PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie organisiert Ihr euer Notizbuch?

Seiten : [1] 2

zoni
30.12.2008, 17:28
Hallo,
fange am Freitag in der Pädiatrie an und da auch schon ziemlich bald Dienste anstehen, möchte ich versuchen ein gut organisiertes Notizbuch zu führen, vor allem für den Anfang. Hab im PJ bereits eins angefangen, finde es aber sehr unübersichtlich, da ich einfach alle Infos, die mir wichtig erschienen hintereinander aufgeschrieben habe.
Daher wollte ich mal fragen, wie Ihr euer Notizbuch organisiert. Was steht drin? Wie sieht es aus? Habt ihr ein Register, wenn ja wie ist es aufgebaut? etc.

Danke schon mal für eure Antworten,
zoni

Kackbratze
30.12.2008, 17:39
Ich habe kein Notizbuch... :-)

eve05
30.12.2008, 17:58
Laß auf jeden Fall die ersten 3-4 Seiten frei für Telefonnummern- die sind meiner Erfahrung nach so mit das Wichtigste, was man braucht :-))

Danach hab ich mein Buch in eine Sektion Medis und eine Sektion mit Erkrankungen und deren Prozedere aufgeteilt, ist aber mitlerweile auch gut durcheinander :-oopss

Viel Spaß beim ersten Arbeitstag!
Eve

teletubs
30.12.2008, 18:17
Habe auch keines!

Tele-nr. stehen bei uns am jeden Telefon im Haus. Und die, die man immer braucht, hat man im Kopf! :-meinung

Grombühlerin
30.12.2008, 18:26
Ich hab eins aber in der Anästhesie besteht das von vorne aus Patientenaufklebern (zum Narkosensammeln) und von hinten aus Telefonnummern. Mehr brauch ich eigentlich nicht.

In der Inneren hate ich noch die üblichen Therapien zu den ca 10 häufigsten Krankheiten, die einem so im Dienst begegnen, drinstehen.

eve05
30.12.2008, 18:34
Tele-nr. stehen bei uns am jeden Telefon im Haus. Und die, die man immer braucht, hat man im Kopf! :-meinung

Da gibts bei uns ein Buch mit 500 Seiten :-oopss oder alternative eine Auskunft mit Warteschleife :-micro Da gehts mit eigenem Buch dann doch schneller... :-?

Sebastian1
30.12.2008, 18:53
Ergänzung: Ein *veraltetes* Buch mit 500 Seiten, eine völlig unlogische (und daher schlecht zu merkende) Vergabe von Stationstelefonnummern und eine Warteschleife, nach der man immer noch am schlechtgelaunten Pförtner vorbei muss. :-nix

Relaxometrie
30.12.2008, 19:06
Ich hatte in den ersten Wochen meiner Berufstätigkeit ein Notizbuch und habe wichtige Telefonnnummern, Funknummern, Medikamenteninfos, rechtlich-praktische Vorgehensweisen (Unterbringungsangelegenheiten in der Psychiatrie), die Reihenfolge der psychopathologischen Befunderstellung u.v.a.m. notiert. Irgendwann war das ein wild durcheinandergewürfelter Haufen an Infos. In einer stillen Minute habe ich mir dann nach ca. einem halben Jahr mal die Mühe gemacht und habe aussortiert. Infos, die bis dahin in Fleisch und Blut übergegangen sind, habe ich nicht ins neue Notizbuch übertragen, andere Infos habe ich sortiert, ergänzt und ins neue Buch übernommen. Inzwischen gucke ich da selten rein, aber am Anfang hat mir das Buch geholfen.

hennessy
30.12.2008, 19:32
Bitte entschuldigt die doofe Frage, aber: ginge das alles nicht digital über einen PDA oder Blackberry oder so? Beim letzteren hätte man noch die Handy-Funktion zusätzlich. Ist es zu umständlich, alles einzugeben oder ist es ein finanzielles Problem oder was sonst noch?

Bille11
30.12.2008, 20:09
ich hab das papiernotizbuch in der tasche und schreib da alles an telnummern rein. und kann das eben rausziehen.

das pda müsst ich anstellen, klicken usw. abgesehen davon dass das notizbuch gammeln kann, das pda immer rausgenommen werden müsst...

theoretisch gehts mit pda, praktisch ist das "wertlose" papier besser.

Feuerblick
30.12.2008, 21:06
Ich habe so einen Mini-Ringbuchordner (Din A 6 oder so) und kann dadurch, dass ich die Seiten dorthin heften kann, wo ich sie brauche, das Chaos eher gering halten. Alte Notizen sind so auch schnell rausgeschmissen. Und so viel dicker als ein Notizbuch ist das Ding nun nicht (Rücken ca. 1,5 cm breit). :-)

capucine
31.12.2008, 06:22
Ich habe mittlerweile auch zwei von diesen Notizbuechern - ein dt. und ein franz. sowie seit wenigen Monaten einen pda.
Fuer die Notizbecher hat sich bei mir die Variante von Moleskine bewaehrt mit alphabetischem Verzeichnis. Mann muss sich dann bloss erinnern, wie man bestimmte Sachen "abgelegt" hat. Der pda ist auch gut, dort hab ich va viele ausfuehrliche Protokolle bzw Kurzversionen von Vortraegen mit wichtigen Infos die ich mal gehoert habe,drin, die ich mal irgentwann reingetippt habe. Beides ist sinnvol, finde ich.
Hinsichtlich Telefonnummern, bei haeufigen Stationswechsel lohnt es sich auf den ersten Seiten des Notizbuches besser diese stick-on Klebezettel zu nehmen, die man dann wieder entfernen kann, denn sonst stehen die ersten Seiten irgentwann mit Nummern voll, die man lange mehr nicht braucht.

Viel Spass beim Anfang!
LG capucine

trina1081
31.12.2008, 08:41
Hallo,

ich arbeite erst seit 4 Wochen und hab mir auch direkt so ein Notizbuch zugelegt.
Am Anfang stehen alle wichtigen Telefon- und Funknummern. Danach kommen die wichtigsten Medis (sind zum Glück nicht so viele in der Geburtshilfe).
Dann hab ich mir noch ein paar organisatorische Dinge aufgeschrieben.

Muss jetzt mal anfangen, die nächsten Seiten mit ein paar Notfall-Krankheitsbildern und deren Therapie zu füllen.

annekii
31.12.2008, 09:18
Hallo,

ich habe ein schlaues Büchlein immer dabei. Da sind die Telefonnummern des Hintergrunddienstes inklusive der Handynummern drin, der Neo-Abholdienst und Giftnotruf. Auch wenn ich einige Nummern auswändig kann, es kommt immer mal vor, dass ich beide Hände am Kind brauche und jemandem nur das Buch schnell zuwerfe, der dann den Hintergrund anruft.
Dann habe ich vor allem häufige Medikamente in den Dosierungen nach Alter oder Gewicht. Das schaffe ich mir nicht, von 3 - 80 kg zu merken. Und dann noch einige häufigeren Medikamente, die aber nicht so häufig vorkommen, so dass man sie immer vergessen hat, wenn man sie wieder braucht.

Ein paar Rechenformeln sind auch noch drin.

Sortierung? Am Anfang war es sortiert. Schmerz-/Fiebermittel sind auf einer Doppelseite, häufige ABs sind auf einer Doppelseite, Medikamente für Bronchitis/Pneumonie auf einer, usw. Aber wenn es nicht mehr passte, musste es halt hintendran. Ich finde meine Sachen aber trotzdem.

LG
Annekii

Muriel
31.12.2008, 09:36
Mein Vorsatz damals, als ich angefangen habe, ein Notizbuch zu führen, hatte sich genauso schnell erledigt wie jedes Jahr der, einen Kalender zu führen :-oopss Ich habe zwar ein völlig desolates Gedächtnis viele Dinge betreffend, aber Telefonnummern und gängige Therapien gehen da sehr schnell rein. Zumal wir an jedem Arbeitsplatz einen Rechner stehen haben mit einem perfekten SOP- und Telefonnummern-Ordner. Jede Frage zu Therapien erledigt sich da innerhalb einer halben Minute.

wiedumirsoichdir
31.12.2008, 11:16
ich habe einen mini-notizbuch immer bei mir gehabt beim famulieren und im labor, weil das notieren auf papier viel, viel schneller geht als auf meinem palm TX.

Ich mag meinen Palm nicht, der ist ur-langsam, braucht ewigkeiten um seiten aufzubauen, schreiben damit ist die hölle, allerdings bringt es mich fast zum speiben, zum x-ten mal blutdruckmedikamente und insulinmedikamente + dosierungen selber aufschreiben zu müssen. Gibt es nicht sowas zum kaufen, was ähnliches wie epokrates, halt für deutsche marken und für smartphones oder PCs?

Das optimale wäre ein gerät, gross wie ein Iphone, schirm wie ein Iphone, aber mit qwerty keyboard und ein linux operativsystem wo ich meine tomboy-notizen rüberbringen kann. Oder ein schlanker MID, wie Gigabyte (http://www.youtube.com/watch?v=76NviXg_1g4) oder Aigo (http://www.youtube.com/watch?v=8_sE9TmhrzY) Kann mir nicht vorstellen dass ich die 2000 notizen die ich im 08 geschrieben habe, wieder händisch selber schreiben werde, halt um es in die kitteltasche zu haben.

Wie normal ist es eigentlich, WLAN auf der station zu haben?

John Silver
31.12.2008, 15:50
Die üblichen Therapien kennt man. Alles andere liest man nach. Ob man nun im Notizbuch oder sonstwo nachliest, ist unerheblich; m.E. ist ein Notizbuch eine völlig überflüssige Zeitverschwendung. Ich kenne niemanden, der oder die ein Notizbuch führt, und wir kommen alle prima zurecht.

Hoppla-Daisy
02.01.2009, 10:48
Stimme dir im groben zu, aber ich glaub, gerade am Anfang kann es eine große Hilfe sein.

Ich hab mir vorgenommen, für die nächste Famu auch ein kleines Notiizbuch mitzuführen. Allein schon, um Stichworte aufzuschreiben, die ich abends dann mal nachschlagen kann oder auch, damit mich die vielen neuen Informationen nicht erschlagen und ich die wichtigsten kurz notiere.

Nachher, wenn man dann eingearbeitet und in der Routine ist, braucht man sowas höchstwahrscheinlich wirklich nicht mehr.

Medimatze
02.01.2009, 12:24
in meinem notitzbuch stehen nummern der ortsansässigen pizzalieferer. ich habe mir eine reihenfolge ausgedacht die nach qualität von gut bis schlecht geht. die wird dann abtelefoniert. ganz hinten habe ich eine zitatensammlung drin. z.b. "etwas nicht zu können heißt noch lange nicht es nicht trotzdem zutun " alf.

John Silver
02.01.2009, 19:12
Stimme dir im groben zu, aber ich glaub, gerade am Anfang kann es eine große Hilfe sein.

Da ich damit ein ganz kleines Stückchen mehr Erfahrung habe, was es bedeutet, "am Anfang" zu stehen, kannst Du mir ruhig glauben :-)) Ernst beiseite: eigentlich ist es bei jedem unterschiedlich. Jeder hat einen eigenen Stil.

Ich persönlich habe nur ein Stück Papier in der Tasche, und das ist die tagesaktuelle "to do"-Liste - bei bis zu zu 35 zu betreuenden Patienten braucht man die auch. Diese Liste kann ich wirklich jedem wärmstens empfehlen, sonst wird immer irgendetwas vergessen, und dann sieht man in der nachmittäglichen Besprechung ganz schön doof aus. Aber diese Liste ist ein Wegwerf-Produkt.

Was man hingegen alles in ein Notizbuch schreiben soll, ist mir eher schleierhaft. Gut, Telephonnummern. Aber das ist bei weitem nicht in jedem Haus nötig - bei uns stehen alle nötigen Nummern im Intranet, schnell und bequem zugänglich. Was sonst? Diagnostikpfade? Therapien? Die Wichtigsten sollte man schon wissen, auch als Anfänger - und für alles andere gibt es Taschenbücher, ggf. elektronisch im Intranet oder auf dem PDA. Man muß nicht extra niederschreiben, was bereits schön pädagogisch bunt gedruckt wurde. Medikamente? Dito. Wozu also ein Notizbuch?