PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Unis noch Quereinstieg möglich??



jessemetcalfe
29.12.2008, 13:25
Hallo,

mache gerade meine Bewerbungen für ein höheres Fachsemester in Medizin fertig und stoße immer wieder auf unis an denen ein Quereinstieg für das 2. oder 3. Semester nicht möglich ist:-( (z.B, in Hamburg geht der Quereinstieg gar nicht mehr)
Wie sieht es mit den Unis mit Modellstudiengang Medizin aus? Geht da überhaupt noch was?
An welchen Unis geht denn definitiv noch was mit Quereinstieg??
bisher habe ich gefunden,Gießen, Marburg, Göttingen, Ulm, Würzburg, Regensburg................
Wo gehts noch?????
vielen Dank
Dani

Robin06
29.12.2008, 14:08
Bochum

Linda.1001
29.12.2008, 15:11
Bochum


????

Das Einzige was du mit viel Glück in BO machen kannst ist der Chemie schein als Externer oder als Biologe den Chemieschein als äquivalent zu den Medizinern.

Ach ja und den Psychologieschein als Externer, glaube ich....

Robin06
29.12.2008, 16:52
In Bochum ist es jedoch noch möglich, das war schließlich die Frage.


http://www.fsmed.rub.de/studium/quereinstieg.html

jessemetcalfe
29.12.2008, 18:49
genau - es geht mir darum wo ich mich direkt noch für ein höheres Fachsemester in Medizin bewerben kann???
Die scheine habe ich alle schon - nur zum Beispiel akzeptiert Hamburg gar keine Bewerbungen für medizin im vorklinischen abschnitt mehr!
Daher die Frage, wo kann ich mich noch fürs 2. oder 3. Semester Humanmedizin direkt an den Unis bewerben???
Viele Grüße

bobbit
29.12.2008, 19:17
Dafür schnappst du dir einfach mal die ZVS-Seite, schaust im Wintersemester-Angebot nach allen Unis, die Humanmedizin anbieten und klapperst die Seiten ab. Da hat eh jede Uni eigene Anforderungen, welche Scheine für welches Semester benötigt werden. Einfach mal durchschauen :-)

Sirat
30.12.2008, 00:05
Düsseldorf? Köln?

trina1081
30.12.2008, 06:46
Magdeburg

Lisken
30.12.2008, 09:37
Köln-bin selbst über Direktbewerbung zum höheren Fachsemester da gelandet

mcc
08.01.2009, 15:43
eigentlich geht es an fast allen Unis. Ausnahmen sind lediglich Hamburg und Jena. Problematisch ist es in Freiburg, weil du da gewisse Scheine vorweisen musst. Ansonsten kannst du dich an allen Unis bewerben.

Lg

Ehemaliger User 05022011
08.01.2009, 15:59
Hallo,

mache gerade meine Bewerbungen für ein höheres Fachsemester in Medizin fertig und stoße immer wieder auf unis an denen ein Quereinstieg für das 2. oder 3. Semester nicht möglich ist:-( (z.B, in Hamburg geht der Quereinstieg gar nicht mehr)
Wie sieht es mit den Unis mit Modellstudiengang Medizin aus? Geht da überhaupt noch was?
An welchen Unis geht denn definitiv noch was mit Quereinstieg??
bisher habe ich gefunden,Gießen, Marburg, Göttingen, Ulm, Würzburg, Regensburg................
Wo gehts noch?????
vielen Dank
Dani

da musst du aber aufpassen, allein dass diese Uni's ein Antragsformular für den Einstieg ins höhere Semester haben heißt noch lange nicht, dass da der Quereinstieg geht, bei den meisten Uni's ist satzungsmäßig bestimmt, dass Orstwechsler vorrang haben und die Quereinsteiger stehen in der Reihe der Studeinplatzvergabe ganz hinten ( meist Platz 6)

von Würznurg und Regensburg weiß ich, dass die immer mal Quereinstiegsleute nehmen