PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivationsprobleme gegen Ende des Präpp-Kurses :(



Seiten : [1] 2 3

WO-du-WOLLE
28.12.2008, 19:40
hallo liebe leidensgenossen!

bin im 3. semester und hier läuft der präpkurs bei uns. 4 testate hab ich geschafft, als nächstes kommen nach den weihnachtsferien kopf und zns testat!

ich bin total demotiviert in den ferien was zu machen. weiss nich, ob es am stoff liegt, da mir dieses " kopf" zeugs im vergleich zu den anderen testaten bisher total auf die nerven geht, und meiner meinung nach noch viel mehr auswendiglernen und unnötiges zeugs beinhaltet als beispielsweise beim situs testat! vor allem die nerven und löcher am schädel....sowas von brutal schwer und detailliert... die zugänge zu den fossas und all das zeugs.... irrsinnig :(

gebt mir doch bitte ein paar aufmunternde worte oder ne motivationsspritze, damit ich diese 2 testate auch noch schaffe und mir dafür nochma den arsch aufreisse :)

danke im vorraus!

Miss
28.12.2008, 19:50
Oh je, Du armer :-) Ich kann mich da noch gut dran erinnern, gegen Ende hatte ich null Bock, Lust und Motivation mehr...aber ich dachte, nee nee nee, noch mal mach ich das nicht, auf keinen Fall!! Und für dieses Kopf-Testat ist es wirklich doof zu lernen, die ganzen Foramina u.ä. und was da so rauskommt und wo wieder rein geht, das muß man einfach reinprügeln, aber das schafft man auch.

Nach den Feiertagen wieder zu motivieren ist blöd, aber versuch morgen und übermorgen nochmal zu lernen, am 31. vielleicht nen halben Tag, 1. Januar FREI und dann als guter Vorsatz ganz fleißiges Ana-lernen :-)) aber das ist ja dann auch noch ganz ganz lange hin!

Kriegste schon hin ;-) :-top

acetylcholin19
28.12.2008, 20:45
Hey, ich kann dich zwar nicht wirklich motivieren, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem: mir geht's ganz genauso wie dir...Gleiches Thema, gleiches Problem und keine Ahnung wie ich das alles bewältigen soll...

Strodti
28.12.2008, 21:28
Hey ihr beiden. Das packt ihr schon. Ich bin auch gerade mitten im Präpkurs, nur dass bei uns Bewegungsapparat und Kopf/Hals vor den Ferien waren und Situs im Februar geprüft wird.
Ich konnte mit dem Kopf Kram nicht wirklich viel anfangen... Irgendwann habe ich dann erstmal die Hirnnerven gelernt (wunderbar: Trepel) und konnte dadurch die wichtigsten Schädelbasislöcher schon ganz gut. Dann war das schlimmste geschafft und Orbita, Nase und Co sind leicht. Das Anfangen ist sicher das schlimmste.

Wann müßt ihr den ran? Schon gleich nach den Ferien oder auch erst im Februar?

acetylcholin19
28.12.2008, 21:34
gleich nach den Ferien...
Aber danke für die aufmunternden Worte!

Hoppla-Daisy
28.12.2008, 21:41
Habt ihr denn auch alle den "HIRNNERVEN-MASTERPLAN"? Das ist ne ganz tolle Tabelle, wo alle Hirnnerven, Kerne, Qualitäten, was innerviert wird etc. sehr geil zum Auswendiglernen drinstehen?

Vor allem hat den mal jemand farbig gestaltet, damit der sich auch schön ins photographische Gedächtnis einprägt :-))

Wir haben den damals von unserem Neuroanatomie-Hiwi bekommen. Das Teil war GOLD WERT!!!

acetylcholin19
28.12.2008, 21:47
Nein, aber ich hätte ihn gern! Wie komm ich an dieses tolle Ding ;-)??

John Silver
28.12.2008, 21:53
Wenn's hilft: solltest Du später ein chirurgisches Fach wählen, wirst Du für jedes Fitzel Wissen aus dem Präp-Kurs dankbar sein, denn das wirst Du nicht nochmals in den Kopf hineinprügeln müssen. Chirurgie ist Anatomie.

"I feel so unsure,
as I cut you up, I wonder:
what's that nerve for?.."

:-))

Hoppla-Daisy
28.12.2008, 22:02
Ich hab den leider auch nur noch als Kopie hier. Aber wenn ich in den nächsten Tagen mal Zeit hab, schreib ich eben schnell ne neue Tabelle für euch :-)

Und dann guck ich, dass ich den irgendwo im Netz hinterlege - und dann bekommt ihr den Link (ich hoffe, dass das geht!!! Ich bin doch so ein Internet-Legastheniker ;-))

acetylcholin19
28.12.2008, 22:03
Das wär echt supergenial von dir! Vielen Dank schon mal!!!

Cassy
29.12.2008, 08:58
Das Problem mit der Motivation zum Ende des Präp-Kursrs kenne ich sehr gut, da es bei mir schon zum dritten Testat auftrat (Becken). ZNS war vor den Ferien unsere letzte Prüfung zum Präp-Kurs. Beisst euch einfach durch, beginnt mit den Foramina, dann wisst ihr wenigstens schon die größten Teile der Nerven-Verlaufsstrecken. Eine Tabelle, wie sie von Daisy genannt wurde erleichtert das Lernen sicherlich sehr.

Euch viel Erfolg und denkt dran, dass auch der Präp-Kurs irgendwann vorbei ist!!! :-)

bobbit
29.12.2008, 14:54
Schädel kam bei uns auch am Ende und es war der absolute Horror, weil nach Extremitäten und Situs die Motivation auf dem Boden angekommen ist... Aber ihr schafft das ganz bestimmt :-)

Feuerblick
29.12.2008, 15:04
Ich hab den leider auch nur noch als Kopie hier. Aber wenn ich in den nächsten Tagen mal Zeit hab, schreib ich eben schnell ne neue Tabelle für euch :-)

Und dann guck ich, dass ich den irgendwo im Netz hinterlege - und dann bekommt ihr den Link (ich hoffe, dass das geht!!! Ich bin doch so ein Internet-Legastheniker ;-))Daiz, bring ihn mit, wir scannen das Ding an Silvester einfach ein!!!

Pampelmuse
29.12.2008, 16:49
Daiz, bring ihn mit, wir scannen das Ding an Silvester einfach ein!!!


Au ja, ich hätte den MASTERPLAN auch gerne. Das Kopftestat steht auch bei mir noch an. :-kotz

Hoppla-Daisy
29.12.2008, 18:39
Ich bin damals mit diesem Masterplan zur Prüfung gefahren (wir hatten Neuroanatomie schon ein halbes Jahr vorher) und konnte die Hirnnerven so runterrattern. Da ich ein photographisches Gedächtnis habe, konnte ich mir anhand der verschiedenen Farben alles ziemlich gut merken :-)

Also, keine Sorge, ihr bekommt das Teil :-stud

Cassy
29.12.2008, 19:55
Große, bekomm ich das dann auch??? Für Neuroanatomie und Physikum kann das sicherlich nicht schaden :-angel

Hoppla-Daisy
29.12.2008, 19:59
Klar, ich stell dann den Link hier rein, is doch Ehrensache :-)

BetterCallSaul
29.12.2008, 22:50
Fand den Trepel vollkommenst ausreichend zum lernen, und sehr verständlich. ZNS hat gegen Ende sogar richtig Spaß gemacht :-)

McDreamy
30.12.2008, 08:32
Boaaah, ich bin grad echt fertig. Mit jeder weiteren Seite im Anatomiebuch werd ich immer depressiver. Je mehr ich in meinen Schädel reinzuhämmern versuch, desto mehr wird mir bewusst, was da alles noch nicht drin ist...

Mein größtes Problem sind wohl die Nerven u. Gefäße. Was bringt es mir, wenn ich weiß, dass die Bauchdecke vom Nervus phrenicus innerviert wird, wenn ich nicht weiß, wo dieser Sch... Nerv herkommt u./od. hinführt...??
Was ich bräuchte, wär eine Art Straßenkarte, wo das gesamte Nervensystem oben ist, so dass man jeden Nerv von Anfang bis Ende verfolgen kann (dito Gefäßsystem). Kennt zufällig jmd. sowas? :-nix

papiertiger
30.12.2008, 10:16
Lippert Leitungsbahnenposter?

fand ich ganz hilfreich bis jetzt, hingen bei mir überall rum ; )