klinik, großes oder kleines Haus?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Feuerblick
26.12.2008, 12:14
Naja, wenn du den ärztlichen Alltag erleben willst, solltest du dich beim jeweiligen Chefarzt der Abteilung, in der du das Praktikum absolvieren möchtest bewerben. Am besten in einer kurzen Mail deine Absichten schildern, dann dürfte das kein Problem sein.
Zum Reinschnuppern reichen meiner Ansicht nach locker zwei Wochen. :-)

happyfrog
26.12.2008, 20:26
Hallo Feuerblick,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Email an den Chefarzt der Wunschabteilung – prima Idee. Ich bin schon am Texten.

Dass ich dabei ganz schön aufgeregt bin zeigt mir, dass mir wirklich an dem Praktikum liegt. Natürlich komme ich mir reichlich blöd vor, mit Anfang Dreißig von „Schnupperpraktikum“ zu sprechen... Aber da ich bisher in einem anderen Berufsfeld "sozialisiert" wurde, ist es die nackte Wahrheit! :-)

fMRI
27.12.2008, 00:18
Aber da ich bisher in einem anderen Berufsfeld "sozialisiert" wurde, ist es die nackte Wahrheit! :-)


Hey schnupper los! Und, wenn Dir Arbeitszeiten und Einkommen relativ egal sind (job security ist gut!), und es Dir auch nichts ausmacht wenn Du mündlich und real öfters angekotzt wirst, willkommen! :-)
Ist ja auch in anderen Jobs nicht viel anders. ;-)

Unbekannter
29.12.2008, 21:18
Hallo Happyfrog,

darf ich fragen, was du vorher studiert hast?