PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : teueres Promotionsstudium in Göttingen, wer weiß Rat?



Mescalera
28.12.2008, 18:43
Hallo!

Da ich mittlerweile mein Studium abgeschlossen, meine Doktorarbeit aber noch nicht beendet habe, muss ich trotzdem weiter als Studentin in Göttingen
für die Dauer des gesamten Promotionsverfahrens eingeschrieben sein und Semestergebühren bezahlen.

Für das WS 08/09 habe ich dies bereits getan, doch da - oh Wunder - das Promotionsverfahren natürlich immer noch läuft, werde ich auch für das nächste Semester weiter zahlen müssen.... :-dagegen

Ärgert mich sehr, ich habe die Dissertation bereits Anfang November abgegeben, aber da die Prüfer nicht vorankommen, kostet mich das Geld!!! :-(

Wer hat das gleiche Problem, gibts da rechtlich irgendwelche Möglichkeiten??????

Gruß an alle,

Mescalera

roger rekless
28.12.2008, 19:43
Bei uns gibt's für die Leute die nur zu Promotionszwecken eingeschrieben sind reduzierte Gebühren. D.h. man zahlt nur den Sozialbeitrag und nicht die Studiengebühren selber (also wesentlich weniger als normalerweise).

emmerich
19.01.2009, 14:37
Hi,
du musst doch wenn du die Arbeit abgegeben hast ( also beim Promotionsbüro) nur die Zeit bis du die Arbeit verteidigst, dich als Promotionsstudium einschreiben, kostet so um 198 Euro. Das ganze dürfte maximal 2 Semester dauern bis das Ganze ausliegt und so, also dürftest du maximal nur 400 Euro ausgeben.