PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzklage



Seiten : [1] 2 3

Engel
07.11.2002, 18:36
Hi,

ich habe 2001 mein Abi mit 2,2 in BW gemacht und mich dann nach dem Zivi für Medizin zum WS 02/03 beworben.
Hat leider nicht geklappt.
Da ich absolut nicht den Nerv habe noch mindestens 5 Semester zu warten habe ich jetzt einen Anwalt eingeschaltet der jetzt die Unis abklappert und probiert mich über eine Klage reinzubringen.
Insgesamt hat mein Anwalt 15 Uni's ausgewählt die ihm aussichtsreich erschienen. Mir ist es völlig egal wo ich hinkomme, kann von mir aus sogar in Greifswald sein.
Hat hier irgendjemand Erfahrung damit, wie lange das jetzt dauert/wie die Chancen stehen oder ist vielleicht noch besser jemand in der selben Situation mit dem ich mich ein bischen austauschen kann. Leidensgenosse gesucht! ;-)

Rendo
07.11.2002, 21:54
Hallo Engel,

ich bin auch so ein verzweifelter Kläger, mittlerweile hab ich nicht mal mehr ein schlechtes Gewissen dabei, weil mir die Warterei sowas von auf die Nerven geht. Wo wohnst Du denn? Ich komme aus Rottweil (BW). In Ulm hätte es mit meiner Klage fast funktioniert. Die Zulassungsstelle hat mir versichert ich hätte definitiv einen Platz, das hat sich zwei Tage später, nach zahlreichen Wohnungssuche-Telefonaten jedoch als Irrtum herausgestellt! Die dummen Weiber dort haben die Liste des VG Sigmaringen falsch gelesen. Ich wurde auf Platz 14 gelost, aber es sind vom Gericht leider nur 7 Plätze festgestellt worden.

Gruss Daniel

maja
07.11.2002, 22:08
Ohne jetzt auf Eure Fragen einzugehen, hätte ich da mal eine eigene Frage:
Wie um alles in der Welt ist es Euch (nicht nur Euch beiden generell, sondern an alle die, die sich einklagen) denn möglich, Euch an verschiedenen Unis einzuklagen?
Das ist nicht provokativ gemeint oder so. Ich frage mich nur, wo man als Abiturient so viel Kohle herbekommen soll.

Würd mich freuen, wenn meine (infantile) Neugier gestillt werden könnte. :)

maja

Rendo
07.11.2002, 22:13
Hi Maja,
zu einem normalen Anwalt, der auf sowas spezialisiert ist, zu gehen, hätte ich mir auch nicht leisten können. Das Gros dieses Verfahrens habe ich selbst geleistet (ein Haufen Papierkram, zig Bewerbungen, Widersprüche usw.), den Rest hat eine befreundete Anwältin für mich erledigt. Das ist alles nur reine Formalität. Wenn man weiss wie, kann man es sogar ganz ohne Rechtsbeistand schaffen. Und verdammt kostengünstig noch dazu!

maja
07.11.2002, 22:28
Dass man das auch alleine erledigen kann, weiss ich ja aus studientechnischen Gründen auch. Nur hatte ich in anderen Beiträgen gelesen, dass sich die Einkläger einen Anwalt nahmen und da richtig viel Kohle gelassen haben.

Aber wenn Du Dir das quasi selbst erstritten hast, dann: Respekt und weiter so. Da haste ja schon das erste Mal Durchhaltevermögen gezeigt und hast Dich durchgebissen. Ein besserer Start in das Studium kann's doch gar nich geben, oder!? ;-)

Viele Grüße
maja

Rendo
07.11.2002, 22:44
Ich hab mich jetzt vor lauter Euphorie wohl falsch ausgedrückt:
Ich hab noch keinen Studienplatz! Die meisten Verfahren sind noch am laufen. Bis jetzt bin ich am Losverfahren, das aufgrund der vielen Kläger im Verhältnis zu den zusätzlich festgestellten Studienplätzen durchgeführt wird, gescheitert. Aber je mehr Gerichte entscheiden, desto mehr Kläger haben einen Platz. Am Ende der Klagerunde (vorraussichtlich gegen Ende dieses Semesters) gibt es dann mehr freie Plätze als Kläger ohne Platz.

Daniel

maja
07.11.2002, 23:15
...naja, trotzdem. Der Respekt bleibt stehen! :)

Viel Erfolg.


maja

PS: Und soeben bin ich zum Senior-Mitglied aufgestiegen. *juhu*

Phoebe
08.11.2002, 05:12
Also Rendo,
ich finde das klasse, das du alles selbst auf dich genommen hast, und es ohne Anwalt versuchst.
Da die Chancen im SS was das Einklagen angeht, insgesamt viel schlechter sind, wage ich es nicht, einen Batzen Geld hinzulegen (das bislang noch nicht mal existiert), also moechte ich es auch gerne per einstweilige Verfuegung versuchen.
Jetzt hoert man von allen Seiten was anderes: die einen sagen, man hat eh keine Chance, das bringt nix, die anderen sagen, man soll es auf jeden Fall machen,...Was sagst du dazu? Und wie genau laeuft das ab? Habe nur Angst wenn ich zu den Unis meinen Antrag (auf Studienplatz ausserhalb der Kapazitaet) schicke, dass sie den dann einfach ignorieren, um mich abzuwimmeln. Sollte man direkt dorthin fahren? Du hast das ja bei mehreren Unis beantragt,
1. wie genau hast du das alles angestellt??,
2. du sagstja, eine Anwalt-Freundin haette dir geholfen, gehts auch ganz ohne??,
3.wie genau sieht das nun aus mit Kosten?- mir hat mal wer geraten, das nur bei Unis zu versuchen, die keinen Anwalt beschaeftigen, sonst wirds teuer,
4.wie genau wirst du denn auf dem Laufenden gehalten, was Losverfahren, deine Plaetze etc. angeht??
5. Hat man genauso gute Chancen wie die leute, die sich einen teuren spezialisierten Anwalt genommen haben??
Du siehst- eine Menge fragen...ich hoffe du kannst mir weiterhelfen...langsam muss ich mir ja Gedanken machen wegen dem SS!
DANKE fuer Antworten!
Phoebe
:-)

Engel
08.11.2002, 10:02
Hey Rendo,
ich selbst komme aus Ludwigsburg. Wo ist Rottweil?
Nein, ein schlechtes Gewissen habe auch nicht, was die Klagerei eingeht, habe wie gesagt keine Lust erst mit 24 +x mein Studium anzufangen. Ulm habe ich bei der Klage nicht probiert, aber ich habe primär eh ostdeutsche Unis angegeben, wie gesagt, wo es mich hinverschlägt ist mir egal und im Osten sind die Chancen glaube ich deutlich besser. Aber in Ulm gabs ja auch nur 7 Plätze. Dann sind also insgesamt erst drei Verfahren gelaufen. Gute Aussichten für uns also doch noch irgendwo reinzukommen.
Was machst du eigentlich so den ganzen Tag, wenn du nicht gerade irgendwas für die Klagen schreiben must?

Danke für die Antwort, tut mir gut nicht allein auf weiter Flur zu stehen.
Halt durch, den Tapferen gehört der Sieg ;-)
Engel

Engel
08.11.2002, 10:07
Hey Phoebe

Habe leider gerade wenig Zeit, deshalb kann ich dir nicht auf alle Fragen gleich antworten. Alles weiß ich auch nicht so genau, aber du kannst mir glauben, dass ich mir vieles sehr genau durchgelesen habe, bevor ich mich zu der, leider nicht ganz billigen, Klage entschlossen habe.
Ich empfehle dir aber mal, doch die Homepage von der Asta in Hamurg aufzurufen. Die haben da ziemlich viele Infos über
die Studienplatzklage und teilweise auch schon Formblätter an denen du dich orientieren kannst. Auf jeden Fall verschaft dir die Seite einen guten Überblick. Viel Erfolg!!!

Tschüß
Engel

Rico
08.11.2002, 17:17
Hihi - ich find das bald grotesk:
Jetzt gibt es schon nicht nur zuviele Bewerber auf die Studienplätze, sondern auch zuviele Kläger auf die Klageplätze!

Jetzt ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit bis zur Einführung einer Zentralen Vergabestelle für Klageanträge (ZVK), wo man sich unter Vorlage von Abizeugnis, ZVS-Ablehnung und AdvoCard bewerben kann...
Irgendwie wird die Bürokratie das sicher regeln können...

Engel
05.12.2002, 10:21
Hallo!
Weiß vielleicht irgenjemand genau, an welchen Uni's die Studienplatzklagen inzwischen abgeschlossen sind.
Nach meinem jetzigen Kenntnisstand sind das: Ulm, Regensburg, Leipzig, Magdeburg und Dresden.
Weiß jemand irgendwas neues, oder hat vielleicht jemand einen Platz in Dresden zugesprochen (oder sollte ich besser sagen zugelost bekommen) ?
Danke für alle Antworten

Der Engel

Christoph_A
05.12.2002, 14:18
Also,ich werd diese ganze Klagerei nie verstehen-entweder hab ich meinen Platz,dann ists gut,oder ich hab ihn nicht,dann muß ich warten. Das kommt mir immer so vor,wie wenn sich Leute an der Supermarktkasse vordrängeln.

Rendo
05.12.2002, 19:02
Hallo Engel,

ich kann nur von den Verfahren sprechen, an denen ich selbst beteiligt bin. Ausser den von Dir aufgezählten Unis wären noch die FU Berlin sowie die Uni Erlangen/Nürnberg zu erwähnen. Von beiden zuständigen Gerichten sind die Anträge abgelehnt worden, also keine zusätzlichen Studienplätze.
Von Regensburg hab ich gar nichts mitbekommen. Ist es dort positiv ausgegangen? Falls ja, wieviele zusätzliche Plätze?

In Dresden gab es ja ca. 500 Kläger auf 48 zusätzlich festgestellte Studienplätze. Ich bin auf Platz 300irgendwas gelost worden. Konnte zwei Tage zuvor nicht mehr schlafen, obwohl ich mir eigentlich keine Chancen ausgerechnet habe. In Ulm war ich etwas näher dran: Platz 14 von 7 Plätzen.

Ich hab jetzt noch Chancen in Greifswald, Halle, Jena, Rostock und Würzburg. Schau mer mal!

Hast Du bis jetzt auch Lospech gehabt? Wo hast Du noch was am laufen?

Jetzt fällt mir noch was ein: In Dresden beim Erörterungstermin hab ich zwei Anwälte beim Gespräch belauscht. Angeblich sind in Tübingen auch ein paar Plätze festgestellt worden. Aber nicht sehr viele, in etwa so wie in Ulm.

Wünsch Dir noch viel Glück bei der "Staatlichen Klassenlotterie"

Daniel

RadioDoc
06.12.2002, 00:36
Ich finde diese Einklagerei ist ein absolut unmoralisches Spiel. Schließlich werden dadurch die Plätze nicht mehr nach dem im Grunde wohl gerechten ZVS-Verfahren, sondern nur noch nach der Brieftasche vergeben. Wer es sich leisten kann, genug Unis zu verklagen, der muß sicher keine 7 Semester warten, bis es klappt. Er verschlechtert durch dieses Verhalten aber die Chancen anderer, eben auch besser qualifizierter Wartender. Ich kann diese Leute, die so egoistisch handeln, nicht verstehen. Wer keinen Platz bekommt, muß sich eben in der Warteschlange einreihen. Jegliche Tricks wie Einklagen oder Versuche des trickreichen Seiteneinstiegs sind abzulehnen.

June
06.12.2002, 06:44
Naja, diejenigen, die dabei zu einer Ungleichheit der Chancen beitragen sind aber doch nicht die Studenten, die versuchen auf diesem Weg früher an einen Studienplatz zu gelangen, sondern die Unis, die freie Plätze nicht vergeben. Es wär doch sicher ohne weiteres möglich, diese Plätze durch ein weiteres Nachrückverfahren oder Auswahlgespräche zu verteilen, oder?
Was mich bei der ganzen Sache mal interessieren würde: Es ist doch so, daß in diesem Verfahren eine Zahl an Plätzen festgelegt wird, die die Uni insgesamt vergeben kann, und dann wird geschaut, wie viele tatsächlich vergeben sind, richtig? Auf welcher Grundlage wird denn die Gesamtzahl bestimmt? Orientiert man sich da an den vergangenen Semestern? Oder gibts ne Regel, daß auf soundsoviel Profs soundsoviel Studis kommen müssen? Oder wie?
*reine Neugier*
Ein wunderschönes Wochenende wünscht
die June :-)

lenchen
06.12.2002, 16:46
hi,
je es ist tatsächlich so!
es wird danach bestimmt, wieviel prof´s da sind bzw. wieviel angestellte!
und was die entsprechenden räume hergeben (an sitzplätzen) etc!!
und beispielsweise hier in leipzig ist das problem,
das es viel uni angestellte gibt, aber gar nicht so viele prof´s!
mfg das lenchen

lenchen
06.12.2002, 16:53
@ radiodoc!
hi, ich bin einer dieser gemeinen kläger!!
ich fühl mich auch tierisch egoistisch, aber wieso, wenn ich schon dumm bin, müssen meine eltern doch wenigstens genug kohle haben, nicht war? sonst wäre es ja ungerecht!!
haha...
erstens verschlechtern sich die chancen der zvs-bewerber nicht!
denn sonst würde die uni die plätze nicht besetzen!
zweitens ist es doch löblich nicht 3 jahre vaterstaat auf der tasche zu hängen!
und drittens hab ich das in meinem falle selber finanziert!
meistens haben diese leute viel motivation, und wer sagt dir, das die besten abiturienten auch die fähigsten ärzte werden??
also, würde ich dich bitten demnächst erstmal mit einem beteiligten zu sprechen, als vorschnelle urteile zu fällen! Denk mal drüber nach!
mfg das lenchen

Rico
06.12.2002, 17:21
Original geschrieben von lenchen
... und wer sagt dir, das die besten abiturienten auch die fähigsten ärzte werden?? Und wer sagt mir, daß die eifrigsten Kläger die besten Ärtze werden? :-???

Original geschrieben von lenchen
... meistens haben diese leute viel motivation... dann hätten sie sich ja beim Abi hinsetzen können und ihrer Motivation freien Lauf lassen können... dann klappt's nämlcih auch mit dem NC!

Original geschrieben von lenchen
erstens verschlechtern sich die chancen der zvs-bewerber nicht!
denn sonst würde die uni die plätze nicht besetzen!
... und das von Einklagenden aufgetane "freie" Personal stünde ebenfalls zur Betreuung der ZVS-Studenten zur Verfügung und würde dazu beitragen das im internationelen Vergleich allgemein für schlecht befundene Lehrenden-zu-Lernenden-Verhältnis zu verbessern.

RadioDoc
06.12.2002, 17:28
Wenn die Unis die Plätze sonst nicht besetzen würden, wie Du sagst, ist das ganze Sache ja noch schlimmer. Das heißt ja dann, daß den Unis, durch irgendwelche seltsamen Berechnungsmethoden von Gerichten, mehr Studenten zugewiesen werden, als die Unis selbst glauben, wieviel ihre Kapazitäten hergeben. Nur müssen die Unis wohl selbst am besten wissen, wieviele Studenten sie vernünftig ausbilden können. Wenn nun aber Gerichte anhand von Personalzahlen behaupten, die Kapazität sei noch nicht ausgereizt, bedeutet das doch letztlich, daß die Unis mit mehr Studenten belegt werden, als sie selber glauben vernünftig ausbilden zu können. Folglich geht durch dieses Überbelegen das Ausbildungsniveau der vorhandenen Studenten zurück. Es werden durch die eingeklagten Studenten also dann letztlich die anderen Studenten in ihrer Ausbildung gestört. Ich halte es für völligen Unsinn, den Unis mehr Studenten zuzuweisen als sie selbst ihre Kapazität einschätzen. Das können die gerichte gewiß nicht besser wissen.