PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erste-hilfe-kurs



Mathilda
07.11.2002, 14:04
Hallo ,
nach meinem Pflegepraktikum fehlt mir nur noch der erste Hilfe Kurs, allerdings finde ich nirgends genauere Angaben über die Dauer und die Länge der Gültigkeit eines erste Hilfe Kurses könnt ihr mir da weiterhelfen?
Danke schon mal im vorraus!

Rugger
07.11.2002, 14:16
Soweit ich mich erinnere, muß der Erste- Hilfe- Kurs in etwa dem für Führerscheinanfänger entsprechen, also cirka ein Wochenende, und bei der Zulassung zum Physikum nicht länger als zwei Jahre her sein. Im Zweifelsfall kann Dir aber Dein Studiendekanat mit Sicherheit eine kompetente Antwort geben!

R.

Rico
07.11.2002, 17:17
Also es muß schon eine richtiger Erste Hilfe-Kurs (2x8 Stunden)sein - der Minimalkurs (lebensrettende Soforthilfemaßnahmen am Unfallort - 8 Stunden), den manche zum Führerschein machen, der reicht nicht.

Gültig ist er dafür unbegrenzt, Gerüchte, die immer wieder kursieren, er verliere nach zwei Jahren oder so seine Gültigkeit stimmen nicht.
Wäre ja auch doof: EH-Kurs vor'm/im 1. Semester gemacht, einmal durch's Physikum gefallen und schon muß man den kurs nochmal machen!

Lava
07.11.2002, 19:16
Rico hat Recht. Frag doch mal im Dekanat nach, ob die Uni nicht einen Kurs anbietet. Bei uns gibt's das. Wenn nicht, ist vielleicht einer deiner Kommilitonen Rettungsassistent und macht einen Kurs für euch!

BieneMaja
08.11.2002, 22:14
Ich hatte im Frühjahr nochmal beim LPA nachgefragt und nach deren Auskunft muß es der "Ersthelferschein" sein (der Schein, den wir wohl in der Schule oder für den Führerschein machen mussten heißt "Sofortmaßnahmen am Unfallort").

Ich habe diesen "Ersthelferschein" an einem Wochenende (2 Tage a 8 Stunden Unterricht) beim roten Kreuz gemacht. Die wussten da auch Bescheid, welchen Schein wir machen müssen.

AnnaMaria
14.11.2002, 12:53
Hi,

ich wollte auch mal fragen, ob man den Erste-Hilfe-Schein in Deutschland machen muss. ich lebe z.B. in Finnland und ihr bin ich auf einer Schule mit "Biologischem" Zweig, dass heisst, dass der Erste-Hilfe-Kurs hier obligatorisch ist. Die Stundenanzahl liegt weit ueber dem des deutschen Scheins. Kann man sich das nicht anrechnen lassen? Wahrscheinlich nicht =)

Kiitos, Anna Maria

Rugger
14.11.2002, 13:21
Hallo Anna- Maria,

letztlich stellt sich auch die Frage, ob sich der organisatorische Aufwand und bürokratische Ärger lohnt, oder ob Du nicht einfach lieber doch ein Wochenende opferst, um hier erneut einen Erste- Hilfe- Kurs zu machen!?! Auffrischung kann ja außerdem auch nie schaden!
Falls Du es aber doch auf dem bürokratischem Weg versuchen willst, würde ich mich einfach an ein LPA (Landesprüfungsamt) wenden und dort mal nachfragen. Wahrscheinlich werden die von Dir einen Nachweis verlangen, daß der finnische Kurs alle Themen des deutschen abdeckt. Und den natürlich auf Deutsch (Übersetzungskosten...). Alles in allem scheinen die LPAs die Erst- Hilfe- Kurs- Regelung aber relativ locker zu handhaben...

Kiitos (?!?), Rugger

Ps. Finde ich übrigens sehr Klasse, daß in Finnland schon in der Schule soviel Wert auf Erste Hilfe gelegt wird!!!

Maja2908
23.11.2002, 16:16
Hallo,
was kostet denn der Ersthelferkurs beim Roten Kreuz?
Gruß, Maja2908

23.11.2002, 16:31
Viele Unis bieten sowelche Kurse auch an! Ohne das man dafür Gelder ausgeben muss! Einfach mal in den chirurgischen Kliniken euer Med.Fak. kieken.

chater

Maja2908
25.11.2002, 16:07
Hallo,
die nächste Uni ist 100 Km entfernt, teurer als die Spritkosten zur Uni kann das Rote Kreuz doch auch nicht sein?

Maja2908