PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel Witten zu einer staatl. Uni?



M4tt1s
28.12.2008, 14:25
Hallo allerseits,
ich habe im Juni diesen Jahres mein Abitur gemacht, aber leider keinen Studienplatz erhalten. Ich überlege nun mich auch in Witten zu bewerben, da man ja keine Chance auslassen soll. Leider habe ich allerdings sehr viel schlechtes über diese Uni gehört&teuer ist sie dazu auch noch....

Meine Frage: Ist es möglich nach einem oder mehrerer Semester an eine staatliche Uni zu wechseln? Wie ist der Studiengang aufgebaut? Kann man hier auch Scheine usw. machen?
Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen :)

CHALi
28.12.2008, 20:54
Ich hab mich damals für die Uni entschieden, weil ich soviel gutes gehört hatte und heute freue ich mich über die richtige entscheidung. Auch eine Staatliche Uni hat viele vorteile und manchmal ärger auch ich mich, aber auch im Vergleich mit Freunden hab ich schon ein gutes los gezogen, gerade was die praktische Ausbildung anbelangt.
Schade nur, dass du dir nicht selbst deine Meinung bildest, anscheinend hast du von Witten ja noch nichts gehört, außer die gewöhnlichen Vorurteile.

Wie das Studium aufgebaut ist, kann man sehr gut auf der Fakultätsseite nachlesen. Auch der Tag der offenen Tür ist dafür gut geeignet. Wir studieren wie in Bochum, Berlin und Co im Modellstudiengang, und es gibt keine "Scheine" in der Vorklinik, sondern POL, OSCE und MEQ. Schau auf der Uniseite oder hier, da solltest du deine Fragen beantwortet finden.

Zu deiner Frage,
an staatlichen Universitäten werden in der Vorklinik durch Testate die Studies rausgeprüft, damit auf die Anzahl von Plätzen in der Klinik reduziert wird. Es werden ja immer mehr aufgenommen, als Klinikplätze vorhanden.
Die werden mal ganz ehrlich einen Teufel tun und sagen, ja du hast nen Studienplatz und nun komm zu uns, wir haben so viele Leute, die "besser" sind, ein "besseres" Abi haben, rausgeprüft um dich mit offenen Armen aufzunehmen. Warum auch?
Zudem muss das Auswahlverfahren erstmal überstanden werden... auch dazu findet man sehr viel auf der Homepage und auch hier.
Das sollte eigentlich die weiteren Fragen beantworten :)

Ich hoffe ich konnte die gröbsten Fragen beantworten

M4tt1s
26.02.2009, 15:01
Hey Chali,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mich in den letzten 1,2 Monaten sehr über die Uni Witten/Herdecke informiert und bin nun sehr überzeugt von der Idee der Universität und es wäre wirklich einfach toll dort studieren zu können :)
In welchem Semester bist du denn jetzt? Was für Qualifikationen hast du denn, sodass du fürs Auswahlgespräch eingeladen wurdest? Wie läuft ein solches ab?
Ich habe vor zwei Wochen die Bewerbung hingeschickt und mache mir allmählich Gedanken wie ich mich am besten auf ein evtl. Vorstellungsgespräch vorbereiten könnte.
Würde mich sehr über eine Antwort von dir (oder vielleicht auch anderen Wittener Studenten) freuen!
Lieben Gruß
M4tt1s

Medicus_bonus
01.03.2009, 22:57
Du findest doch an jeder Ecke dazu etwas...klick mal ein wenig rum.

roger rekless
02.03.2009, 06:08
Habe bei einer Famulatur nen Studenten aus Witten kennengelernt, der war eigentlich auch sehr zufrieden. Er meinte nur (genauso wie mein Stationsarzt, auch in Witten studiert) dass man, falls man vorhat in die Forschung zu gehen, sich das schon nochmal überlegen soll... da die naturwissenschaftliche Ausbildung nicht sehr ausgeprägt sei.