PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bunsenbrenner für daheim?



Jonus
27.12.2008, 12:08
Hallo,
ich hatte mir überlegt, mir einen Bunsenbrenner oder Campingkocher für zuhause zuzulegen, da man ja doch mal für TPK oder Phantom zuhause üben bzw. Arbeiten anfertigen möchte.
Hat jemand Erfahrung damit, lohnt sich das, oder ist man da ständig nur am Gas nachkaufen?
Vielen Dank für Erfahrungsberichte und Empfehlungen im Vorraus.

hennessy
27.12.2008, 12:18
Hallo,
ich hatte mir überlegt, mir einen Bunsenbrenner oder Campingkocher für zuhause zuzulegen, da man ja doch mal für TPK oder Phantom zuhause üben bzw. Arbeiten anfertigen möchte.
Hat jemand Erfahrung damit, lohnt sich das, oder ist man da ständig nur am Gas nachkaufen?
Vielen Dank für Erfahrungsberichte und Empfehlungen im Vorraus.
Dürft Ihr denn zuhause Arbeiten anfertigen? ;-)
Zum ÜBEN reicht ein Bunsenbrenner vollkommen aus. Bei anderen Brennern besteht u.U. das Problem der Rußentwicklung.

Hoppla-Daisy
27.12.2008, 12:55
Ich hätte gestern dringend einen Bunsenbrenner gebraucht, um meine Eisbombe mit der Baiserschicht zu "verzieren und anzuflämmen" ;-)

Grombühlerin
27.12.2008, 13:41
Da gibt es so handliche kleine Creme-brulee-Brenner, das macht richtig Spass, damit rumzukokeln!

Ob man die auch fürs Studium einsetzen kann weiß ich nicht weil ich keine Ahnung von Zahnmedizin hab.

Sawyer
27.12.2008, 14:11
Spiritusbrenner funktionieren auch und sind wesentlich günstiger ;-)

ZahniVorklinik
27.12.2008, 14:27
Jap. Das Problem bei den Teilen ist nur, dass sie nach einer gewissen Zeit dermaßen rußen, d.h. die Partikel lagern sich vor allem auf dem Wachsmesser ab, weil dieser Docht ungeschützt ist und man doch hin und wieder versehentlich in Gedanken drankommt, bzw. sich auch Partikel lösen.
Hatte mal im Phantom das Problem dass sich dadurch die Wachsfarbe von schweinchenrosa zu falkengrau verändert hat.
Allerdings ist das funktionell keine Einbuße, nur kosmetisch.
Von daher sollte man Gas doch vorziehen, oder halt den Docht öfter mal abschneiden

Die Teile gabs damals bei einem bekannten Dental-Depot
Gruß :-winky

edit Hennessy: Sorry, ich hab den Eintrag etwas geändert. Bitte keine direkte Werbung im Forum. Falls gewünscht, bitte die URL per PN angeben. Danke!
gruß
hennessy

holtman
27.12.2008, 22:23
Allerdings ist das funktionell keine Einbuße, nur kosmetisch.

sobald du die kronen nicht nur aufwachst, sondern das wachs auch aus der muffel ausbrennen willst, ist es sehr wohl auch ein funktionelles problem - das gibt in der regel ziemlich hässliche lunker.

chris225
28.12.2008, 01:01
jetzt nochmal direkt auf die Eingangsfrage bezogen:

Möglichkeit a)
du kaufst dir im Baumarkt einen handlichen kleinen Camping-Kocher mit auswechselbaren Gaskartuschen. Eine Kartusche hält bis ca. 5 Stunden und kostet um die 2€.
Die Flamme hat gleiche Eigenschaften wie bei den Bunsenbrennern im Uni-Labor, wird schön heiß und rußt nicht.


Möglichkeit b)
du gehst ins Dental-Depot deiner Wahl und kaufst dir dort für ca. 8€ einen "Alcotorch". Das ist ein billig verarbeiteter Spiritusbrenner mit einem in Spiritus getauchten Docht. Der Spiritus zum Nachfüllen kostet nen Appel undn Ei.
Das Rußen der Flamme ist minimal und nicht ansatzweise so dramatisch, wie hier in vorigen posts behauptet wurde.
Einziger kleiner Nachteil meiner Meinung nach: die Flamme wird nicht so heiß wie beim Camping-Kocher/Bunsenbrenner. Das heißt, dass man die Modellierinstrumente länger reinhalten muss, wass auf die Dauer Zeit kostet und ein Wenig auf die Nerven geht, aber im Grunde völlig wurscht ist.


Fazit:
beide Möglichkeiten eignen sich wunderbar, um zu Hause Aufwachsen zu üben.

Jonus
28.12.2008, 03:32
Vielen Dank, Chris, für die aufschlussreiche Antwort. Ich werde mich denn wohl mal nach einem Campingkocher umschauen.
Vielen Dank auch an alle anderen, die geantwortet haben :)

chris225
28.12.2008, 11:01
möchte noch dazu sagen dass ich, obwohl ich beide Varianten zuhause rumstehen habe, irgendwann dazu übergegangen bin, nur noch die Alcotorch-Variante zu benutzen, weil es irgendwie bequemer ist, da man bei Bedarf einfach nur nen Schluck Spiritus nachschütten muss. Außerdem spottbillig das ganze. Zudem kann einem das Geräusch eines Camping-Kochers auf Dauer durchaus ein Bisschen auf die Nerven gehen.
Wie gesagt: ich glaube es ist reine Geschmackssache, was man lieber nimmt. Gehen tut beides wunderbar und man sollte nicht irgendwelche 'Probleme' heraufbeschwören, die gar nicht existieren (siehe das angebliche Rußen).

hennessy
28.12.2008, 11:48
möchte noch dazu sagen dass ich, obwohl ich beide Varianten zuhause rumstehen habe, irgendwann dazu übergegangen bin, nur noch die Alcotorch-Variante zu benutzen, weil es irgendwie bequemer ist, da man bei Bedarf einfach nur nen Schluck Spiritus nachschütten muss. Außerdem spottbillig das ganze. Zudem kann einem das Geräusch eines Camping-Kochers auf Dauer durchaus ein Bisschen auf die Nerven gehen.
Wie gesagt: ich glaube es ist reine Geschmackssache, was man lieber nimmt. Gehen tut beides wunderbar und man sollte nicht irgendwelche 'Probleme' heraufbeschwören, die gar nicht existieren (siehe das angebliche Rußen).
Bitte nicht böse sein, aber es kann durchaus zum Problem werden. Unsere Assis haben z.B. keine Arbeiten testiert, bei denen Ruß im Spiel war. Auch die Lunkerbildung wurde von Kollegen Holtman bereits erwähnt.

Sawyer
28.12.2008, 16:53
Also ich habe 5 Semester lang Spiritusbrenner benutzt und NIE irgendwelchen Ruß in meinem Wachs gehabt.

chris225
29.12.2008, 12:27
Also ich habe 5 Semester lang Spiritusbrenner benutzt und NIE irgendwelchen Ruß in meinem Wachs gehabt.

ebenso.

shifty
04.01.2009, 14:49
Also ich habe 5 Semester lang Spiritusbrenner benutzt und NIE irgendwelchen Ruß in meinem Wachs gehabt.

dito!