PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungen?



wassertrinker
28.12.2008, 22:03
Hallo ihr Lieben,

weiß garnicht, ob ich hier richtig mit meiner Frage bin, aber mir erschiens als passend.
Also heute habe ich ein Baby kennen gelernt, dass einen Situs inversus (cor) hat, aus dem Bekanntenkreis, bin also nicht in der Pädiatrie oder so tätig, eine rein private Frage.
Im U-Heft steht Situs inversus (Cor) und darunter steht PDAB- hab jetzt ewig hin und her überlegt, im Netz danach gesucht, jedoch keine Antwort dafür gefunden. Weiß nicht mal, ob es überhaupt im Zusammenhang mit dem SI ist oder völligst unabhängig davon.
Kann mir jemand viell. weiter helfen, was diese Abkürzung -PDAB- im U-Heft bedeutet??

Vielen Dank für eure Antworten.

LG

Eule
28.12.2008, 22:16
PDAB = persistierender Ductus arteriosus Botalli???

wassertrinker
28.12.2008, 22:27
Hmmm könnte sein, das Kind ist auch ein Frühchen, kam in der 32.SSW, aber läßt man den einfach offen? Der Kleine ist jetzt genau 1 Jahr alt.
Ein pers. Foramen ovale ist nicht schlimm, aber ich meine mich vage aus meinem Pädiatriesemester zu erinnern, dass ein persistierender Ductus Botalli nicht so dolle ist oder erinner ich mich da falsch??
Muß echt mal wieder ein Pädiatriebuch durchblättern.

Danke für die Antwort.

Falls jemandem noch eine Antwort einfällt, bin echt an jeder Antwort interessiert.

Hoppla-Daisy
28.12.2008, 23:00
Ich kenne es auch nur als persistierenden Ductus arteriosus Botalli ... ich lerne übrigens gerade Pädiatrie ;-)

THawk
29.12.2008, 08:54
Halte auch den Ductus für die wahrscheinlichste Möglichkeit.

Zur weiteren Therapie siehe hier: http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/023-014.htm (auch wenn die Leitlinie recht kurz gefasst ist)

sunny03
29.12.2008, 09:24
Hab es so gelernt, das ein persistierender Ductus bei hämodynamisch relevantem Links-Rechts-Shunt auf jeden Fall verschlossen werden sollte.. :-nix

wassertrinker
29.12.2008, 13:44
Vielen Dank für eure Antworten und Infos.