PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Relaxometrie
26.12.2008, 20:05
Hat jemand von Euch Ahnung vom Autokauf? Ich habe viele Fragen zu dem Thema.
Meine alte Kiste (15 Jahre alter Polo) würde mir völlig ausreichen. Aber auf den Druck diverser Freunde und meiner Eltern hin, sehe ich mich jetzt mal nach einem sichereren Auto um. Ein Auto muß meiner Ansicht nach (bin halt 'ne Frau) hauptsächlich fahren :-)) und günstig bzgl. folgender Punkte sein:
Spritverbrauch, Reparaturkosten, Versicherung, Steuer.
Normalerweise würde ich nie über einen Neuwagenkauf nachdenken, sondern nur einen Gebrauchtwagen kaufen, weil ich zu wenig Interesse an Autos habe, als daß ich unnötig viel Geld dafür ausgeben würde.
Aber die derzeitige Lage ist wohl doch sehr günstig zum Neuwagenkauf?

Wer hat in letzter Zeit ein Auto gekauft und hat noch ein paar gute Informationen parat? Ich werde natürlich auf der ADAC-Seite noch ausführlicher, als ich es vorhin getan habe, durch die Crash-Tests surfen. Außerdem gibt es im Internet ja eine unendliche Fülle an Infos.
Trotzdem habt Ihr vielleicht auch noch ein paar Infos parat?

Linda.1001
26.12.2008, 23:56
Also, was mir unser Versicherungsberater erklärt hat bzgl. Autoversicherung:

Die Schadenfreheitsklasse setzt sich sozusagen auch aus dem Mittelwert der im vergangenen Jahr mit den gleichen Autotypen verursachten Unfällen zusammen.
Auf Deutsch: Wenn du ein Auto hast,dass viele junge Raser fahren, die die Vers. häufig in Anspruch nehmen, bist du in den Allerwertesten gekniffen, weil die Vers. ziemlich hoch ist.


Kann sein, dass dir das nicht neu ist, für mich wars neu.

wenn du das Auto 'nur' als fahrbahren Untersatz benötigst, dann kannst du ja schon mal an den Extras sparen ;-) .

Lg

KnappTwo
27.12.2008, 00:36
Gerade jetz kannst du beim Autokauf nen guten Deal machen. Geh auf jeden Fall zu mehreren Händlern und fahre mehrere Autos Probe... Frag sie nach ihrem absoluten Kampfpreis.
Übrigens: Spare nicht an allen Extras! Dadurch sinkt der Wiederverkaufswert schnell auf einen Tiefpunkt.
Hol dir ein Auto, dass für Fahranfänger, Raser, Pizzaboten, Lieferdienste, etc. uninteressant ist, das sind nämlich die Leute, welche den Versicherungsbetrag in die Höhe bringen!

MfG
Knapp

stud_tir
27.12.2008, 00:42
Typische Frauenautos sind normalerweise gut (Opel Corsa beispielsweise) - da günstig :)

hennessy
27.12.2008, 10:38
Frage: Wieviel Geld möchtest Du denn investieren? Und: Käme auch ein Re-Import ins Kalkül. Wenn Du beispielsweise grenznah an Dänemark wohnen würdest, könnte man von dort evtl. günstiger kaufen. Oder auch in Österreich /Tschechien. (Skoda Fabia z.B.)

GOMER
27.12.2008, 11:27
einen groben Rahmen wiirst Du schon abstecken müssen. Wenn Du sagst, es soll etwas sicherer sein, als ein Polo, dann würde ich größenmäßig vieleicht eine Stufe höher gehen. Neu-oder Gebrauchtwagen ist eine Frage, die Dir keiner abnehmen kann, das musst Du ganz allein entscheiden, die einen würden nie einen neuen kaufen, wegen exorbitantem Wertverlust, speziell am anfang, die anderen würden nie einen gebrauchten kaufen, weil man nicht weiß wer damit gefahren ist.

Ich selbst habe kein Auto und beabsichtige auch nicht in den nächsten Jahren eins zu kaufen, scheint mir einfach zu unvernünftig. Aber wenn mich jemand nach einem konkreten Modell in der Kompaktklasse fragt, dann würde mir auf jeden Fall der Opel Astra Kombi einfallen, den ich vor rund zwei Jahren als Mietwagen hatte, hat mir einfach rund um gefallen, speziell im Vergleich zu anderen Mietwagen, wie dem Golf V. Einen Astra Kombi aus besagter Baureihe (zwischenzeitlich gab es ein Facelift) solltest Du deutlich unter 10000€ finden.

Linda.1001
27.12.2008, 13:14
ach ja, nach Tageszulassungen fragen, ist mir gerad eingefallen.

Relaxometrie
27.12.2008, 13:20
Gute Ideen und Anmerkungen, die Ihr hier postet. Danke :-)
Ich schwanke noch zwischen "Schnellschuß" und ausgiebigerer Recherche. Wahrscheinlich informiere ich mich noch 'ne Weile.
Es wird aber (sollte nicht zufällig ein phänomenales Neuwagenangebot dabei sein) auf einen Gebrauchtwagen rauslaufen, denn meine Denke bzgl. Auto geht ja in die Richtung "muß fahren, halbwegs sicher sein und in den laufenden Kosten günstig sein". Mehr als €10.000 möchte ich nicht ausgeben.

qwert
27.12.2008, 13:55
Neuwagen? :-dagegen Einmal die Tür geöffnet und der Wagen ist nur noch die Hälfte wert. Mein Bruder arbeitet bei BMW und sagt immer dass man die am günstigsten kauft, wenn sie 4 -5 Jahre alt sind. Natürlich von einem älteren Rhepaar kaufen, mit Extras und nicht mehr als 50 000 Kilometern. DAS fährt und macht keinen Ärger. :-meinung

stud_tir
27.12.2008, 14:12
Na ja, Sicherheit ist nicht nur eine Frage der Autogröße. Bei dem Preisrahmen würde ich zu einem Corsa (oder den entsprechenden Pendants von Toyota) raten - die gibts mittlerweile auch mit Seitenairbag, ABS, etc, und sie sind im Verbrauch und in der Versicherung relativ günstig..

GOMER
27.12.2008, 15:43
Knautschzone lautet das Schlüsselwort. Nachdem ich ein paar mal gesehen habe was Mittelklasselimousinen (à la E-Klasse, 5er, A6), von Touareg und co ganz zu schweigen, mit einem Polo, Corsa, Fiesta etc. und seinen Insassen im Frontalcrash machen würde ich mir so einen Kleinwagen sicher nicht zulegen.

Feuerblick
27.12.2008, 15:50
Das ist höflich gesagt heute Unsinn. Einen 50km/h-Frontal-Crash kann man in einem Smart prima überstehen (ein Kratzer vom Airbag, sonst nix). Würde ich mir sofort wieder kaufen. Auch Corsa und Co. sind in Crashtests längst sehr gut dabei. Die gute alte Knautschzone ist eher out, da kommt es auf die Bauweise des Autos an, wo und wie es knautscht bzw. die Aufprallenergie abfängt und ableitet. :-nix
Es ist übrigens selbst im dicken Mercedes-Schiff neuester Bauweise nicht empfehlenswert, sich mit 180 Sachen um einen Baum zu wickeln. Das stabilste Auto wird dich da nicht schützen... :-))

@Relaxo: Was suchst du denn? Wenn du einfach nur ein kleines Auto möchtest und keine Langstreckenfahrten über 250 km machen möchtest, dann könnte ich dir einen gebrauchten Smartie empfehlen. Wenn du "mehr Auto" brauchst, dann wäre ich auch bei Corsa, Yaris oder dem kleinsten Toyota (wobei Toyota auch gebraucht noch ganz ordentlich teuer ist). VW würde ich persönlich nicht nehmen, da diese Autos meines Erachtens doch recht teuer sind - selbst wenn der Wiederverkaufswert gut ist... wenn du so eingestellt bist wie die meisten von uns Mädels, dann fährst du die Kiste sowieso recht lange, da macht das dann auch den Kohl nicht fett... ;-)

hennessy
27.12.2008, 15:53
Knautschzone lautet das Schlüsselwort. Nachdem ich ein paar mal gesehen habe was Mittelklasselimousinen (à la E-Klasse, 5er, A6), von Touareg und co ganz zu schweigen, mit einem Polo, Corsa, Fiesta etc. und seinen Insassen im Frontalcrash machen würde ich mir so einen Kleinwagen sicher nicht zulegen.
rein faktisch hast Du sicherlich recht, aber es spielt auch der Preis eine gewichtige Rolle. Wenn 10.000,- das Limit sind könnte man auch z.B. einen 3er BMW, der mehrere Jahre alt ist, als Alternative ansehen. Vom Sicherheitsaspekt bietet er schon recht viel. Allerdings springen hier natürlich die Unterhaltskosten wieder in Regionen, die Kopfschmerzen bereiten.

@Feuerblick:
Wenns ein reines Stadtauto sein soll, kein Problem. Aber bei einem crash auf der Landstraße oder Autobahn würde ich nicht so gerne in einem Kleinwagen sitzen.

Feuerblick
27.12.2008, 15:56
Naja, was den Sicherheitsaspekt angeht, wäre ich bei nem alten 3er (der eben unter 10.000 Euronen kosten soll) auch vorsichtig. Ob der soviel besser dabei ist als ein neuerer Kleinwagen? :-nix

hennessy
27.12.2008, 16:01
Naja, was den Sicherheitsaspekt angeht, wäre ich bei nem alten 3er (der eben unter 10.000 Euronen kosten soll) auch vorsichtig. Ob der soviel besser dabei ist als ein neuerer Kleinwagen? :-nix
ist er! Die Schweißpunkte werden z.B. enger gesetzt, die Versteifung erhöht und damit auch die Sicherheit. Wo bei einem alten 3er Zusatzbleche eingesetzt wurden, bleibt beim Kleinwagen nur freier Raum.

Feuerblick
27.12.2008, 16:07
Überzeugt bin ich da nicht. Okay, ich find BMW zusätzlich auch noch furchtbar hässlich und einfach viel zu groß :-)) (zumindest die alten Kisten).

Lava
27.12.2008, 16:10
Warum nicht wieder ein Polo? :-)

Und was die Crashtests angeht... ein Smart mag bei 50km/h sicher sein, aber darüber? Ich glaube schon, dass es noch etwas bringt, wenn etwas mehr Motorhaube und Motor zwischen dir und dem gegnerischen Auto/Baum sind, die erstmal plattgedrückt werden müssen :-nix

qwert
27.12.2008, 16:12
Wenn 10.000,- das Limit sind könnte man auch z.B. einen 3er BMW, der mehrere Jahre alt ist, als Alternative ansehen. Vom Sicherheitsaspekt bietet er schon recht viel. Allerdings springen hier natürlich die Unterhaltskosten wieder in Regionen, die Kopfschmerzen bereiten.

Ich fahre einen 3er BMW (2000) und bin damit sehr zufrieden. Steuern/Jahr 120 Euro (mit Kaltluftregler :-)) ). Versicherung/Jahr 520 Euro (70%). Das Auto ist nicht zu groß und nicht zu klein und verbraucht im Berliner Stadtverkehr 7,5 Liter. Ich besitze den Wagen seit 4 Jahren und bin ohne Ärger bisher 48 000 km gefahren. Man braucht kein neues Auto und längst nicht eines über 5000 Euro Wert (mehr kosten die nämlich nicht), wenn man nur von A nach B kommen möchte. Und ja er hat Airbags, ABS, alles elektrisch. Lustig finde ich Leute die sich einen sparsamen Kleinwagen für 10000 Euro kaufen, statt ein etwas größeres Fahrzeug für die Hälfte - überlegt mal wieviel Benzin man für das gesparte Geld verfahren kann. Bauernfängerei. :-meinung

Feuerblick
27.12.2008, 16:19
Warum nicht wieder ein Polo? :-)

Und was die Crashtests angeht... ein Smart mag bei 50km/h sicher sein, aber darüber? Ich glaube schon, dass es noch etwas bringt, wenn etwas mehr Motorhaube und Motor zwischen dir und dem gegnerischen Auto/Baum sind, die erstmal plattgedrückt werden müssen :-nixVW ist meines Erachtens einfach viel zu teuer. Da bekommst du gleiche Ausstattung in gleicher oder besserer Qualität auch günstiger.
Und: Bei nem Frontalcrash über 50 km/h (übrigens war ich selbst der Crashtest-Dummy mit dem Smart...) habe ich persönlich lieber KEINEN Motor zwischen mir und dem Baum... denn den Motor habe ich dann auf den Beinen bzw. meine Beine zwischen Motor und Baum, denn der Motor bleibt leider nicht brav vorne und lässt sich plattdrücken. Nicht erstrebenswert, glaub mir! :-))

stud_tir
27.12.2008, 16:22
Klar, mehr Blech bringt mehr Sicherheit - Blech alleine ist aber nicht sicher. Anders ausgedrückt: Ich würde einen neueren Kleinwagen einem älteren Größeren bevorzugen. (BMW 5er vor 2004 gegen Corsa nach 2006 -> Corsa kommt besser weg, etc) Natürlich, ein neuer Großer ist (bei gleichen Qualität) sicherer als ein Kleiner - aber eben auch teurer in Anschaffung und Unterhalt. Natürlich, bei höherer Geschwindigkeit bringt mehr Blech viel. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten sind Airbags (etc) wichtiger (siehe beispielsweise Schleudertrauma, etc).
Und wie groß ist der Anteil der Unfälle mit hoher Geschwindigkeit im Vergleich zu denen mit niedrigerer Geschwindigkeit und/oder seitlichem Aufprallvektor?

Na ja, dafür gibt es ja Tests und Berichte - dann kann sich jeder selbst anschauen, welches Auto er will, was ihm/ihr wichtig ist (Verbrauch? Fahrgefühl? Sicherheit ohne Kompromisse? etc) etc und was man ausgeben möchte ;) Der ADAC (http://www.adac.de/Tests/Crash_Tests/default.asp?TL=2) beispielsweise hat viele Vergleichstests, andere Anbieter ebenso.

Mein Tipp: Schau Dir ein paar Autos an, fahr ein paar und überleg was Du dann schlußendlich haben möchtest.