PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Stelle würdet ihr nehmen?



snoopie
27.12.2008, 22:33
Hi,

Ich brauche dringend Euren Rat. Ich muss bis Dienstag (30.12.) entschieden haben, wo ich arbeiten will, kann mich aber nicht entscheiden. Es geht um 1. Assi-Stelle, Innere, am ehesten Gastro.

Krankenhaus 1: 540 Betten, Innere 174 Betten, aufgeteilt in Kardio und Gastro.
positiv ist: Schichtsystem (also keine 24Stunden-Dienste), gutes Computersystem, nach 1-2Jahren auf Station darf man 3 Monate in die Funktion (macht dann also 3 Monate nur Sonographie, Gastroskopie etc.). Negativ ist: man muss an 3 Wochenenden im Monat arbeiten (pro WE 12Stunden). Auf Station hat man ca. 25(!) Patienten. Nachts oder am WE hat man entweder die Notaufnahme oder 174(!) Betten.

Krankenhaus 2: 399 Betten, Innere 104 Betten, aufgeteilt in Kardio und Gastro.
positiv ist: Schichtsystem (also keine 24Stunden-Dienste), man hat ein Mal in 3 Monaten Nachtschicht, da muss man 4 Nächte arbeiten, hat dann 5 Tage frei (!) und muss dann nochmal 3 Nächte arbeiten. Man muss nur 1 WE (also 12h) pro Monat arbeiten.
negativ ist: der Chef is nicht so nett, aber mit dem hat man wohl auch nicht so viel zu tun. Wenn man normal auf Station ist hat man (nur) 12-15 Betten, dafür hat man zusätzlich noch andere Aufgaben: Man muss zusätzlich zu seinen Patienten auf Station noch die Sonographie oder die Gastroskopie oder die Notaufnahme machen. Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen, wie man das noch zusätzlich schaffen soll. Nachts oder am WE muss man 110 Betten plus die Notaufnahme versorgen.

Krankenhaus 3: 371 Betten, Innere 141 Betten, aufgeteilt in Kardio und Gastro.
positiv ist: man darf recht früh für 2 Monate in die Funktion, später dann nochmal für 6 Monate.
negativ ist: Man hat 6 24Stunden Dienste pro Monat (nach einem 24h Dienst hat man dann aber bis zum darauf folgenden Morgen frei). Man muss im Dienst 141 Patienten und die Notaufnahme versorgen

Krankenhaus 4: 237 Betten, Innere 84 Betten, nicht geteilt
positiv ist: die Innere ist nicht geteilt, man hat also Kardio, Gastro alles zusammen. Der Chef ist unglaublich nett.
negativ ist: Man hat 6 24Stunden Dienste pro Monat (nach einem 24h Dienst hat man dann aber bis zum darauf folgenden Morgen frei). Man muss im Dienst 84 Patienten und die Notaufnahme versorgen. Es ist keine Rotation in die Funktion vorgesehen. D.h. man kann immer Untersuchungen selber machen, wenn man es schafft sich Zeit dafür freizuschaufeln.

Welches würdet ihr nehmen?? Oder welches würdet ihr nicht nehmen?

Vielen lieben Dank

Lava
27.12.2008, 22:39
Hast du mal hospitiert oder mehr Leute kennen gelernt als nur den Chef? Ist denn alles in der gleichen Stadt? Wo isses denn schöner? ^^

snoopie
27.12.2008, 22:52
Bei KH 1,2 und 4 war ich nen halben Tag zur Hospiation, bei KH 3 geh ich am Montag hin.
Die Assistenten waren ALLE nett. Aufgefallen is mir in KH 4 eine besondere Kollegialität und gegenseitige Unterstützung (einer diktiert auch schon mal die Briefe des anderen, wenn der keine Zeit hat. Der Chef geht mit den Assis Mittagessen). In KH 1 sollen die Oberärzte wohl ein bissl stressig, aber nett sein. In KH 2+3 sollen auch die OÄ ganz nett sein.
Die Orte von KH 1 und 2 sind recht 'hügelig', so dass ich auf Bus oder noch nicht vorhandenes Auto angewiesen wäre.

????

John Silver
28.12.2008, 11:24
Also wenn ich nur zwischen diesen Häusern wählen sollte, so wäre Nummer 3 oder 4 wohl meine Wahl.

Nummer 1 hat wesentlich mehr Nach- als Vorteile. Die Aussage allein, nach "1-2 Jahren" dürfe man für mikrige 3 Monate in die Funktion, ist für mich ein dickes "Nö" wert. 3 Monate Funktion sind nichts. 3 Monate in jedem Jahr - okay, das ist ganz gut. Aber einmalig? In 3 Monaten schafft man es gerade so, sich einzuarbeiten. Und gerade dann, wenn man sich zurechtfindet und anfängt, wirklich eigenständig Erfahrung zu sammeln, ist es schon vorbei. Und sonst bist Du nur der Stationsdepp und wirst von Versprechungen über die Segen der Funktionsrotation abgespeist.

Nummer 2 ist schlecht, weil der Chef "nicht so nett ist". Wenn man sich mit dem Chef nicht gut versteht, dann kann man es gleich knicken. Dann bist Du nicht nur der Stationsdepp, sondern einfach nur der Depp. Auch wenn Du täglich nicht viel mit dem Chef zu tun hast, ist er noch immer der Chef und hat das Sagen.

Auch Schichtdienste sind nicht unbedingt so toll, wie sie einem präsentiert werden. In den Beschreibungen der Chefs hören sich diese Dienste gut an, "keine Überstunden" und bla-bla. In Wahrheit aber werden diese Systeme sehr selten der tatsächlichen Dienstbelastung gerecht. Dann rennt man morgens wie ein Hamster im Rad, und nachmittags schiebt der Kollege im Spätdienst eine geradezu einschläfernd ruhige Kugel. Da solltest Du ganz genau hinterfragen.

Die 4 hat gegenüber der 3 den Vorteil, daß zum einen der Chef nett ist (und das ist einiges wert), und zweitens keine Teilung in Gastro und Kardio besteht. Da kannst Du wirklich Innere lernen, und nicht nur Gastro mit einer Kardio-Rotation oder umgekehrt. Allerdings ist es ein relativ kleines Haus; da eine komplette Ausbildung zu machen, könnte bezüglich der Erfahrungsbreite von Nachteil sein. Innere besteht nicht nur aus Gastro und Kardio, und Gastro und Kardio bestehen nicht nur aus Hinterwandinfarkten und Blutungen im oberen GI-Trakt.

Feuerblick
28.12.2008, 11:33
Ich wäre auch eher für 3 oder 4, wobei ich zu 3 tendieren würde, da du dort früh in die Funktion dürftest, was für "nebenbei" mal schallen etc. schon sinnvoll erscheint.
Schichtdienste klingen meist netter, als sie sind und sechs Nächte im Monat bzw. 6x24h sind nicht soo viel, wenn man den nachfolgenden komplett freien Tag bedenkt. :-nix

hennessy
28.12.2008, 11:39
in welche Richtung möchtest Du denn später selbst mal gehen? Wenns mehr die Allgemeinmedizin ist, dann würde ich zu Haus 4 tendieren.

Kackbratze
28.12.2008, 12:05
Ich würd das nehmen, das mir am besten gefällt, wo ich am Besten wohnen kann und auch was mit meiner Freizeit anfangen kann.

Was soll ich in Ar$chkartenhausen wo ein tolles Schichtsystem, etc ist, aber ich in meiner Freizeit nix machen kann...

Leelaacoo
28.12.2008, 12:24
Nach 3 jahren Innere in einem Haus mit Schichtsystem würde ICH mittlerweile deiner Beschreibung nach auch zu Nr. 3 oder 4 tendieren. War ja eigentlich ein Verfechter des Schichtsystems, aber 3 WoEnden im Monat im KH zu sitzen, und sei es "nur" für 12 h ist einfach heftig. Erstens sind es nie NUR 12 h und zweitens ist das WoEnde eh gestorben...wenn du am Samstag nach einer langen Woche Dienst schiebst und um 22 Uhr heimkommst, dann bracuhst du den Sonntag allein zum Schlafen, Wäsche waschen und Müll entsorgen.
Der zweite, und für mich wichtigste Punkt, sind die Funktionen. Wenn man verspricht, dass man nach 1-2 Jahren in die Funktion kommt, können daraus auch mal 3 Jahre oder mehr werden (wie bei mir geschehen)...da sind noch einige vor dir, es kommen neue Kollegen, die weiter in der FA-Ausbildung sind und vorgezogen werden, es gibt Dienstplan-Probleme etc. etc.
Nach 2 Jahren Stationsdepp-Dasein ist es kaum noch auszuhalten, zumal die Lernkurve ohne die Möglichkeit, eigenen Untersuchungen zu machen, schon nach dem 1sten Jahr massiv abflacht wenn nicht gar negative Tendenzen annimmt (auch wenn mit meine OÄrzte was anderes weißmachen wollen). Nebenher Schallen ist gerade am Anfang sicherlich anstrengend und mit viel Zeitaufwand verbunden, aber mittlerweile denke ich, ist es die beste Möglichkeit, gerade dieses wichtige Untersuchungsverfahren zu lernen, vorausgesetzt, du hast Supervision (auch das ist ein wichtiges Kriterium, nur mit dem US "bügeln" kann ja jeder). Und man steht in den Diensten besser da, als wenn man nach 4 Jahren erstmals was darf.

Außerdem...die Tatsache, dass nette Kollegen und ein netter Chef vorhanden sind, ist EXTREM wichtig..schließlich stinkt der Fisch immer vom Kopf her, das kann ich echt total unterschreiben!

Da du aber anscheinend die Möglichkeit hast, gleich nach dem Studium, zwischen 4 Häusern zu wählen, wobei da auch Maximalversorgung dabei ist, spricht ja dafür, dass du, falls es dir in einem Haus nicht gefällt, mit noch zusätzlicher praktischer Erfahrung, jederzeit woanders unterkommst! Kannst also auch nicht viel verlieren.

Viel Glück, LG Lee

alley_cat75
28.12.2008, 12:46
Grundsätzlich gilt das, was andere hier schon geschrieben haben: gehe dorthin, wo man gut wohnen und freizeiten kann. Arbeit ist nicht alles. Ein nettes Team ist wichtig, klar und Kollegen, auf die man sich verlassen kann. Alles andere ist sekundär, selbst der nette Chef. :-meinung


Krankenhaus 1: ... nach 1-2 Jahren auf Station darf man 3 Monate in die Funktion

Für meinen Geschmack viel zu spät. Ich habe nach 3 Monaten unter Aufsicht das erste Mal endoskopieren können. Sono ab dem 1. Tag - ist ein Muss für jeden angehenden Internisten.


Krankenhaus 2: ... der Chef is nicht so nett, aber mit dem hat man wohl auch nicht so viel zu tun.

Unnetter Chef - egal, aber nichts mit ihm zu tun zu haben, ist ganz schlecht. Der Mann soll schließlich Deine Weiterbildung gewährleisten und Ansprechpartner Nr. 1 sein, wenn etwas nicht klappt.


Krankenhaus 3: ... Man muss im Dienst 141 Patienten und die Notaufnahme versorgen.

Hast Du Dich bei uns beworben? :-)) Stationäre Patienten schlafen meist nachts (wenn nicht, gibt es Abhilfe) - diese Konstellation mit der Notaufnahme sollte Dir keine Angst machen. Man wächst an seinen Aufgaben. :-meinung 6 Dienste à 24 h schlauchen, bringen aber gut Geld.


Krankenhaus 4: Es ist keine Rotation in die Funktion vorgesehen. D. h. man kann immer Untersuchungen selber machen, wenn man es schafft sich Zeit dafür freizuschaufeln.

DAS klingt sehr nach uns. Ich finde es total gut, meine Funktionsuntersuchungen selbst machen zu können. Da wir zu zweit auf den Stationen sind, ist das zeitlich kein Problem. Die OÄ stehen immer zu Verfügung - es ist einfach eine lohnenswerte Abwechslung von der Stationsroutine, Sono + Echo + Duplex + Endoskopien etc. selbst machen zu können. Nur auf Station, tagaus, tagein würde ich eingehen.

snoopie
28.12.2008, 19:20
@ alley_cat75
hört sich nett an. Wo bist du denn?

alley_cat75
29.12.2008, 11:05
In Krankenhaus Nr. 4. :-))

wassertrinker
03.01.2009, 20:09
Und welche Stelle wurde es nun?
Ist die Entscheidung schon gefallen?

snoopie
04.01.2009, 21:35
Lieben Dank Euch allen !!
Werde am Mittwoch den Vertrag in KH Nr. 3 unterschreiben.
Mir is schon ein bisschen mulmig - als würde ich meine Seele verkaufen :-wow

PS: Habe nämlich erfahren, dass es in KH4 zT. üblich is bis nachts um 11 Briefe zu diktieren - und Überstunden darf man keine aufschreiben - auf so was kann ich verzichten.

alley_cat75
05.01.2009, 08:57
Dann arbeite ich wohl doch in Krankenhaus Nr. 3. :-))