PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonographie Abdomen



Freuke
28.12.2008, 12:50
Folgendes ist passiert. Ein recht junger Patient - glaub mitte 30 - war wegen unklarer Darmbeschwerden und Blut im Stuhl zunächst bei seinem Hausarzt. Dieser hat einen Häm-Occult-Test und ein Sono vom Abdomen - vorwiegend Darm gemacht. Es wurde überwiesen und bei der Koloskopie wurden nur Hämorrhoiden gefunden. Ein Jahr später kommt der Patient wegen eines unangehnehmen Pulsierens im Bauch - Bauchdecke pulsiert - wieder zum Hausarzt. Dieser macht wieder ein Sono und entdeckt ein Aneurysma von ca. 3,5 cm. Patient war anschließend mit dieser Geschichte in der Klinik vorstellig.
Jetzt meine Frage: Wird bei einem normalen Sono vom Abdomen nicht immer auch kurz auf die Aorta geschaut auch wenn primär Darmbeschwerden genannt werden? Innerhalb eines Jahres kann doch da nicht so schnell ein Aneurysma entstehen.

Skalpella
28.12.2008, 13:05
Wenn man "nur mal kurz über die Aorta schaut", kann es dem Untersucher tatsächlich entgehen. Vor allem dann wenn er nicht misst, sondern nur die Form beurteilt. Wie sieht das Aneurysma denn aus? Hat es eine starke Wachstumstendenz? Ist es asymmetrisch? Gerade wenn es noch klein und symmetrisch ist, kann man das tatsächlich übersehen, wenn man den Fokus auf das Intestinum legt. Oder es ist tatsächlich sehr schnell "gewachsen".

Leelaacoo
28.12.2008, 13:50
Mich wundert eher, dass der HA überhaupt ein Sono gemacht hat...die Zeit für ein komplettes Abdomen-Sono haben die meist nicht. Ein Aneurysma kann durchaus schneller als in 1 Jahr entstehen (ein A. dissecans kann auch plötzlich entstehen)...und nach den Regeln der Wahrscheinlichkeit vermutet man bei einem jungen Mann mit Blut im Stuhl nun mal auch kein Aneurysma.

Ich denke, es ist korrekt gelaufen.

LG Lee

alley_cat75
28.12.2008, 14:01
Liest sich für mich auch lege artis. Man fährt zwar die Bauchgefäße beim Schall mit ab, aber bei einem jungen Mann interessieren mich eher die Strukturen drumherum, statt das Aussehen der Aorta selbst. Darüberhinaus braucht man ein gutes Gerät und eine gewisse Übung, die Gefäße überhaupt beurteilen zu können. Und ja, Aneurysmen können über Nacht entstehen. :-meinung

hauinsfeld
28.12.2008, 22:20
Liest sich für mich auch lege artis. Man fährt zwar die Bauchgefäße beim Schall mit ab, aber bei einem jungen Mann interessieren mich eher die Strukturen drumherum, statt das Aussehen der Aorta selbst. Darüberhinaus braucht man ein gutes Gerät und eine gewisse Übung, die Gefäße überhaupt beurteilen zu können. Und ja, Aneurysmen können über Nacht entstehen. :-meinung

Zu einem Sono-Abdomen gehören auch die großen Bauchgefäße und insbesondere der Blick nach paraaortal. Dabei sollte ein Aneurysma auffallen - auch mit einem nicht so guten Gerät. Selbst bei stark adipösen Patienten ist die Aorta meist besser zu sehen, als man meinen möchte.
:-meinung

alley_cat75
29.12.2008, 12:06
Danke, dass Du meinen thread gerade bestätigt hast. :-))

//stefan
29.12.2008, 12:29
Mal ne Frage:
Wie Groß müssen Strukturen sein, um sie im Sono erkennen zu können. Sprechen wir da von pathologischen Veränderungen über oder unter 1cm?
Ich weiss, dass das stark vom Können des Untersuchenden, dem Sonogerät und dem Patienten (Luft/Adipositas) abhängt. Abei bei optimalen Bedingungen...??

Evil
29.12.2008, 17:57
Eine Bauchaorta gilt als ektatisch bei 2-3cm Durchmesser, ab 3 cm gilt das als Aneurysma. Allein von der Größe her also kein Problem der Darstellbarkeit.


Zu einem Sono-Abdomen gehören auch die großen Bauchgefäße und insbesondere der Blick nach paraaortal. Dabei sollte ein Aneurysma auffallen - auch mit einem nicht so guten Gerät. Selbst bei stark adipösen Patienten ist die Aorta meist besser zu sehen, als man meinen möchte.
:-meinungNicht unbedingt, je nach Darmgasüberlagerung siehste oft auch gar nix von der Aorta, auch und gerade bei adipösen Patienten.

Leelaacoo
30.12.2008, 11:34
Die Frage war ja auch eher, ob schon vor 1 Jahr das Aneurysma zu sehen gewesen wäre...und das kann man ja wohl kaum beantworten, aber es kann durchaus sein, dass es damals nicht vorlag. Ist eh müßig.

LG Lee